Landesbereich IV

Landesbereich IV

Landesvorsitzender

Oberstleutnant

Berthold Theus

Am Schützenplatz 10B
56182  Urbar

Ehrenlandesvorsitzender

Brigadegeneral a. D.

Richard Bulheller

Beauftragter Kommunikation/Neue Medien

Oberst d. R.

Dr. Martin Lobert

XING/LinkedIn/Twitter
 

Beauftragter Junge GSP LB IV & Onlineformate

Oberleutnant d. R.

Valentino Lipardi

Zoom u.a.
 

Beauftragter Onlineformate

Hauptmann d. R.

Michael Brauckhoff

Zoom u.a.
 

Vorschau

Kassel
Wir werden den aktuellen europäischen Konflikt aus drei unterschiedlichen Perspektiven mit unseren Referenten Simone Maria Brunner (Die Zeit), Brigadegeneral a.D. Reiner Schwalb (Vizepräsident der GSP) und Dr. Marcel Dirsus (Politikwissenschaftler) beleuchten.
Webinar
Junge GSP LB 4

Wie geht es weiter in der Ukraine?

Seit dem Sturz von Viktor Janukowitsch im Jahr 2014 durch die ukrainische Zivilbevölkerung und dem anschließenden militärischen Eingreifen Russlands in der Ostukraine und der Annexion der Krim befindet sich die Ukraine de facto in einem anhaltenden Krieg mit Russland bzw. dessen Stellvertretern, was Russland bestreitet. In jüngster Zeit steigerte der mächtige Nachbar nun die Präsenz seiner Truppen an der gemeinsamen Grenze stetig. Viele…
Webinar
Fulda

genaues Datum wird noch bekanntgegeben (Februar oder April 2022)

Vortrag und Diskussion
Fulda

Einführungsreferat zum gleichen Thema durch den Autor der Ausstellung, Prof. Dr. Bernd Greiner, Historiker, Politikwissenschaftler und Amerikanist

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe interessierte Gäste der GSP, wir freuen uns, dass wir Sie zum Beginn des neuen Jahres in Kooperation mit dem Bonifatiushaus zur Eröffnung der Ausstellung „Der Kalte Krieg. Ursachen – Geschichte – Folgen“ mit gleichnamigem Einführungsreferat durch den Autor der Ausstellung einladen können. Prof. Greiner beleuchtet in seinem Vortrag die Dynamik und Konjunkturen des Kalten Krieges. Dabei geht es nicht allein…

Referent: Prof. Dr. Bernd Greiner , Historiker, Politikwissenschaftler und Amerikanist
Ort: Bonifatiushaus Fulda und via Zoom/Webinar - Neuenberger Str. 3-5 , 36041 Fulda
Waldeck-Frankenberg
Vortrag und Diskussion
Referent: Dr. phil. André Härtel
Ort: Burgwaldkasino - Marburger Str. 69 , 35066 Frankenberg (Eder)
Wolfhagen-Hofgeismar

Blick auf China aus drei Perspektiven

Den Start der Durchführung von drei Webinaren von November bis in das Frühjahr 2022 mit Experten der Region, setzt ein Abend mit Hans-Joachim Hundt. Herr Hundt ist Dozent Sicherheitspolitik und Strategie an der Führungsakademie der Bundeswehr (FüAkBw) und Chairman The EURASIA Consulting Group. Näheres mit der Einladung! Kooperationsveranstaltung mit der Sektion Burgenlandkreis.
Webinar

Nachschau

Waldeck-Frankenberg
Die völkerrechtswidrige Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim durch Russland in 2014 markiert eine strategische Zeitenwende. Diese geänderten sicherheitspolitischen Rahmenbedingungen stellen die Bündnisverteidigung der NATO und EU Partner wieder in den Fokus der deutschen Verteidigungspolitik. Die Bundeswehr muss sich diesen Herausforderungen stellen, während sie den Anforderungen an Auslandseinsätze im internationalen Krisenmanagement…
Vortrag und Diskussion
Referent: Dr. Ferdi Akaltin , Oberst
Ort: Burgwaldkasino - Marburger Str. 69 , 35066 Frankenberg (Eder)

 

Sehr geehrte Damen und Herrn, liebe Mitglieder und Freunde der GSP


Anmeldung erbeten an
Manfred Weider, stv. Sektionsleiter, Rosenweg 43, 35066 Frankenberg (Eder), Tel.: 06451 8814, Fax: 06451 230357, Email: sk-waldeck-frankenberg@gsp-sipo.de
und im Netz: https://www.gsp-sipo.de/organisation/landesbereich-iv/waldeck-frankenberg

Das Kasinoteam hat uns heute (16.01.) die Änderung des Corona-Status im…

Fulda

WIRD WEGEN CORONA AUF EINEN SPÄTEREN ZEITPUNKT VERSCHOBEN

Mitgliederversammlung
Fritzlar - Schwalm-Eder

ACHTUNG - Termin Anfang 2022 - der konkrete Termin wird noch bekanntgegeben

Vortrag und Diskussion
Referent: Dr. Annegret Bendiek , SWP-Berlin
Ort: Haus an der Eder - Waberner Straße 7 , 34560 Fritzlar
Rhein-Main
Was eine internationale Intervention alles bewirken kann - oder eben nicht - wird Diskussionspunkt des sicherheitspolitischen Streitgesprächs zwischen Dr. Michael Rohschürmann und Dr. Kinan Jaeger unter Moderation von Michael Brauckhoff sein.
Webinar
Junge GSP LB 4

Eine bilinguales Webinar auf (wahlweise) Spanisch und Deutsch

Vier Experten aus Mexiko werden mit uns der Frage nachgehen, wie dieses, von uns eher weniger beachtete, Land seine Präsidentschaft des UN-Sicherheitsrats gestaltet hat und ob es in dieser Zeit (nachhaltig) Einfluss ausüben konnte.
Webinar