Sektion Saar

Sektion Saar

Sektionsleiter

Oberst a.D.

Klaus Zeisig

Ringstraße 14
66620  Nonnweiler

Vorschau

Vortrag und Diskussion
Referent: Dr. med. Reinhard Erös , Kinderhilfe Afghanistan
Ort: Cusanus-Gymnasium in St.Wendel - vor den Oberstufen der 3 St. Wendeler Gymnasien

Nachschau

Seit 2001 ist die Bundeswehr im Rahmen der NATO mit unterschiedlichen Mandaten im Einsatz in Afghanistan. Trotz des zunächst erfolgreichen Kampfes gegen das Taliban-Regime, konnten die Taliban, wie sich herausstellte, nicht besiegt werden. Hierfür gibt es sicherlich mannigfaltige Ursachen, die eine alle Umstände umfassende Analyse über Fehler und Versäumnisse schwierig erscheinen lassen. Fazit ist jedoch: auch nach über 18 Jahren…
Vortrag und Diskussion
Referent: Dr. med. Reinhard Erös , Kinderhilfe Afghanistan
Ort: Offizierheim Saarlouis neben der Graf-Werder-Kaserne - Wallerfangerstraße 33 , 66740 Saarlouis

 

Da Dr. med. Erös auf ein Vortragshonorar verzichtet, bitte ich Sie, seine Arbeit durch eine Spende an die Kinderhilfe AfghanistanSpendenkonto IBAN DE08 7509 0300 0001 3250 00 (bitte vollständige Postanschrift auf den Überweisungsträger für die Spendenquittung!) zu unterstützen. Die Mittel kommen wegen des ehrenamtlichen Engagements der Mitarbeiter den Projekten und Menschen vor Ort in vollem Umfang zu gute.…

Deutschland und Europa stehen vor neuen Herausforderungen. Das politische und sicherheitspolitische Umfeld hat sich verändert und ist weiter im Wandel begriffen. Als Stichworte seien hier nur genannt: der unberechenbare und sprunghafte Präsident in den USA, das Wegbrechen der bisher verlässlichen NATO-Garantie, die offensichtlich Neu-Ordnung der Welt an Europa vorbei, die weiterhin ungelösten Konflikte in Nah-Mittel-Ost und Afrika, die weltweite…
Vortrag und Diskussion
Referent: MdB a.D. Winfried Nachtwei
Ort: Offizierheim Saarlouis neben der Graf-Werder-Kaserne - Wallerfangerstraße 33 , 66740 Saarlouis


von Oberst a.D. Klaus Zeisig, Sektionsleiter der GSP-Sektion Saar

Das sicherheitspolitische Umfeld Europas hat sich gewandelt und erfordert von Deutschland und Europa deutlich mehr Eigenverantwortung insbesondere in der Sicherheitsvorsorge im Umfeld Europas, um nicht gänzlich ins Hintertreffen und in die Abhängigkeit anderer zu geraten. Anlass für die GSP-Saar, das bisherige sicherheitspolitische Engagement…

Sicherheitspolitischen Seminar - Reservistenverband/Landesgruppe Saarland in Zusammenarbeit mit der GSP-Sektion Saar

In der Europäischen Union ist ein neues Parlament gewählt worden. Das neue EU-Parlament ist bereits zusammengetreten. Zum 01. November 2019 wird die neue EU-Kommission ihre Arbeit aufnehmen. Für die Kommission ist überraschenderweise mit der Deutschen Ursula von der Leyen bisher nur der Posten des/r Kommissionspräsidenten/in nach heftigen parlamentarischen Auseinandersetzungen besetzt worden. Die detaillierte Zusammensetzung der Kommission steht…
Ort: Graf-Haeseler-Kaserne, Mannschaftsheim - Dillinger Straße 9 , 66822 Lebach

 

Das in diesem Jahr neu gewählte Parlament der Europäischen Union hat gerade seine Arbeit begonnen, die Europäische Kommission konnte ihren offiziellen Dienst noch nicht termingerecht zum 01.11.2019 aufnehmen, da einige von den Ländern vorgeschlagene EU - Kommissare  noch nicht vom EU – Parlament bestätigt wurden.
In dieser Übergangsphase stürmt eine ganze Reihe zu bewältigender Herausforderungen  auf Europa ein,…