Sektion Goslar

Sektion Goslar

Sektionsleiter

Oberstleutnant d.R.

Claus Jähner

Sophienring 21A
38667  Bad Harzburg

Vorschau

19. - 23.10.2020 Bildungsurlaub Internationales Haus Sonnenberg in Kooperation mit der GSP-Sektion Goslar

Bildungsurlaub für alle Menschen, die mehr über die Verwicklung des Harzes in historische militärische Konflikte wissen wollen. Besonders der Zweite Weltkrieg hinterließ schreckliche Spuren durch die Rüstungs-produktion des NS-Regimes. Aber auch in früheren militärischen Konflikten war der Harz aufgrund seiner spezifischen Lage in Mitteleuropa häufig Schauplatz von Krieg.

Nachschau

WEGEN ZU GERINGER BETEILIGUNG ABGESAGT !!!

Studienfahrt

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Internationale Haus Sonnenberg in St. Andreasberg, mit dem die GSP Sektion Goslar schon wiederholt erfolgreich kooperiert hat, bietet Ende September eine Studienreise zum Thema "100 Jahre deutsch-dänisches Verhältnis" an. Inhaltlich passt diese Studienreise sehr gut zur Arbeit der GSP.

Unter dem Punkt "Einladung" finden Sie das ausführliche Programm zum download.

Mit harzlichem…

Eine Veranstaltung im Rahmen des Ferienprogramms von Bad Harzburg

Exkursion

 

 

 

 

 

 

 


Fahrradtour zu Orten des Nationalsozialismus

      von Claus Jähner

  • Wie äußerte sich der Terror der SA gegenüber der Zivilgesellschaft?
  • Was war die „Harzburger Front“?
  • Was war die „Reichsprogromnacht“?
  • Welche Auswirkungen hatte die Entwicklung der Bergbau- und Hüttenwesens innerhalb der Wirtschaftspolitik im NS Staat auf die Stadtentwicklung?
  • Was waren „Fliedermorde“?
  • Was hatte das „Harzburger…

ACHTUNG - ACHTUNG - ACHTUNG - DIE VERANSTALTUNG IST WEGEN CORONA ABGESAGT/WIRD VERSCHOBEN

In der jüngeren Vergangenheit bis in die tagesaktuellen Diskussionen wurde die Frage aufgeworfen, ob rechtsextremes Gedankengut in Deutschland bis in die Sicherheitsbehörden hineinreicht. Ein heikles Thema, das man nicht ignorieren, sondern offen und sachlich diskutieren muss. Diesem Erfordernis möchte sich die Sektion Goslar stellen-
Vortrag und Diskussion
Referent: Major a.D. Florian Pfaff , Sprecher des Arbeitskreises "Darmstädter Signal"
Ort: Kreisverwaltung Goslar, großer Sitzungssaal - Klubgartenstr. 6 , 38640 Goslar


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder und Freunde der GSP,

gemeinsam mit dem Goslarer Bündnis gegen Rechtsextremismus lade ich Sie hiermit herzlich zu dieser Veranstaltung ein. Gäste sind immer willkommen.
Im Anschluss an den Vortrag führen wir eine sicherlich angeregte Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen

Claus Jähner
Sektionsleiter