Sektion Lippstadt

Sektion Lippstadt

Sektionsleiter

Oberstleutnant d.R. Rechtsantwalt Dr.

Olav Freund

Cappelstraße 34
59555  Lippstadt

Stellv. Sektionsleiter

Oberstleutnant

Bernd Reinberger

Geschäftsführer

Dieter Brand

Grüner Weg 54
59556  Lippstadt-Bad Waldliesborn

Ehrensektionsleiter

Ingolf Parl

Vorschau

Bei der Europawahl im Mai 2019 handelte es sich um die neunte Direktwahl zum Europäischen Parlament. Trotz unterschiedlicher Krisen ist der europäische Einigungsprozess aus historischer Sicht eine echte Erfolgsgeschichte. Unumstritten ist, dass in Europa seit mehr als 70 Jahren Frieden herrscht. Für ihre Friedensdividende erhielt die EU sogar den Friedensnobelpreis. Wie sieht es aber bei weiteren Einigungsmotiven wie "Zugehörigkeit zu einer…
Vortrag und Diskussion
Referent: Dr. Dominik Hirlemann , Senior Expert Bertelsmann - Stiftung
Ort: Restaurant Hubertushof - Holzstraße 8 , 59556 Lippstadt

Nachschau

Vortrag und Diskussion
Referent: Ahmad Mansour
Ort: Gesamtschule Lippstadt - Ulmenstraße 31 , 59557 Lippstadt

70 Jahre Luftbrücke Berlin, 75 Jahre D-Day und seine Folgen, Bergen-Belsen und 90 Jahre Anne Frank

Studienfahrt 2.6. -5.6.
Referent: Dieter Brand , Geschäftsführer GSP-Sektion Lippstadt
Ort: Lüneburger Heide (Munster, Faßberg u. Lüneburg) -

GSP- Sektion Lippstadt auf Spurensuche in der Lüneburger Heide

Geballte historische Kost hatte Dieter Brand, Geschäftsführer der GSP- Sektion Lippstadt, für die Studienfahrt vom 2.-6. Juni 2019 in die Lüneburger Heide zusammengestellt.  

70 Jahre Luftbrücke Berlin, 75 Jahre D-Day und seine Folgen, Bergen-Belsen und 90 Jahre Anne Frank standen als markante Eckpunkte auf dem Programm. Die Aufarbeitung der Ereignisse…

Vortrag und Diskussion

Am 21. Mai hielt der Jugendoffizier vom Standort Unna, Frau  Justyna Chylarecki, Hauptmann und Master of Arts  (Bildungs- und Erziehungswissenschaften)  vor dem Geschichtskurs Jahrgangsstufe  11 der Europaschule Gymnasium Ostendorf, einen Vortrag über die Gründung und Entwicklung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland. Dabei stellte Frau Chylarecki die besondere Berücksichtigung der Bundeswehr in den…