LB VI (BY)

LB VI (BY)

Landesvorsitzender

Oberst d.R.

Dietmar Paun

Hauptstraße 25
86863  Langenneufnach

Vorschau

Bad Kissingen

Gesellschaft für Sicherheitspolitik in Kooperation mit der Deutschen Atlantischen Gesellschaft und dem Verband der Reservisten der deutschen Bundeeswehr e.V.

Nachdem wir beim 4. Vortrag die Transatlantischen Beziehungen – also das Verhältnis zwischen Europa, den USA und Kanada- behandelt haben, wollen wir diesmal den Blick auf den Süden den amerikanischen Kontinents richten. Der Angriffskrieg gegen die Ukraine beherrscht die Schlagzeilen, dabei geraten andere Weltregionen und Konfliktzonen in den Hintergrund. Unlängst erschien in der Welt der sehr lesenswerte Artikel „Kalter Krieg um die…
Vortrag und Diskussion
Referent: Prof.Dr. Günther Maihold , Stellv. Direktor der Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin
Ort: Großer Saal der Seniorenresidenz Parkwohnstift - Heinrich-von-Kleist-Straße 2 , 97688 Bad Kissingen

Nachschau

Ingolstadt

Eine Veranstaltung der GSP-Sektion Ingolstadt mit dem VdRBw - Kreisgruppe Oberbayern-Nord

Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine bedeutet eine 4-fache Zäsur in der internationalen Politik des 21. Jahrhunderts: 1. das Ende der längsten Friedensperiode in Europa (77 Jahre ohne Krieg), 2. die Zertrümmerung der regelbasierten europäischen Friedensordnung, wie sie mit Russland vereinbart wurde, 3. die Aufgabe der Illusion „Wandel durch Handel“ sowie 4. das Scheitern von drei Jahrzehnten deutscher Russland-Politik…
Vortrag und Diskussion
Referent: Professor em. Dr. Günther Schmid
Ort: Barocksaal des Stadtmuseums Ingolstadt - Auf der Schanz 45 , 85049 Ingolstadt


Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde unserer „Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V.“

auch heute laden wir Sie wieder ein zu einem Vortrag zu einem Thema, wie es – leider immer noch! – aktueller nicht sein könnte.
Herr Prof. em. Dr. Günther Schmid wird uns zum Thema informieren und im Anschluss für Ihre Fragen zur Verfügung stehen.

Herzliche Grüße vom Team der Sektionsleitung!

Dr. Thomas…

Würzburg

Eine Kooperationsveranstaltung des Instituts für Politik und Soziologie Würzburg, der Deutschen Atlantische Gesellschaft e.V unf der GSP Sektion Würzburg

Angesichts des russischen Überfalls auf die Ukraine wirkt der Westen geschlossen wie lange nicht. Doch die gravierenden inneren Probleme der Weltmacht USA und ihre außenpolitische Umorientierung nach Asien sollten den Verantwortlichen in Deutschland und Eu ropa gründlich zu denken geben. Heute geht es mehr darum, den Weg in Richtung einer von den USA unabhängigen Verteidigungsfähigkeit Europas einzuschlagen, mit dem langfristigen Ziel eines…
Vortrag und Diskussion
Referent: Dr. Josef Braml , USA-Experte, Generalsekretär der Deutschen Gruppe der Trilateralen Kommission
Ort: „Forum am Wittelsbacher Platz“ im Politischen Institut - Wittelsbacherplatz 1 , 97074 Würzburg


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,

ich lade Sie zu dieser Kooperationsveranstaltung recht herzlich ein.
Anschließend sind Sie zu einem Weinempfang eingeladen.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Lay
GSP Sektion Würzburg

 

 

Allgäu

Sicherheitspolitischen Informationsbesuch bei der INTEGRIERTEN LEITSTELLE ALLGÄU

Naturkatastrophen wie im Ahrtal, Flächenbrände, Lawinen- / Murenabgänge oder Cyberattacken auf systemrelevante Rechnernetze (IT-Infrastruktur) haben uns eine Vielzahl von Schwachstellen aufgezeigt. - Anlass genug für uns, der Integrierten Leitstelle (ILS) Allgäu, die für die Landkreise Oberallgäu, Ostallgäu, Lindau sowie die kreisfreien Städte Kaufbeuren und Kempten im Rahmen der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr verantwortlich ist, einen…
Vortrag und Diskussion
Referent: Brandamtsrat Christian Nagel , Dipl.Verww. (FH) , Amt für Brand- und Katastrophenschutz Stadt KEMPTEN
Ort: INTEGRIERTE LEITSTELLE ALLGÄU - Rottachstraße 2 , 87439 Kempten


Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe Mitglieder und Freunde der GSP Sektion Allgäu,

im Rahmen unserer letzten GSP-Mitgliederversammlung  - kurz vor der CORONA--Zwangspause im März 2020 - hatten wir uns u.a. vorgenommen, den Katastrophen- und Zivilschutz näher zu betrachten.

Aus organisatorischen Gründen bitte ich um Zusage bis Dienstag, 04.10.2022 an Wilhelm Kölling, GSP Sektionsleiter Allgäu MOBIL 0172 8359253 od…

München-Starnberg
Bereits die russische Annexion der Krim (2014) hat in der NATO zu einem Umdenken geführt. Galt ein Krieg in Europa seit 1990 als relativ unwahrscheinlich, hat der Überfall Russlands auf die Ukraine am 24. Februar 2022 leider eine andere Wahrheit aufgezeigt. Die Bundesrepublik Deutschland muss sich nun auf Szenarien einzustellen, die im Kalten Krieg sehr präsent waren. Seitdem wurden jedoch kaum mehr zivil-militärische Übungen durchgeführt,…
Vortrag und Diskussion
Referent: Generalleutnant Carsten Breuer , Befehlshaber des Territorialen Führungskommandos der Bundeswehr
Ort: Festsaal des Amerikahauses München - Karolinenplatz 3 , 80333 München 1


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder und Freunde der GSP,

wir laden Sie und weitere Interessierte aus Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis herzlich zu dieser öffentlichen Veranstaltung der Jungen GSP (JGSP) ein und freuen uns auf Sie!  Schauen Sie bezüglich weiterer Veranstaltungen gern auf die Homepage der GSP und des Amerikahaus München. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.  

Mit freundlichen Grüßen

Augsburg-Lechfeld

Zum nunmehr sechsten Mal veranstalten der Verein Augsburg International, die Gesellschaft für Sicherheitspolitik (Sektion Augsburg-Lechfeld) und der Reservistenverband Schwaben gemeinsam den Augsburger Sicherheitsdialog.

Vortrag und Diskussion
Ort: Haus Sankt Ulrich - Großer Tagungsraum - Kappelberg 1 , 86150 Augsburg


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder und Freunde der GSP,

hiermit lade ich Sie sehr herzlich zum 6. Augsburger Sicherheitsdialog ein. Gäste sind sehr willkommen.

Eine Teilnahmegebühr in Höhe von 10,-€ wird vor Ort erhoben. Schüler und Studenten haben freien Eintritt!
Rückmeldung erbeten bis zum 15.09.2022 an: ai@augsburg-international.de.

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Paun
Stv. Sektionsleiter
 

Bad Kissingen

Gesellschaft für Sicherheitspolitik in Kooperation mit der Friedrich Naumann Stiftung für die Freiheit und dem Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.

Vortrag und Diskussion
Referent: PD Dr. Jan Gerber , Leibniz-Institut Simon Dubnow Leipzig-Leiter Forschungsressort Politik
Ort: Großer Saal der Seniorenresidenz Parkwohnstift - Heinrich-von-Kleist-Straße 2 , 97688 Bad Kissingen

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

hier finden Sie einen Veranstaltungsbericht der Sektion zu der Veranstaltung.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Feldmann
Sektionsleiter