Landesbereich VI

Landesbereich VI

Landesvorsitzender

Oberst d.R.

Dietmar Paun

Hauptstraße 25
86863  Langenneufnach
Es sind zurzeit keine geplanten Veranstaltungen eingetragen.

Nachschau

Ingolstadt

Eine Kooperationsveranstaltung der GSP Sektion Ingolstadt mit dem VdRBw GeschSt Ingolstadt

Der brutale Aggressions- und Vernichtungskrieg Russlands gegen die Ukraine hat Europa aufgerüttelt. Mit großem Entsetzen und Erstaunen stellen einige Politiker nun fest, dass Krieg in Europa wieder möglich ist. Allein dies ist schon verwunderlich, denn die teilweise verbreitete Annahme, der jetzige Krieg sei der erste militärische Konflikt in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg, ist falsch. Diese Sichtweise zeigt aber, dass die russischen…
Vortrag und Diskussion
Referent: Herr Dipl.-Pol. Alexander Rhotert
Ort: Barocksaal des Stadtmuseums Ingolstadt - Auf der Schanz 45 , 85049 Ingolstadt


Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde der Ingolstädter Sektion unserer Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V.“ ,

Unser nächster Vortrag in dieser krisengezeichneten Zeit steht an. 
Wir bieten Ihnen allerdings keinen Vortrag zur unmittelbaren Kriegslage in der Ukraine an, sondern zu einem sicherheitspolitischen Thema, das zunächst kaum etwas mit Putins Vernichtungskrieg zu tun zu haben scheint und deshalb in…

Bad Kissingen
Der Krieg in der Ukraine ist wohl die größte Zäsur in den internationalen Beziehungen seit dem Fall der Berliner Mauer und markiert in vieler Hinsicht eine Zeitenwende: mit ihm hat sich Russland aus der europäischen Friedens-und Sicherheitsordnung verabschiedet. Dieser unter Verletzung der Grundprinzipien des Völkerrechts, der Charta der Vereinten Nationen und geltender Abkommen von Russland geführte Krieg fordert die westliche…
Vortrag und Diskussion
Referent: Prof. Dr. Stefan Fröhlich , Institut für Politikwissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg
Ort: Grosser Saal der Seniorenresidenz Parkwohnstift - Heinrich-von-Kleist-Straße 2 , 97688 Bad Kissingen


Sehr geehrte Damen und Herren!

Nachdem wir uns beim letzten Vortrag  mit der Krisenregion Naher Osten- insbesondere der Lage im Irak- beschäftigt haben, wollen wir uns diesmal mit der Frage der Zukunft der westlichen Bündnisstrukturen  und einer möglichen neuen Weltordnung vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges  befassen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie an unserer Kooperationsveranstaltung teilnehmen…

Bad Reichenhall

In Kooperation mit der Hanns Seidel Stiftung

Vortrag und Diskussion
Referent: Prof. Dr. Gunther Schmid
Ort: "Offizierheim" Bad Reichenhall - Lange Gasse 6 , 83435 Bad Reichenhall


Der Vortragsabend fand in Kooperation mit der Hanns Seidel Stiftung in der Offizierheimgesellschaft Bad Reichenhall statt.
Es waren 62 Personen aus dem Landkreis Berchtesgadener Land anwesend. Prof.Dr.Schmid referierte in gewohnt packender Art hochaktuell über den geistig-moralischen Wandel, der sich in Putin vollzogen hat, vom Demokraten, wie er sich in der Rede vor dem deutschen Bundestag 2001 gezeigt hatte, bis…

Regensburg

Kooperationsveranstaltung der Sektion Regenburg mit dem VdRBw e.V. Kreisgruppe Oberpfalz Süd und BSB 1874 e.V. Kreisgruppe Regensburg-Donaugau

Mit dem Krieg in der Ukraine hat es hoffentlich jeder bemerkt: Ein Land ohne funkti-onierende Armee wird zum Spielball in der Weltpolitik. Was aber ist zu tun, damit wir wieder zu einer Bundeswehr kommen, die den Aufga-ben der Bündnis- und Landesverteidigung gewachsen ist? Wo liegen systematische Defizite, welche Fehlentwicklungen sind abzustellen? Nach Oberst a.D. Richard Drexl ist es jedenfalls mit 100 Milliarden Euro nicht getan. Er zeigt…
Vortrag und Diskussion
Referent: Oberst a.D. Richard Drexl , Präsident des Bayerischen Soldatenbundes 1874 e.V.
Ort: Donaustauf Bürgersaal - Maxstraße 2 , 93093 Donaustauf


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder und Freunde der GSP,

im Rahmen unserer Vereinsarbeit führen wir in Kooperation mit dem VdRBw e.V. Kreisgruppe Oberpfalz Süd und BSB 1874 e.V. Kreisgruppe Regensburg-Donaugau eine Sicherheitspolitische Veranstaltung durch.

Anmeldung ist nicht erforderlich, aber wünschenswert wegen der Planung.

Mit freundlichen Grüßen

Roland Eichler

Sektionsleiter Regensburg

Weiden-Pfreimd

Kooperationsveranstaltung der GSP-Sektion Weiden-Pfreimd mit dem Verband der Reservisten der Bundeswehr e.V.

Vortrag und Diskussion
Referent: BrigGen a.D. Reiner Schwalb , ehem. Verteidigungsattaché an der deutschen Botschaft in Moskau
Ort: Kasino der Ostmark-Kaserne (Tel. 0961/6714-161) - Frauenrichter Str. 138 , 92637 Weiden


Sehr geehrte Damen und Herren,

in Zusammenarbeit mit dem Verband der Reservisten der Bundeswehr e.V. darf ich Sie herzlich zu einem Vortrag zu einem höchstaktuellen Thema einladen.
Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zu einem weiteren vertiefenden Gespräch

Antwort bis spätestens 11.04.2022 mittels Rückantwort-Formular (unten - zum download) oder einfach per E-Mail!
Nach aktuellem Stand besteht in…

Allgäu

Motive, Ziele, mögliche regionale und globale Auswirkungen

Vortrag und Diskussion
Referent: Dr. G. Schmid , Hanns Seidel Stiftung München
Ort: Hotel Gasthof Waldhorn - Steufzgen 80 , 87435 Kempten


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder der GSP Sektion Allgäu!
 

Aus aktuellem Anlass habe ich - gemeinsam mit dem Außen- und Sicherheitspolitischen Arbeitskreis OA / KE und der Hanns Seidel Stiftung -  eine Vortragsveranstaltung in Kempten Gasthof / Hotel Waldhorn organisiert.
Thema: "Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine" - Motive, Ziele, mögliche regionale und globale Auswirkungen
Referent:      Dr. G.…