Sektion Elbe-Weser

Sektion Elbe-Weser

Sektionsleiter

Oberstleutnant a.D.

Werner Hinrichs

Jütlandstraße 30
27432  Bremervörde

Stellv. Sektionsleiter

Axel Loos

Schriftführer

Hans-Dieter Kück

Am Lintel 24
27432  Bremervörde

Vorschau

aus Sicht eines ehemaligen parlamentarischen Mitauftraggebers

Mit dem hastigen Abzug der NATO-Truppen starteten die Taliban eine landesweite Offensive, die binnen weniger Wochen zum Kollaps der afghanischen Armee und Regierung mündete. Im Chaos um den Kabuler Flughafen versuchten zigtausende Menschen, der befürchteten Rückkehr des Talibanterrors zu entkommen. Vor diesem Hintergrund und von über 20 Besuchen im Einsatzgebiet Afghanistan zieht Herr Nachtwei eine kritische Bilanz des Einsatzes und formuliert…
Vortrag mit begrenzter Teilnehmerzahl + Videokonferenz
Referent: Winfried Nachtwei, MdB a. D.
Ort: EWE - Kundencenter Bremervörde, rückwärtiger Eingang - Marktstraße 20 , 27432 Bremervörde

Nachschau

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Zweckverband Volkshochschule Zeven

Nicht erst seit dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie, sondern schon seit der Militarisierung des Südchinesischen Meeres und der jahrelangen Protestwelle in Hongkong steht die Volksrepublik China zunehmend im Brennpunkt einer immer kritischeren Weltöffentlichkeit. China war über Jahrzehnte ein geschätzter Partner, als es primär um wirtschaftliche Entwicklung und Globalisierung ging, aber die westliche Annahme, dass vertiefte wirtschaftliche…
Vortrag und Diskussion
Referent: Dr. Oliver Corff , Sinologe, Wirtschafts- und Politikberater und Dolmetscher
Ort: EWE - Kundencenter Bremervörde, rückwärtiger Eingang - Marktstraße 20 , 27432 Bremervörde


Reiches Land – starke Armee

Vortrag von Dr. Oliver Corff am 1. Oktober vor Besuchern der GSP

von Axel Loos

Die limitierten Plätze im EWE-Kundencenter für den Vortrag von Dr. Corff über die neue Großmacht China waren schnell vergeben. Das Thema „China – eine Bedrohung für Euro­pa?“, für das die Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP) den Sinologen, Übersetzer und Regierungsberater Dr. Oliver Corff gewinnen…

Vortrag und Diskussion
Referent: Kriminaloberkommissar Frank Dreyer
Ort: EWE - Kundencenter Bremervörde, rückwärtiger Eingang - Marktstraße 20 , 27432 Bremervörde

 

Amazon für Gangster
 Pressebeitrag von Herr Axel Loos, stellv. Sektionsleiter der Sektion Elbe - Weser

Nach fast anderthalbjähriger Zwangspause konnte die Sektion Elbe-Weser der Gesell­schaft für Sicherheitspolitik (GSP) endlich wieder mit einer Präsenzveranstaltung aufwar­ten. Unter Corona-Bedingungen und begrenzt auf dreiig vorangemeldete Teilnehmer freute sich Werner Hinrichs auf das rege Interesse, auf das das…

NUR FÜR MITGLIEDER - PLAUSCH IM BIERGARTEN (MAXIMAL 20 PERSONEN)

Vortrag und Diskussion
Referent: Herr Fabian Pflug , Strafrichter am Amtsgericht Bremervörde
Ort: Biergarten am „Haus am See“ - Huddelberg 15 , 27432 Bremervörde

 

Sehr geehrte Mitglieder,

wir freuen uns, dass sich die Pandemielage langsam, aber stetig zu entspannen scheint. Deshalb wollen wir auch in der Gesellschaft für Sicherheitspolitik einen optimistischen Blick in die Zukunft wagen. Die gemeinsamen Treffen und Begegnungen mit unseren Familien, Freunden, Kollegen oder Nachbarn haben uns sicher allen sehr gefehlt. Wir würden gerne mit Ihnen, den Mitgliedern der GSP, im…