Sektion Minden

Sektion Minden

Sektionsleiter

Oberstleutnant a.D.

Rainer Lüttge

Beckmarhau 18
31683  Oberkirchen

Stellv. Sektionsleiter

Ulli Mehlmann

Fritz-Schütte-Str. 10 A
32469  Petershagen

Schriftführer

Jürgen Hockemeier

Ehren-Sektionsleiter

Oberst a.D.

Klaus Suchland

Kleistweg 1
31675  Bückeburg

Vorschau

Abhängigkeiten, Risiken und Möglichkeiten der Vorsorge

Der vergleichsweise breite Wohlstand unseres Landes, unsere Einkommen, die Finanzierbarkeit unser sozialen Sicherungssysteme – alles basiert auf unserer florierenden Volkswirtschaft. Die Bundesrepublik Deutschland ist vor allem ein hochindustrialisiertes Land, zudem einer der größten Energieverbraucher der Welt. Unsere wirtschaftliche Leistung resultiert vornehmlich aus Wertschöpfung und hoher Produktivität. Zugleich aber ist Deutschland ein in…
Vortrag und Diskussion

Referent: Prof. Dr. Ralph Watzel , Präsident der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe, Hannover
Ort: Hotel Lindgart - Lindenstraße 52 , 32423 Minden

Nachschau

Der Krieg in der Ukraine und die Bedrohung der Nord-Ost-Flanke der NATO, namentlich die Furcht der baltischen Staaten vor einer russischen Annexion, lässt uns auch in Richtung der „Kaliningrad Oblast“ blicken, der russischen Exklave zwischen Polen und Litauen, die nur ca. 150 km von Belarus entfernt liegt. Eine direkte Landverbindung über russisches oder belarussisches Territorium hat Russland nicht zu Kaliningrad. Allein schon deshalb ist die…
Webinar
Referent: Dr. Dr. Rolf Friedrich Krause , Präsident der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR)

Sehr verehrte Damen, sehr geehrte Herren, Mitglieder und Freunde der GSP Sektion Minden,

wir sind durchaus willens, unsere Vorträge alsbald wieder in Präsenzform durchzuführen. Dennoch nutzen wir weiterhin das Medium ZOOM, neben den angestrebten hybriden Formaten auch dann, wenn eine Referentin oder ein Referent anders nicht verfügbar sein kann.

Die Teilnehmerzahl ist leider aus technischen Gründen auf maximal 100…

Die Welt war seit langem nicht mehr so beunruhigt, wie seit der aktuellen Eskalation der Spannungen zwischen RUSSLAND und der UKRAINE. Die Furcht vor einem Krieg in Europa wächst stündlich. Und dass trotz der sichtbaren, unermüdlichen diplomatischen Bemühungen insbesondere der westlichen Führungsnationen zur Lösung des Konfliktes. Die Hintergründe erschließen sich insbesondere für viele unter uns Deutschen wohl nicht in aller Komplexität.
Webinar
Referent: Brigadegeneral a.D. Armin Staigis , Vorsitzender des Freundeskreises der Bundesakademie für Sicherheitspolitik e.V.
Ort: ONLINE - über ZOOM -


Sehr verehrte Damen, sehr geehrte Herren, Mitglieder und Freunde der GSP Sektion Minden,

nach einigen Monaten unfreiwilliger „Ruhezeit“ - wir mussten nach unserer „10. Schaumburger Plattform“ pandemiebedingt einige Veranstaltungen aussetzen – führt die Sektion wieder ihre sicherheitspolitischen Veranstaltungen durch. Sie sehen es uns hoffentlich nach, dass wir jetzt noch nicht sofort auf das Format…

ABSAGE WEGEN CORONA - ABSAGE WEGEN CORONA - ABSAGE WEGEN CORONA - ABSAGE WEGEN CORONA

Jahresabschluss
Ort: Offizierheim der Herzog von Braunschweig-Kaserne - Wettinerallee 15 , 32429 Minden