News

Debütveranstaltung der Jungen GSP - Die allgemeine Dienstpflicht

Am 02.06.2020 war es soweit: Die Jugendorganisation der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V. „Junge GSP“ führte ihre erste Veranstaltung durch!

Das auch und besonders für junge Menschen spannende Thema „Allgemeine Dienstpflicht – gesellschaftliche Notwendigkeit oder idealisiertes Konzept?“ wurde im Onlineformat kontrovers diskutiert.

Ist die allgemeine Dienstpflicht für alle Menschen nach Ende der Schulausbildung das geeignete Instrument, personelle Engpässe in den Einsatzorganisationen zu überwinden? Welche Rahmenbedingungen müssten bei einer Einführung geschaffen und welchen Anforderungen müsste der Dienst gerecht werden? Gibt es Nachteile, die den jungen Menschen durch diese Pflicht entstehen würden? Welchen Beitrag leisten die existierenden Freiwilligendienste und sollte man den Fokus nicht auf diese Dienste legen? Und welche Erfahrungen gibt es zu alledem aus dem seit 2011 ausgesetzten Wehr- bzw. Zivildienst?

Unsere Gäste bei dieser spannenden Debatte waren:

  • Prof. Dr. Johannes Varwick, Präsident der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V.
  • Gerda Hasselfeldt, Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes
  • Prof. Dr. Patrick Sensburg, MdB und Präsident des Reservistenverbandes der Bundeswehr
  • Ria Schröder, Juristin und Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen

Die Moderation übernahmen Jessica Nies als Sprecherin und Stephan Klaus als Sprecher der Jungen GSP.

In den Beiträgen wurden insbesondere der tatsächliche sicherheitspolitische Bedarf, die Ressourcenbereitstellung seitens der potenziellen Träger, die rechtlichen Rahmenbedingungen, das Verbesserungspotential der existierenden Freiwilligendienste sowie Änderungen im militärischen Pflichtdienst erörtert. Ob massiver Eingriff in die Lebensgestaltung von jungen Menschen oder das Einfordern von legitimen staatsbürgerlichen Pflichten – die vielschichtige Thematik der allgemeinen Dienstpflicht bot einen spannenden Diskussionsgegenstand und wir bedanken uns an alle Teilnehmenden!

Für diejenigen, die an der Veranstaltung nicht teilnehmen konnten, ist das Video online jederzeit hier zu finden:

zu YouTube

 

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.