Sektion Kassel

Sektion Kassel

Sektionsleiter

Oberleutnant d.R.

Valentino Lipardi

Altenbaunaer Straße 13
34134  Kassel

Vorschau

Wie die Welt sich in zwei Dekaden nach der Zäsur verändert hat

Vortrag mit begrenzter Teilnehmerzahl + Videokonferenz

Nachschau

Ein Einblick in die Missionen EUTM Mali und MINUSMA aus dem Einsatzführungskommando der Bundeswehr

Das Einsatzführungskommando der Bundeswehr hat eine zentrale Rolle für die Auslandseinsätze der Bundeswehr: In Geltow bei Potsdam plant und führt das EinFüKdoBw alle Einsätze der Bundeswehr und gewährleistet dabei die personelle und materielle Einsatzbereitschaft der Kontingente. Dazu zählen auch zwei Missionen in Mali.
Webinar

Zoom-Webinar und Gedenkmarsch in Kassel

Am 02.04.2010 kam es zu einem Gefecht zwischen Aufständischen und einer Patrouille des PRT KUNDUZ in Isa Khel in Nordafghanistan. Dabei fielen drei deutsche Fallschirmjäger, viele weitere Soldaten wurden zum Teil sehr schwer verletzt und konnten erst durch massiertes Feuer alliierter Kräfte entsetzt werden. Dieses Gefecht gehört zu den schwersten und blutigsten, in die Bundeswehrsoldaten jemals geraten sind. Es stellt daher für die Intensität…
Webinar

eine Onlineveranstaltung mit Prof. Dr. Burak Çopur ( UBH Essen / Uni Duisburg-Essen)

Ist die Türkei noch zuverlässiger NATO-Partner, der sich westlich orientiert – oder orientiert sich Erdogans Außenpolitik zunehmend nach Osten? Welche Einflüsse haben die innertürkischen Konflikte, welche immer häufiger auch hierzulande ausgetragen werden, auf Deutschland? Und welchen Einfluss nimmt Erdogan verdeckt mittels türkischer Rechtsextremer (z.B. Graue Wölfe) tatsächlich auf die deutsche Kommunalpolitik?
Video-Konferenz