Sektion Fulda

Sektion Fulda

Sektionsleiter

Oberstleutnant d.R.

Michael Trost

Schimmelstraße 12
36043  Fulda

Stellv. Sektionsleiter

Dipl.-Geologe OLt d.R.

Michael Blum


 

Pressereferent

Michael Schwab


 

Kooperationspartner

Unser Kooperationspartner ist die Rabanus-Maurus-Schule, das Domgymnasium Fulda, eines der ältesten Gymnasien Deutschlands.
Link zur Rabanus-Maurus-Schule

Unser anderer Kooperationspartner ist die Katholische Akademie im Bistum Fulda (Bonifatiushaus).
Link zur Katholischen Akademie im Bistum Fulda

 

Mitgliederbrief zum Jahresabschluss 2021

 

Nachschau

Das belgische Fort Eben-Emael galt als das größte, modernste und stärkste der Welt. Es war mit 17 Gefechtsanlagen und 1200 Mann Besatzung ausgestattet. Doch am 10./11. Mai 1940 wurde es innerhalb von 30 Stunden von 85 deutschen Fallschirmsturmpionieren erobert, die mit Lastenseglern auf der Oberfläche der Festung gelandet waren. Wie es zu diesem damals fast unfassbaren Ereignis kommen konnte, wird durch den Referenten dargelegt. Er hatte auf dem…
Referent: Oberst a.D. Dr. Karl-Heinz Frieser , Militärhistoriker, ehem. Leiter des Forschungsbereiches „Zeitalter der Weltkriege am MGFA Freiburg i. Breisgau und Potsdam
Ort: Hotel "Jägerhaus", Wintergarten - Bronnzeller Straße 8 , 36043 Fulda-Bronnzell


Sehr geehrte Damen und Herren,  liebe interessierte Gäste der GSP Sektion Fulda,
auch in diesem Jahr möchten wir an einem Abend ein militärhistorisches Thema aufgreifen.

Wie in den vergangenen Jahren können wir uns beim Vortrag Der Handstreich auf Eben-Emael aus taktischer und operativer Sicht  erneut auf einen sorgsam recherchierten und spannenden Vortrag einstellen.
Wir laden Sie herzlich dazu ein. Gäste sind wie…

Anfang Januar 1956 zogen die ersten Freiwilligen der im Zuge der Wiederbewaffnung am 12. November 1955 gegründeten Bundeswehr in das Truppenlager Andernach ein, wo der damalige Bundeskanzler Konrad Adenauer die neuen deutschen Streitkräfte am 20. Januar 1956 offiziell in Dienst stellte. Dieser sog. „Tag von Andernach“ wurde zum Symbol für die Anfänge westdeutscher Sicherheitspolitik und die Eingliederung der Bundesrepublik Deutschland in die…
Exkursion
Ort: Andernach und Remagen -


EINLADUNG

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde und Gäste der GSP,

wie angekündigt laden wir Sie erneut zu dem sehr interessanten Tagesausflug am 11. Juni 2022 nach Andernach und Remagen ein.


Wichtige Infos zur Fahrt

Im Reisepreis von 40,00 €uro pro Person sind enthalten:

  • - Fahrt mit modernem Fernreisebus der Fa. Reisedienst Kimmel
  • - 1 x Kaffee und Gebäck im Museum „Wiege der Bundeswehr“
  • - alle…

Die neue Weltordnung und wie wir uns darin behaupten können

Schülerveranstaltung
Referent: Dr. Josef Braml
Ort: Rabanus-Maurus-Schule (Domgymnasium) - Magdeburger Straße 78 , 36037 Fulda