Sektion Fulda

Sektion Fulda

Sektionsleiter

Oberstleutnant d.R.

Michael Trost

Schimmelstraße 12
36043  Fulda

Kooperationspartner

Mitgliederbrief zum Jahresabschluss (Dez 2020)


Unser Kooperationspartner ist die Rabanus-Maurus-Schule, das Domgymnasium Fulda, eines der ältesten Gymnasien Deutschlands.

Link zur Rabanus-Maurus-Schule

Nachschau

Vortrag und Diskussion
Referent: Dr. Andrew B. Denison , Politikwissenschaftler, Analyst und Publizist Direktor Transatlantic Networks, Königswinter
Ort: Bonifatiushaus und via Zoom/Webinar -
Die Gedenkstätte und Museum TRUTZHAIN bei Schwalmstadt gehört zu den vier zentralen NS-Gedenkstätten in Hessen. Am historischen Ort des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers STALAG IX A Ziegenhain wird vor allem an das Schicksal der Kriegsgefangenen unter dem NS-Regime erinnert und im Rahmen einer Dauerausstellung die Geschichte des Ortes und seiner unterschiedlichen Nutzung dokumentiert: als Kriegsgefangenenlager STALAG IX A (1939 – 1945), als…
Exkursion
Ort: NS-Gedenkstätte und Museum TRUTZHAIN bei Schwalmstadt -


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde und Gäste der GSP,

im Rahmen einer Halbtagesfahrt laden wir Sie sehr herzlich ein, mit uns diese Stätte des Gedenkens zu besuchen.
„Wer seiner Geschichte entfremdet und unwissend gegenübersteht, kann seine Gegenwart nicht verstehen, geschweige denn seine Zukunft fundiert gestalten.“ (Autor unbekannt)

Programm und Anmeldeblatt


Wichtige Infos zur Fahrt

1. Im Reisepreis

Vortrag und Diskussion
Referent: Oberst a.D. Dr. Karl-Heinz Frieser , Militärhistoriker, ehem. Leiter des Forschungsbereiches „Zeitalter der Weltkriege am MGFA Freiburg i. Breisgau und Potsdam
Ort: Hotel "Jägerhaus", Wintergarten - Bronnzeller Straße 8 , 36043 Fulda-Bronnzell

 

Oberst Frieser zu Gast bei GSP-Fulda:„Tscherkassy 1944– ein zweites Stalingrad ?“
von Pressereferent Michael Schwab, mit Fotos von Gisbert Hluchnik

Die Rivalität zweier russischer Generäle rettete deutschen Soldaten das Leben

Fulda (mb).  Propagandistisch haben sowohl die Sowjets als auch die Deutschen die Kesselschlacht von Tscherkassy für sich als militärischen Erfolg reklamiert. In Wahrheit aber war das…