Sektion Lippe

Sektion Lippe

Sektionsleiter

Generalleutnant a.D.

Richard Roßmanith

Geschäftsführer

Lukas Dalhoff

Paderwall 13
33102  Paderborn
Es sind zurzeit keine geplanten Veranstaltungen eingetragen.

Nachschau

Vortrag von GenLt a.D. Richard Roßmanith, Leiter der Sektion Lippe, mit anschließender Diskussion

Kriege gehen nie nach Plan. Das ist eine Binsenwahrheit, auch wenn der Kremlherr Putin im offensichtlichen Widerspruch zur Realität immer wieder beteuert, in der Ukraine laufe alles «po planu». Russland macht diese Erfahrung nicht als erste Nation. Kurz nach der amerikanischen Invasion im Irak im März 2003 liess der spätere CIA-Direktor David Petraeus – damals erst ein Divisionskommandeur – gegenüber einem Journalisten einen vielsagenden Satz…
Vortrag und Diskussion

Zukunftsdialog Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe in Kooperation mit der Gesellschaft für Sicherheitspolitik Sektion Lippe

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns mittlerweile mehr als sieben Wochen. Ein Ende ist nicht absehbar. Auch die Konditionen für ein Ende des Krieges bleiben völlig unklar. Generalleutnant a.D. Richard Johann Roßmanith wird in seinem Impulsvortrag u.a. eine sicherheitspolitische und militärische Einordnung des Konflikts vornehmen wird. Er wird sowohl einen historischen Rückblick auf das Geschehen geben, aber auch darauf eingehen, was Vladimir…
Vortrag und Diskussion

Online-Vortrag und Diskussion mit Oberst i.G. Jörg Kunze von George C. Marshall Center Garmisch-Partenkirchen

Massive, bedrohliche Truppenkonzentrationen an der Ost- und Südgrenze der Ukraine, verschärfte antiwestliche, vor Lügen nicht zurückschreckende Propagandaattacken sowie offenkundig unannehmbare Forderungen an die Nato und ihre Mitgliedstaaten: Russland stellt in den vergangenen Wochen die seit Ende des Kalten Krieges in Europa geltende Sicherheitsordnung von Grund auf infrage. Was sind die Hintergründe, mögliche Absichten und Perspektiven dieser…
Webinar

Informationen zum Referenten:

Oberst i.G. Jörg Kunze ist Diplom-Ingenieur und Direktor des Seminars für regionale Sicherheit (SRS) am George C. Marshall Center. Vor seiner Verwendung am Marshall Center leistete er Dienst als Tutor des Hörsaals
Luftwaffe im Lehrgang Generalstabsdienst mit internationaler Beteiligung an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg.

Jörg Kunze trat am 01. Juli 1977 in die Luftwaffe…