Sektion Bad Neuenahr-Ahrweiler

Sektion Bad Neuenahr-Ahrweiler

Sektionsleiter

Oberst a.D. Dipl-Ing.

Josef Schmidhofer

Vorschau

Mit dem Amtsantritt von Präsident Trump sehen viele Beobachter einen unüberwindlichen Riss durch den Atlantik ziehen, der auch in Zukunft nicht mehr überwunden werden kann. Der Westen sei abgestiegen und zerstritten. Die neue internationale Ordnung werde von China bestimmt. Europa müsse nun seinen eigenen Platz in der neuen Weltordnung finden und dazu auf eigenen Beinen stehen. Aber kann das gelingen? Stehen noch alle zu den gemeinsamen Werten,…
Vortrag und Diskussion
Referent: Prof. Dr. Thomas Jäger
Ort: Hotel Krupp - Poststraße 4 , 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Nachschau

Die Reaktion der NATO auf die Annexion der Krim durch Russland und die Rolle des Multinationalen Korps Nordost

Die Antwort der NATO auf die völkerrechtswidrige Annexion der Krim ruht auf drei Säulen: • maßvolle Stärkung der Abschreckungs- und Verteidigungsfähigkeit, • gezielte Maßnahmen zur Stabilisierung der südlichen Peripherie und • eine vertiefte Zusammenarbeit mit der EU. Mit Blick auf die Herausforderungen im Osten hat die Allianz mit der verstärkten Vornepräsenz in den baltischen Staaten und Polen (enhanced Forward Presence) eine klare und…
Vortrag und Diskussion
Referent: Generalleutnant a.D. Manfred Hofmann
Ort: Hotel Krupp - Poststraße 4 , 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler


von Klaus Kretschmar
Bad Neuenahr-Ahrweiler.
Diesem sehr interessanten, aber bei der Allgemeinheit weniger bekannten Thema, widmete sich die Sektion Bad Neuenahr-Ahrweiler der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP) in einer Veranstaltung im Monat September im Hotel Krupp. Die Teilnahme von über 60 Zuhörern zeigte, dass die Leitung der Sektion damit auf ein breites Interesse ihrer Mitglieder aber auch vieler…

Herausforderungen und Chancen der Allianz

Vortrag und Diskussion

von Klaus Kretzschmar

Bad Neuenahr. Der 22. Atlantische Sommer, eine gemeinsame Veranstaltung der Sektion Bad Neuenahr-Ahrweiler der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP) mit der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz und der Deutschen Atlantischen Gesellschaft,  fand in diesem Jahr zu dem  Thema: „70 Jahre NATO – Zeit zum Feiern? Herausforderungen und Chancen der Allianz“ statt. Das große Interesse an dieser…

Exkursion
Ort: Straßburg, Europaparlament - Europarat/parlamentarische Versammlung -

Bad Neuenahr-Ahrweiler.    In Kooperation mit der Konrad- Adenauer-Stiftung (KAS) führte die Sektion Bad Neuenahr-Ahrweiler der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP) eine zweitägige Bildungsreise nach Straßburg durch. Das Interesse an der Thematik war so groß, dass die möglichen Plätze innerhalb kurzer Zeit ausgebucht waren.

Der Bus nahm die Reiseteilnehmer an verschiedenen Stellen in Bad Neuenahr und in der…