Sektion Bad Neuenahr-Ahrweiler

Sektion Bad Neuenahr-Ahrweiler

Sektionsleiter

Oberst a.D. Dipl-Ing.

Josef Schmidhofer

Es sind zurzeit keine geplanten Veranstaltungen eingetragen.

Nachschau

Die Weltorganisation in der Krise des Multilateralismus

Im Vortrag wurde anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Vereinten Nationen eine realistische Analyse der Lage und der künftigen Handlungsmöglichkeiten der Vereinten Nationen, insbesondere des Sicherheitsrates, vorgenommen. Dabei wurde insbesondere die Frage einer Umkehr und Rückbesinnung auf die Notwendigkeit internationaler Zusammenarbeit und des Interessenausgleichs im Rahmen der Weltorganisation behandelt. Der Ausgang der…
Webinar
Referent: Brigadegeneral a.D. Helmut W. Ganser

Gefahren für Wirtschaft und Wissenschaft aus nachrichtendienstlicher Sicht

Fremde Staaten versuchen mit Hochdruck in Wirtschaft und Wissenschaft wettbewerbsfähig zu werden. Zum Teil setzen sie dazu ihre Nachrichtendienste ein. Diese arbeiten mit ganz neuen Methoden, nicht nur digital, sondern auch in der Wahl der Mittel. Diese Gefahren zu detektieren ist eine Herausforderung, der sich das Bundesamt für Verfassungsschutz mit innovativen Ansätzen stellt. Welche Rolle Wirtschaft und Wissenschaft hierbei spielen, darum…
Webinar
Referent: Dr. Trapp, BAVerfSchutz
Ort: Hotel Krupp - Poststraße 4 , 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herr Prof. Dr. Götz Neuneck hat zum Thema "Die nukleare Frage und der Machtwettbewerb" zu uns gesprochen und dabei der Frage nachgegangen, ob die Welt vor einem neuen Wettrüsten steht.
Vortrag und Diskussion
Referent: Prof. Dr. Neuneck
Ort: Hotel Krupp - Poststraße 4 , 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler