Sektion Bad Neuenahr-Ahrweiler

Sektion Bad Neuenahr-Ahrweiler

Sektionsleiter

Oberst a.D. Dipl-Ing.

Josef Schmidhofer

Mitteilungen der Sektion

Vorschau

Krieg in der Ukraine und in Gaza, bedrohte Seewege, illegale Migration, hybride Kriegsführung, Cyberangriffe – was kann die EU in Abstimmung mit der NATO für unsere Sicherheit leisten – was kann sie nicht? Der russische Angriff auf die Ukraine war auch für die GSVP der EU eine Zeitenwende – aber reichen die getroffenen Entscheidungen und Maßnahmen aus? Sollte ein künftiger US-Präsident Trump seine Wahlkampf-Drohung eines Ausstieges der USA aus…
Vortrag (Präsenz) + Webinar
Referent: Fritz Urbach , BrigGen a.D.
Ort: Hotel am Weinberg - Hauptstraße 62 , 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sehr geehrte Mitglieder und Freunde der Sektion Bad Neuenahr-Ahrweiler, ganz herzlich laden wir Sie zur diesjährigen Studienreise der Sektion ein. Die Tagesreise wird am Mittwoch, den 12.06.2024 durchgeführt und findet in Kooperation mit der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz e. V. statt. Diese Busreise führt uns zur amerikanischen Air Base Ramstein und zur Atlantischen Akademie Rheinland e.V. nach Kaiserslautern.
Studienfahrt

Nachschau

Konsequenzen für die Katastrophenvorsorge des Landkreises Ahrweiler

Die Flutkatastrophe in 2021, der Klimawandel und die grundlegend geänderte sicherheitspolitische Lage in Europa nach dem russischen Überfall auf die Ukraine haben ein Umdenken in der Vorsorge für den Katastrophenschutz und der Zivilen Verteidigung zwingend notwendig gemacht. Im Rahmen dieser Vortragsreihe beschäftigen wir uns mit den notwendigen Veränderungen und der Weiterentwicklung der Vorsorge auf der Ebene des Bundes, des Landes und des…
Vortrag (Präsenz) + Webinar
Referent: Cornelia Weigand , Landrätin, Kreis Ahrweiler
Ort: alvitha - Peter-Jansen-Straße 16 , 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Russlands Angriff hat essenzielle Fragen für unser Zusammenleben, nicht nur auf unserem Kontinent, mit hoher Dringlichkeit aufgeworfen. Die Diskussion um diesen Krieg beschäftigt Politik und Öffentlichkeit seit nunmehr zwei Jahren. Die bestehende europäische Sicherheitsarchitektur hat dieser Angriff umgeworfen, einen Krieg auf europäischem Boden hatten wir nicht für möglich gehalten.
Vortrag (Präsenz) + Webinar
Referent: Reiner Schwalb , BrigGen a.D.
Ort: Hotel am Weinberg - Hauptstraße 62 , 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler


Der fortwährende russische Krieg gegen die Ukraine – die Folgen für uns und Europa?

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Donnerstag, 21. März 2024, um 19.30 Uhr hatte die Sektion Bad Neuenahr-Ahrweiler der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP) zu ihrer dritten Veranstaltung im Jahr 2024 in das „Hotel zum Weinberg“ eingeladen. Der Abend konnte in Präsenz oder als ZOOM-Webinar verfolgt werden.

Referent  war BrigGen a.D.…

Israel zwischen Selbstverteidigung und Völkermordvorwürfen

Vortrag (Präsenz) + Webinar
Referent: Dr. Meik Nowak , GSI Bonn
Ort: Hotel am Weinberg - Hauptstraße 62 , 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler


Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dieses Thema hatte die Sektion Bad Neuenahr-Ahrweiler der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP) bereits im vergangenen Jahr gewählt. Zu dem Zeitpunkt war die Zuspitzung der Lage im nahen Osten in den jetzigen Dimensionen noch nicht absehbar. Die Veranstaltung fand am Montag, 19. Februar 2024, um 19.30 Uhr in Präsenz im „Hotel zum Weinberg“ in Bad Neuenahr statt, war aber auch als…

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.