Kooperationen mit Schulen

Die Kooperation der Gesellschaft für Sicherheitspolitik mit Schulen

Die „Kooperation der GSP mit Schulen“ eruiert und zeigt Möglichkeiten für die bildungspolitische Zusammenarbeit mit Schulen auf.

Im Rahmen ihrer vom Bundestag geförderten bzw. mandatierten sicherheitspolitischen Informations- und Bildungsarbeit widmet sich die GSP verstärkt der Diskussion mit jungen Menschen. Aus Erfahrungen in der Arbeit mit verschiedenen Schulen in unterschiedlichen Bundesländern und auch in der Lehrerausbildung erwuchs der Gedanke, sowohl eine institutionalisierte Kooperation zwischen den Kultusministerien der Länder und der GSP anzustreben als auch unmittelbar Information über Ausgestaltungs und Unterstützungsmöglichkeiten durch die GSP zu präsentieren. Als GSP können wir neutral und parteiübergreifend für Schulen und Weiterbildungseinrichtungen aus unserem Netzwerk Expertinnen und Experten auswählen, diese den Schulen kostenfrei vermitteln und damit die Ziele der jeweiligen Lehrpläne effektiv unterstützen.

Die Bedeutung dieser sicherheitspolitischen Bildungsarbeit ist mit dem russischen Angriff auf die Ukraine sicherlich gewachsen. Spätestens mit dem Überfall der Hamas auf Israel und der gegenwärtigen Politik der USA unter Präsident Trump hat sie noch an Wichtigkeit gewonnen. Erwähnt sei in diesem Zusammenhang exemplarisch auch die Desinformation, mit welcher Schülerinnen und Schüler täglich in sozialen Netzwerken konfrontiert werden. Dies alles sind Beispiele für Handlungsfelder, auf welchen Sie Unterstützung durch uns bekommen können. Unter dem Button „best practices“ finden Sie Erfahrungen von Schulen in verschiedenen Bundesländern, welche Ideengeber und Hilfestellung für Sie sein können.

 

Best practises: Kooperationen mit Schulen

Konzept Gymnasium Dionysianum RHEINE                  Themen                Presseberichte zu durchgeführten Kooperationsveranstaltungen

Konzept Humboldtschule BAD HOMBURG                      Themen                Materialen zu durchgeführten Kooperationsveranstaltungen
                                                                                                                                               Presseberichte zu durchgeführten Kooperationsveranstaltungen

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:   
Ulrich-von-Hassell-Haus, Lennéstraße 11, 10785 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.
Finanzamt Bonn-Innenstadt
Steuer-Nr.:205/5764/0498, 17.10.2024

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.