Sektion Kaiserslautern

Sektion Kaiserslautern

Sektionsleiter

Dipl.-Ing.

Heinz Klages

Im Rödchen 3
66851  Steinalben
Es sind zurzeit keine geplanten Veranstaltungen eingetragen.

Nachschau

Mit dem Zerfall der bestehenden regelbasierten liberalen Weltordnung, deren wesentliche Bestandteile von China, Russland und der amtierenden US-Regierung in Frage gestellt werden, hat der langsame Abschied vom sog. 'Amerikanischen Zeitalter' begonnen. Ein verschärfter neuer globaler Systemwettbewerb und der Machtkampf um die geostrategische, technologische und damit politische Vorherrschaft im 21. Jahrhundert zwischen China und den USA werden…
Vortrag und Diskussion
Referent: Prof. Dr. phil. Günther Schmid M.A. , Professor emer. für Internationale Politik und Sicherheit an der Beamtenhochschule München/Berlin
Ort: Hotel Bremerhof - Bremerhof 1 , 67663 Kaiserslautern
Die Teilnehmer unserer Exkursion auf den Spuren deutsch-deutscher Geschichte in die Rhön konnten Frau Heller in Point Alpha schon bei einem kurzen Zeitzeugengespräch kennenlernen. Der bewegende Vortrag hat uns dazu veranlasst, die Erfahrungen von Frau Heller als Zeitzeugin auch einem Zuhörerkreis in Kaiserslautern zur Kenntnis zu bringen, dies auch in einem ausführlicheren Rahmen, den das Programm bei der Exkursion leider nicht zuließ. Der…
Vortrag und Diskussion
Referent: Brigitte Heller , Schulleiterin im Ruhestand
Ort: Hotel Bremerhof - Bremerhof 1 , 67663 Kaiserslautern
Generalmajor a. D. Ernst H. Lutz ist in Kaiserslautern kein Unbekannter: Im November 2018 referierte er zu sicherheitspolitischen Bedingungen und Perspektiven der globalen Machterweiterung Chinas. Das Panorama seines nächsten Vortrags skizziert er so: Die Weltordnung nach 1945 ist Geschichte. Die „Zeitenwende“ verläuft ausgangsoffen teilweise konfrontativ. Die USA und China ringen um alternative Vorherrschaft. Geographische Schwerpunkte sind die…
Vortrag und Diskussion
Referent: Generalmajor a.D. Ernst H. Lutz
Ort: Hotel Bremerhof - Bremerhof 1 , 67663 Kaiserslautern