Sektion Kaiserslautern

Sektion Kaiserslautern

Sektionsleiter

Dipl.-Ing.

Heinz Klages

Im Rödchen 3
66851  Steinalben

Vorschau

Die Teilnehmer unserer Exkursion auf den Spuren deutsch-deutscher Geschichte in die Rhön konnten Frau Heller in Point Alpha schon bei einem kurzen Zeitzeugengespräch kennenlernen. Der bewegende Vortrag hat uns dazu veranlasst, die Erfahrungen von Frau Heller als Zeitzeugin auch einem Zuhörerkreis in Kaiserslautern zur Kenntnis zu bringen, dies auch in einem ausführlicheren Rahmen, den das Programm bei der Exkursion leider nicht zuließ. Der…
Vortrag und Diskussion
Referent: Brigitte Heller , Schulleiterin im Ruhestand
Ort: Hotel Bremerhof - Bremerhof 1 , 67663 Kaiserslautern

Nachschau

Generalmajor a. D. Ernst H. Lutz ist in Kaiserslautern kein Unbekannter: Im November 2018 referierte er zu sicherheitspolitischen Bedingungen und Perspektiven der globalen Machterweiterung Chinas. Das Panorama seines nächsten Vortrags skizziert er so: Die Weltordnung nach 1945 ist Geschichte. Die „Zeitenwende“ verläuft ausgangsoffen teilweise konfrontativ. Die USA und China ringen um alternative Vorherrschaft. Geographische Schwerpunkte sind die…
Vortrag und Diskussion
Referent: Generalmajor a.D. Ernst H. Lutz
Ort: Hotel Bremerhof - Bremerhof 1 , 67663 Kaiserslautern


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder, liebe Kameraden,
die Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V., Sektion Kaiserslautern, lädt in Zusammenarbeit mit dem Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr, Kreisgruppe Westpfalz, zur dieser Vortragsveranstaltung ein.

Ich würde mich freuen, Sie zu unserem Vortrag begrüßen zu können. Der Eintritt ist wie immer kostenfrei. Gäste sind herzlich willkommen.
Mit…

Etwas mehr als zwei Jahre nach dem NATO-Gipfel in Warschau im Juli 2016 und wenige Monate seit dem Brüsseler Gipfel kann das Bündnis eine wirklich positive Bilanz über das Erreichte ziehen. Schon nach dem Gipfel in Newport hat die NATO unter Beweis gestellt, dass sie schnell reagieren kann, dass Worten auch Taten folgen. In Warschau, zwei Jahre später, hat die Allianz nicht nur ein starkes Signal der Einheit gesendet, sondern auch weitreichende…
Vortrag und Diskussion
Referent: Generalleutnant a. D. Manfred Hofmann , bis September 2018, Kommandierender General des MNC NE
Ort: Hotel Bremerhof - Bremerhof 1 , 67663 Kaiserslautern
Exkursion
Ort: Fulda - Point Alpha - Katzenstein, Schwarzes Moor - Wasserkuppe - Kloster Kreuzberg -