Landesbereich III

Landesbereich III

Landesvorsitzender

Brigadegeneral a.D.

Gerhard Kemmler

Oerlinghauser Str. 61
32758  Detmold

Mitteilungen

Chronik des Landesbereichs

Vorschau

Soest-Arnsberg

Offene Diskussionsrunde(n) bei Bratwurst und kühlen Getränken

Zum Ausklang des Sommers wollen wir eine neue Idee verfolgen: Sicherheitspolitische Diskussionen bei einem kleinen Imbiss und kühlen Getränken zum Selbstkostenpreis, möglichst unkompliziert und in Kooperation mit dem IGCS. Zu Beginn werden in 20 bis 30 Minuten aktuelle Themen vorgestellt und ggf. im großen Auditorium „an-diskutiert“. Ziel soll es aber sein, in gemütlicher Runde und in kleinen Gruppen diese Themen zu vertiefen und persönliche…
Referent: Helmut Schwolle , GSP Sektionsleiter Soest-Arnsberg
Minden

mit Neuwahl des Sektionsleiters und des Stellv. Sektionsleiters

Meine sehr verehrten Damen, meine Herren, mit Ablauf des 30. September 2019 trete ich als Sektionsleiter der Sektion Minden aus persönlichen Gründen zurück. Dies ist kein spontaner Entschluss, sondern das Ergebnis einer langandauernden Suche nach Nachfolgern bzw. Nachfolgerinnen. Nun scheint ein Mitglied unserer Sektion gefunden zu sein, der die Führung der Sektion übernehmen will. Gemäß unserer Satzung muss ein Sektionsleiter mehrheitlich…
Mitgliederversammlung
Ort: Hubschraubermuseum Bückeburg - Sabléplatz 6 , 31675 Bückeburg
Lippstadt
Bei der Europawahl im Mai 2019 handelte es sich um die neunte Direktwahl zum Europäischen Parlament. Trotz unterschiedlicher Krisen ist der europäische Einigungsprozess aus historischer Sicht eine echte Erfolgsgeschichte. Unumstritten ist, dass in Europa seit mehr als 70 Jahren Frieden herrscht. Für ihre Friedensdividende erhielt die EU sogar den Friedensnobelpreis. Wie sieht es aber bei weiteren Einigungsmotiven wie "Zugehörigkeit zu einer…
Vortrag und Diskussion
Referent: Dr. Dominik Hirlemann , Senior Expert Bertelsmann - Stiftung
Ort: Restaurant Hubertushof - Holzstraße 8 , 59556 Lippstadt
Aachen-Heinsberg
Exkursion
Ort: NATO-Flugplatz Geilenkirchen - Lilienthalallee 100 , 52511 Geilenkirchen
Wuppertal
Seit der Wahl von Donald Trump zum 45. Präsidenten der USA stellen sich viele politische Beobachter die Frage, wie zuverlässig die Vereinigten Staaten für Ihre Partner noch sind. Frühere gemeinsame Ziele und verlässliche transatlantische Beziehungen sind nicht mehr selbstverständlich. Die Bereitschaft der USA, internationale und multilaterale Strukturen und Institutionen zu unterstützen, scheint nicht mehr vorhanden. Die USA und Europa driften…
Vortrag und Diskussion
Referent: Prof. Dr. Johannes Varwick , Präsident der Gesellschaft für Sicherheitspolitik und seit 2013 Lehrstuhlinhaber für Internationale Beziehungen und europäische Politik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Nachschau

Dortmund-Unna

Sicherheitspolitischen Seminar (VVag)

Das Sicherheitspolitische Seminar wird von der Sektion Dortmund-Unna der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e. V. mit der Kreisgruppe Unna im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. durchgeführt.
Ort: Glückauf-Kaserne, Knappensaal - Kamener Str. 93 , 59425 Unna-Königsborn
Minden
Vortrag und Diskussion
Referent: Kriminalhauptkommissar Horst Wülbern , LKA Bremen
Ort: Hotel Lindgart - Lindenstraße 52 , 32423 Minden
Soest-Arnsberg
Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit laden wir Sie zu unserer nächsten öffentlichen Vortragsveranstaltung in diesem Jahr ein. Es erwartet Sie wieder ein erkenntnisreicher sowie spannender Vortrag. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme. Gäste sind herzlich willkommen. Mit besten Grüßen Ihr Hemut Schwolle
Vortrag und Diskussion
Referent: Jörg Barandat , Dozent an der Führungsakademie der Bundeswehr, Hamburg
Ort: Stadthalle zu Soest, kleiner Saal - Dasselwall 1 , 59494 Soest
Lippstadt
Vortrag und Diskussion
Referent: Ahmad Mansour
Ort: Gesamtschule Lippstadt - Ulmenstraße 31 , 59557 Lippstadt
Minden
Vortrag und Diskussion
Referent: Kriminaloberrat Michael Herbst
Ort: Hotel Lindgart - Lindenstraße 52 , 32423 Minden

Die Medien haben vor wenigen Wochen die Nachricht „BKA und FBI heben Darknet-Marktplatz aus" verbreitet. Ermittler des BKA haben gemeinsam mit dem FBI den weltweit zweitgrößten Marktplatz im Darknet ausgehoben. Die (mutmaßlichen) Betreiber der Plattform „Wallstreet Market" sitzen in Untersuchungshaft.

Über Jahre gibt es immer wieder, meist in Zusammenhang mit Amokläufen und extremistischen Attentaten, Hinweise auf…

Soest-Arnsberg
Die unendliche Geschichte: Der 31. Oktober ist die neue Frist für den Brexit. Es ist bereits das dritte Ultimatum nach dem ursprünglichen Austrittsdatum 29. März und dem 12. April, auf das sich der EU-Sondergipfel einigte. Dass ausgerechnet spätestens bis »Halloween« die Briten wissen sollen, was sie wollen, passt zu dieser beispiellosen politischen Gruselgeschichte. Ist der „No-Deal-Brexit“ wirklich abgewendet? Was passiert im Zuge der Wahlen?…
Vortrag und Diskussion
Referent: Christian E. Rieck, M.Sc. , Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam, Akademischer Koordinator für die Studiengänge in den War and Conflict Studies
Ort: Kulturhaus Alter Schlachthof Soest, Raum 5 - Ulrichertor 4 , 59494 Soest
Soest-Arnsberg
Vortrag und Diskussion