Sektion Köln/Rhein-Erft-Kreis/Euskirchen
Zwei Veranstaltungsbeiträge der GSP-Sektion Köln/Rhein-Erft-Kreis/Euskirchen anlässlich des Europatages 2026 am Berufskolleg an der Lindenstraße in Köln
Am 12. Mai dieses Jahres werden Politikwissenschaftlerin Jette Knapp (Stv. Sektionsleiterin) und Politikwissenschaftler Dr. Sascha Arnautović (Sektionsleiter) zwei Auftritte mit außen- und sicherheitspolitischem Bezug am Berufskolleg an der Lindenstraße in Köln (URL: https://www.bkal.de) im Rahmen des Europatags 2026 haben.
Frau Knapp wird sich dabei eingehend mit dem bei jungen Menschen hochaktuellen und kontrovers diskutierten Thema „Europa unter Druck – muss Deutschland die Wehrpflicht reaktivieren?“ befassen.
Herr Dr. Arnautović hingegen richtet seinen Blick auf Europas Auseinandersetzung mit der zweiten Trump-Präsidentschaft (2025-2029) und stellt vor diesem Hintergrund in den Mittelpunkt seiner Präsentation das zukunftsweisende Thema „Die Außen- und Sicherheitspolitik der EU unter Zugzwang angesichts von Trump 2.0“.
Die GSP-Sektion Köln/Rhein-Erft-Kreis/Euskirchen (Sektionsseite: www.gsp-sipo.de/koeln) kommt damit erneut ihrem außen- und sicherheitspolitischen Bildungsauftrag an Schulen (s. dazu unter: https://www.gsp-sipo.de/wir-ueber-uns/kooperationen-mit-schulen) angemessen nach.
Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich beim zuvor erwähnten Kölner Berufskolleg für die inzwischen zweite Anfrage unserer Sektion zur Beteiligung am Programm des Europatages dort und kommen dem damit verbundenen Wunsch auch in diesem Jahr gerne nach.
– Veranstaltungsbericht vom 12. Mai 2026 –
Am 12. Mai 2026 (Di.) nahm die GSP-Sektion Köln/Rhein-Erft-Kreis/Euskirchen bereits zum zweiten Mal am Europatag des Berufskollegs an der Lindenstraße in Köln (URL: https://www.bkal.de) teil. In diesem Jahr lagen die inhaltlichen Schwerpunkte des Tages auf Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik sowie auf Demokratieförderung.
GSP-Sektionsleiter und Politikwissenschaftler Dr. Sascha Arnautović blickte mit den Schülerinnen und Schülern auf Europas Auseinandersetzung mit der zweiten Trump-Präsidentschaft (2025-2029) und stellte vor diesem Hintergrund in den Mittelpunkt seiner Präsentation das zukunftsweisende Thema „Die Außen- und Sicherheitspolitik der EU unter Zugzwang angesichts von Trump 2.0“. Im Anschluss daran diskutierte er sehr intensiv mit den insgesamt 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmern über diverse Einzelaspekte im Zusammenhang mit der „strategischen Autonomie Europas“. In der Abschlussdiskussion wurde gemeinsam nach einer Lösung für einen angemessenen und sinnvollen Umgang mit US-Präsident Donald J. Trump in seiner zweiten Amtszeit aus einem europäischen Blickwinkel gesucht, und das mithilfe eines aktuellen Handelsblatt-Beitrags vom 3. Mai 2026.
Die stellvertretende GSP-Sektionsleiterin und Politikwissenschaftlerin Jette Knapp befasste sich eingehend mit der bei jungen Menschen hochaktuellen und kontrovers diskutierten Frage „Europa unter Druck – muss Deutschland die Wehrpflicht reaktivieren?“. Dabei wurde die deutsche Debatte in den europäischen Kontext gesetzt. Die anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer analysierten in Gruppenarbeit verschiedene Wehrdienstmodelle in Europa und tauschten dazu anschließend Gedanken und Ergebnisse aus. Außerdem diskutierten sie, welche Vor- und Nachteile die unterschiedlichen Modelle haben und welche Erkenntnisse daraus auch für den Diskurs in der Bundesrepublik Deutschland relevant sein könnten. Ziel dabei war es, Wehrpflichtmodelle anderer EU-Länder kennenzulernen und dadurch die nationale Perspektive in Relation zu setzen. Darüber hinaus stellten sich die beteiligten Schülerinnen und Schüler die Frage, was die verschiedenen Wehrdienstmodelle für Europa bedeuten und ob Verteidigung überhaupt europäisch gedacht werden kann.
Die zwei separaten Veranstaltungen boten der GSP-Sektion Köln/Rhein-Erft-Kreis/Euskirchen des Landesbereichs III (NRW) die Möglichkeit, die Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V. (GSP) und ihre sicherheitspolitische Bildungsarbeit an Schulen (URL: https://www.gsp-sipo.de/wir-ueber-uns/kooperationen-mit-schulen) einer jungen Zielgruppe vorzustellen.
Die GSP-Sektion Köln/Rhein-Erft-Kreis/Euskirchen bedankt sich ganz herzlich beim Berufskolleg an der Lindenstraße in Köln für die freundliche Einladung zum Europatag 2026 und besonders bei allen am EU-USA-Vortrag mit anschließender Diskussion und am Workshop zur Wehrpflicht beteiligten Schülerinnen und Schülern für ihren engagierten Einsatz und für den konstruktiven Dialog, den wir miteinander führen konnten.
(Veranstaltungsbericht verfasst von: Jette Knapp, stellvertretende GSP-Sektionsleiterin; Ergänzungen und Schlusslektorat: Dr. Sascha Arnautović, GSP-Sektionsleiter)