Sektion Minden

Sektion Minden

Donnerstag, 29.02.2024 - 19:00

Russlands Krieg gegen die Ukraine nach zwei Jahren – Gründe, Folgen und Perspektiven

Seit mittlerweile 2 Jahren wird im Osten Europas ein Krieg geführt, der viel Tod und Leid für die Bevölkerung und – nicht zu vergessen - auch für die beteiligten Soldaten beider Seiten mit sich bringt. Auch wir in Deutschland sind mittelbar betroffen. Die Herausforderungen für Alle, die unmittelbar oder mittelbar mit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine zu tun haben, werden leider nicht geringer. Daher ist es wichtig, diesen auch für uns so essenziell bedeutenden Krieg, regelmäßig zu betrachten.

Lesen Sie gern den Artikel über den Vortrag in der Schaumburg-Lippischen Landeszeitung vom 06.03.2024:
Vortrag und Diskussion

Das Video ist online! Sie können es hier abrufen: https://www.youtube.com/watch?v=GZ3QFZlvYf0

Lächelnder kahler Mann mit Brille und Schnurrbart, in blauem Hemd und grauem Sakko.
Referent: Brigadegeneral a. D. Reiner Schwalb

Unser Redner trat nach dem Abitur 1973 in die Bundeswehr ein. Er studierte Bauingenieurwesen und später Politikwissenschaft in Washington D.C.. Brigadegeneral a.D. Schwalb diente in zahlreichen Führungsverwendungen in der Truppe, Stabsverwendungen in NATO- und nationalen Stäben. Unter anderem war er Austauschreferent im britischen Verteidigungsministerium, Deputy Chief War Plans in einem NATO-Hauptquartier in Heidelberg und nationaler Vertreter im NATO-Stab in Norfolk, Virginia. Im BMVg trug er von 2003-2007 Verantwortung als Einsatzplaner.

Von 2011 bis 2018 diente er als Verteidigungsattaché an der deutschen Botschaft in Moskau, was ihm tiefe Einblicke in die russische Seele, aber auch in Machtstrukturen und Denken der Entscheidenden ermöglichte. Auch nach seinen mehr als 45 Jahren aktiven Dienst engagiert sich Reiner Schwalb in zahlreichen Expertengruppen und in zivilgesellschaftlichen Aktivitäten für eine Wiederbelebung der deutsch-russischen Beziehungen.

Ort: Offizierheim der Jägerkaserne - Ulmenallee 13a , 31675 Bückeburg
Organisator: Oberstleutnant a.D. Rainer Rainer Lüttge , Sektionsleiter GSP Minden luettge-minden@gsp-sipo.de