Sektion Ostwürttemberg

Sektion Ostwürttemberg

Donnerstag, 12.12.2024 - 07:00

Exkursion nach Bad Reichenhall, Salzburg und ins Salzburger Land.

Donnerstag, den 12. - Sonntag, den 15. Dezember 2024

Exkursion
Ort: Bad Reichenhall, Salzburg und Salzburger Land. -
Organisator: Gerhard Ziegelbauer gerhard.blitz@web.de
07961 / 55567
Ferne, schneebedeckte Bergkette unter einem bewölkten Himmel. Dunkle Gipfel sind teilweise mit weißem Schnee bedeckt.

Hohenstaufen

Schneebedeckte Berggipfel unter einem klaren blauen Himmel mit weißen Wolken, umrahmt von kahlen Winterbäumen im Vordergrund.

Hohenstaufen

Präsentationsfolie über Gebirgsjägerbrigade 23 mit Textzusammenfassung, Bildern von Einsätzen und Abzeichen.

Übersicht Gebirgsjägerbrigade 23

Ein lächelnder Mann in Militäruniform überreicht einem lächelnden Mann in Weste eine Geschenktüte bei einer Veranstaltung mit Zuschauern.

OLT Kehrer, SL Ziegelbauer

Eine festliche Nachtszene mit Menschen zwischen beleuchteten Weihnachtsbäumen, roten Kugeln und magentafarbenen Gebäuden.

Schloss Hellbrunn

Holzplakette mit dem UNOSOM II Wappen, das den somalischen Stern auf Blau und die deutschen Flaggenfarben mit weißer Klammer zeigt.

Der erste Einsatz der Brigade in Somalia

Eine Gruppe Erwachsener steht vor einem großen Gebäude mit schneebedeckten Bergen und blauem Himmel im Hintergrund.

Teilnehmer der Fahrt

Lebendige Krippenszene bei Nacht mit Schauspielern in historischen Kostümen, die in einem Holzstall unter einem goldenen Stern auftreten.

Stallweihnacht in der Hohenstaufenkaserne

Live-Krippenspiel: Maria, Josef, Jesuskind, drei festlich gekleidete Männer und eine Kuh in einem Holzstall.

Stallweihnacht

Hölzerner Torbogen mit "Grüß Gott in St. Wolfgang" Schild, geschnitzten Engeln und Menschen auf einer festlichen Dorfstraße.

Eingang zum Weihnachtsmark in St. Wolfgang

See mit Steg, schwimmender roter Laterne und schneebedeckten Bergen unter hellem, bewölktem Himmel.

16 Meter hohe schwimmende Friedenskerze

Belebter Weihnachtsmarkt bei Nacht mit großem, beleuchtetem Christbaum, historischen Gebäuden und Lichterketten.

Weihnacht in Salzburg

Drei Weihnachtsmannfiguren (zwei Nikolaus, ein Weihnachtsmann) zwischen geschmückten Weihnachtsbäumen, einem roten Herz und Lichterketten.

Weihnacht in Salzburg

Blick von oben auf ein Porsche Museum mit Sportwagen auf beleuchteten Podesten, einem Weihnachtsbaum und großen Bildschirmen.

Hans-Peter Porsche Traumwelt

Detailliertes Miniaturstadt-Diorama mit lebhafter Volkswagen-Autoshow, die 50 Jahre Golf feiert.

Modelleisenbahnanlage im Museum

Vintage rot-weißer VW T1 Bus mit 'Traumwerk'-Schriftzug und Dachgepäckträger, vor modernem Gebäude geparkt.

Oldtimer VW-Bus


Jahresabschlußfahrt der GSP Ostwürttemberg

Zu einer Adventsreise besonderer Art unter der Leitung von Sektionsleiter Gerhard Ziegelbauer reiste die GSP ins Berchtesgadener Land und Salzburgerland.

Am ersten Tag wurde die Gebirgsjägerbrigade 23 in der Hohenstaufenkaserne in Bad Reichenhall besucht. Empfangen wurde die Gruppe von Stabsfeldwebel  Stösser. Nach dem Mittagessen im Unteroffiziersheim stellte Oberstleutnant Kehrer die Brigade in einem sehr Informationsreichen Vortrag vor.

Die Brigade ist Teil der Division Schnelle Kräfte (DSK), ist als leichter, spezialisierter Großverband einsetzbar, durchhaltefähig zur Führung von bis zu vier nationalen oder MN Verbändnen in allen Einsatzoptionen, inklusive luftgestützten Einsatz befähigt, ist spezialisiert auf den Kampf unter großer Kälte, in unwegsamen Gelände.

Nach Bezug der Zimmer der Alpenstadthotels ging es am Abend auf Schloß Hellbrunn zum Hellbrunner Adventszauber. In der märchenhaften Kilisse von Schloß und Park Hellbrunn genießt man seit 2001 Salzburgs stimmungsvollsten Adventsmarkt.

Am nächsten Reisetag wurde die Regionalausstellung der Brigade besucht. Oberleutant Zimmermann erläuterte den Besuchern in welchen Auslandseinsätze
sich die Brigade bereits befunden hat. Der erste Einsatz war Somalia. Es folgten Kroatien, Bosnien, Kosovo, Mali und Afghanistan.

Am Nachmittag ging es zur Brennerei Graßl nach Berchtesgaden, bevor am Abend der Höhepunkt der Reise, die 62. Stallweihnacht, das traditionsreiche Krippenspiel in der Kaserne besucht wurde. Damit hat das Einsatz- und Ausbildungszentrum für Tragtierwesen wieder einmal bewiesen, dass es neben dem eigentlichen Auftrag, die Gebirgsjäger im anspruchsvollen Gelände bei Wind und Wetter mit allen notwendigen Gütern zu versorgen, auch in der Lage ist, die Herzen vieler Menschen im Rahmen so einer Veranstaltung zu berühren.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Weihnachtsmärkte. Einen Zwischenstop gab es noch am Walser-Berg, wo der Werksverkauf der Firma Reber besucht wurde.

Im Anschluß ging es nach St. Wolfgang im Salzburger Land zum Advent am Wolfgangsee. Die 16 Meter hohe schwimmende Friedenslicht-Laterne, welche am See, steht war nicht zu übersehen. Bei herrlichem Wetter und schneebedeckter Landschaft wurde die Rückreisen nach Salzburg angetreten.

Der Salzburger Christkindlesmarkt am Dom – und Residenzplatz feierte seinen 50. Geburtstag. Seine einmalige Lage mitten in der Altstadt, die traditionellen Verkaufsstände und eine lange Geschichte machen ihn zu einem der schönsten und ältesten Adventsmärkte der Welt.

Am letzten Reisetag wurde die Hans-Peter Porsche Traumwelt besucht. Ein Rundgang von Porsches „Traum Werk“ eine imposante Spielzeug-Erlebniswelt.
Verdient den Namen zu recht. Automobilfans kommen bei der Automobilsammlung voll auf ihr Kosten. Porsche 904, 356, 914, 944, 928 etc. und der Porsche 550 Spyder können unter die Lupe genommen werden.
Ein weiterer Höhepunkt im Museum ist die Märklin Modell-Eisenbahn. Eine 365 Quadratmeter große Landschaft, fünf Meter hoch. Unter anderem war zu sehen, das Dreiländereck in miniature Österreich, Schweiz und Deutschland inkl. Bodensee. Es fahren 180 Züge – 40 davon fahren zeitgleich auf neun voneinander unabhängigen Strecken, insgesamt 2,7 Kilometer Schiene. Ein Besuch lohnt sich in Anger-Aufham.

Bevor die Heimreise angetreten wurde gab es noch eine bayerische Stärkung beim Altwirt in Piding.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Ziegelbauer
Leiter der GSP-Sektion Ostwürttemberg

Gerhard.Blitz@web.de

 


zur Sektion