Sektion Heidelberg

Sektion Heidelberg

Dienstag, 24.06.2025 - 18:30

Hybrider Krieg - Was tun gegen Desinformation?

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Deutscher Atlantischer Gesellschaft, Bundeswehrverband und Konrad-Adenauer-Stiftung

Vortrag und Diskussion

„Wir sind im Krieg!“ -
diese erschreckende Aussage ist leider Realität geworden. 
Wir haben es mit einem hybriden Krieg zu tun, bei dem konventionelle und unkonventionelle Mittel kombiniert eingesetzt werden, um politische, militärische und gesellschaftliche Ziele zu erreichen.
Die hybriden Angriffe sind besonders gefährlich, weil sie unterhalb der Schwelle eines offenen Krieges in einer auch rechtlichen Grauzone stattfinden und sowohl Angriff als auch Angreifer oft nicht klar zu definieren sind.
Merkmale sind beispielsweise der Einsatz nicht-regulärer Streitkräfte und Spezialeinheiten, Angriffe auf IT- und andere kritische Infrastrukturen, die Lenkung von Flüchtlingsströmen, die Manipulation von sozialen Netzwerken oder die Verbreitung von falschen Informationen. 
Ziel dieser Aktionen ist es u.a. die Gesellschaft zu polarisieren und zu ängstigen, den Zusammenhalt und das Vertrauen in demokratische und staatliche Institutionen, Medien und Politik zu zerstören

Im Rahmen der Veranstaltung wird der Referent Daniel Weimert,
ein erfahrener Experte im Bereich Desinformation und strategische Kommunikation, das vielschichtige Thema beleuchten, praktische Hinweise geben und im Anschluss an seinen Vortrag mit Ihnen diskutieren.

Diese Einladung dürfen Sie auch gerne weitergeben.
Bitte melden Sie sich bis spätestens Freitag, 20.Juni 2025 an und geben hierbei die Namen der Teilnehmer und in der Spalte “Bemerkungen” das Kfz-Kennzeichen, den Fahrzeugtyp und die -farbe an. 


Referent: Daniel Weimert , Vorstand der gemeinnützigen Organisation "codetekt"
Ort: Kirchfeldkaserne - An der Trift 15 , 76149 Karlsruhe-Neureut
Organisator: Oberstleutnant d.R. Rudolf Horsch , Sektionsleiter r.horsch@gmx.net
Körnerstraße 7, 76571 Gaggenau  072259168320

Eine Veranstaltung in Kooperation mit 
- Deutsche Atlantischen Gesellschaft, 
- Deutscher Bundeswehrverband,
- Politisches Bildungsforum Baden-Württemberg der Konrad-Adenauer-Stiftung., 

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:   
Ulrich-von-Hassell-Haus, Lennéstraße 11, 10785 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.
Finanzamt Bonn-Innenstadt
Steuer-Nr.:205/5764/0498, 17.10.2024

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.