Archiv

5. GSP-Sicherheitsdialog "KI und die deutsche Sicherheitspolitik"

Die rasante Entwicklung in der Künstlichen Intelligenz (KI) bedeutet einen grundlegenden Wandel nicht zuletzt auch auf dem breiten Feld internationaler Sicherheitspolitik. Das demonstrieren Stichworte wie „autonome Waffensysteme“ oder „Cyberwar“ auf eindrucksvolle Weise. Es ist wohl keine Übertreibung, bereits heute von einer erneuten Revolution und von einem Game Changer in der künftigen Kriegsführung zu sprechen. Umso wichtiger ist es, das Potenzial der KI frühzeitig zu erkennen, positive wie…

Nord Stream 2 im Zangengriff der Sanktionsbefürworter

| von Dr. Norbert Eitelhuber

Die Gaspipeline Nord Stream 2 ist seit langem ein umstrittenes Projekt und die Fertigstellung des rund zehn Milliarden schweren Bauvorhabens erscheint immer zweifelhafter. Auch angesichts der Vergiftung des russischen Regimekritikers Nawalny seien Sanktionen unumgänglich. Nur mit einer Politik der Stärke könnten die westlichen Staaten einen skrupellosen Machtmenschen wie Russlands Präsidenten Wladimir Putin beeindrucken. Doch sind die vorgebrachten Argumente der Sanktionsbefürworter dies- und…

Wir erinnernam 9. November: Charles de Gaulle 1890 - 1970

| von Peter E. Uhde

Am 9. November jährt sich der Todestag von Charles des Gaulle. In Frankreich wird an diesem Tag an den Mann erinnert, den die meisten Franzosen, sieht man von den Royalisten ab, für den bedeutendsten Staatsmann ihrer Geschichte im 20. Jahrhundert halten. Grund genug sich auf die Spuren von „Mon General“ - wie ihn die Franzosen nennen - zu begeben, denn er hat auch in Deutschland Spuren hinterlassen.

4.11.1995: Das Attentat auf Yitzak Rabin erschüttert die Welt

| von Peter E. Uhde

Die Nachricht vom Tod des israelischen Ministerpräsidenten und Friedensnobelpreisträgers Yitzhak Rabin schockte die Welt. Eine Demonstration für Frieden auf dem „Platz der Könige Israels“ in Tel Aviv an der rund einhunderttausend Menschen teilgenommen hatten, endete mit der israelischen Nationalhymne. Als Rabin mit seiner Frau zum Auto ging und einsteigen wollte, fielen drei Schüsse, sie trafen ihn in den Rücken. Noch während der Fahrt ins Krankenhaus starb er.  Wieder einmal wurde der Ansatz zu…