Archiv

Dr. Hans-Peter Bartels neuer Präsident der GSP

Die Bundesversammlung, das höchste Beschlussorgan der GSP, wählte am 6. Mai in Berlin Dr. Hans-Peter Bartels zum neuen Präsidenten. Der ehemalige Wehrbeauftragte (2015-2020) wurde einstimmig zum Präsidenten der GSP gewählt. Damit erhielt er einen starken Vertrauensbeweis für seine zukünftige ehrenamtliche Tätigkeit der ältesten sicherheitspolitischen Gesellschaft in Deutschland. Sie wurde 1952 gegründet und feiert im Oktober in München ihr 70-jähriges Bestehen.

Hans-Peter Bartels wurde am 7.…

Wie der Kuba-Konflikt 1962 gelöst wurde

| von Peter E. Uhde

Durch das Handeln politischer Führer zweier Atommächte und des Generalsekretärs der Vereinten Nationen (VN) wurde vor sechzig Jahren ein geopolitischer Konflikt gelöst. Der russische Diktator, der ukrainische Präsident und der VN-Generalsekretär sollten diesem Beispiel folgen. Der Krieg in der Ukraine muss ein Ende haben. Die älteren GSP-Mitglieder werden sich noch an das Geschehen um Kuba erinnern, für die jüngeren ein Rückblick: Im Oktober 1962 stationiert die Sowjetunion Mittelstreckenraketen…