Nationaler Sicherheitsrat für Deutschland?

Nationaler Sicherheitsrat für Deutschland?

Spätestens seit Ende der 1990er Jahre wird so beständig wie erfolglos die Frage aufgeworfen, ob wir in Deutschland einen übergreifenden Nationalen Sicherheitsrat brauchen. Ein zunehmend komplexes sicherheitspolitisches Umfeld, neue strategische Herausforderungen und das Erfordernis einer engeren Verflechtung aller Akteure lassen es seither geboten erscheinen, nach überzeugenden Antworten zu suchen. Im Zuge des nun beendeten Wahlkampfes, aber auch der schmerzvollen Erfahrungen in Afghanistan kam das Thema nun erneut wieder in Diskussionsforen auf.

Gewiss, es gibt auf höchster Ebene den Bundessicherheitsrat, dem neben der Bundeskanzlerin eigentlich alle Ressorts angehören, die im Sinne einer erweiterten Sicherheitspolitik eine zentrale Rolle spielen – so vor allem das AA, das BMVg, das BMZ und das BMI. Es handelt sich um einen Kabinettsausschuss mit geheimer Agenda und ohne eigenen Unterbau. Und erstaunlicherweise spielt das BMWi – eigentlich nicht ein Bereich, den man sicherheitspolitisch an allervorderster Front verorten würde – dort eine der Schlüsselrollen. Denn auch wenn die Agenda geheim ist und sein muss, so ahnt man, dass vor allem die Frage deutscher Waffenlieferungen regelmäßig im Zentrum der Debatte steht.

Nun sind Richtlinien für Rüstungsexporte und deren konkrete Umsetzung gewiss ein gewichtiges und hochspannendes Thema, dies gerade auch mit Blick auf unsere Interessen an weltweitem Frieden und der Stabilisierung von Konfliktregionen. Dennoch lässt sich mit einigem Recht fragen: Sind sie wirklich alles, was strategisch bedeutsam ist? Und vor allem: Bildet ein solches Gremium ohne eigene, von den spezifischen Ressortegoismen (ja, die gibt es sehr wohl!) weitgehend losgelöste Analyse-, Bewertungs- und Entscheidungsmechanismen einen vernetzten Ansatz, der doch allseits als alternativlos in der heutigen Zeit bezeichnet wird, realiter ab? Oder noch provokanter formuliert: Fehlt nicht ein hinreichend kompetentes Instrument, um endlich das zu erarbeiten, was man salopp als Deutsche Sicherheitsstrategie und damit als bindende Leitschnur für alle relevanten staatlichen Akteure bezeichnen könnte?

Seit vielen Jahren wird immer wieder das Argument entgegengehalten, das Ressortprinzip stehe einem Nationalen Sicherheitsrat mit entsprechenden zentralen Aufgaben und Befugnissen (die freilich noch bestimmt werden müssten) entgegen. Die amerikanische Regelung mit dem dort durchaus einflussreichen National Security Council verbiete sich als Blaupause in unserem verfassungsrechtlichen Gerüst einer parlamentarischen Demokratie mit regelmäßigen Koalitionsregierungen. Aber andererseits: Vielleicht geht’s ja auch eine Nummer kleiner. Vielleicht findet sich sehr wohl ein pfiffiger Ansatz, um beides sinnvoll zu verheiraten: Die im Ressortprinzip verankerten Verantwortlichkeiten und zugleich ein höherer sicherheitspolitischer Nutzen.

Jedenfalls darf die Diskussion über dieses Thema nicht wieder abebben – frei nach dem Motto „Nur keine Experimente“. Denn klar sollte nach all den Erfahrungen der jüngeren Vergangenheit schon sein: Wir brauchen endlich ein einigermaßen durchsetzungskräftiges Instrument, das im Sinne der vernetzten Sicherheitspolitik mit weitem Blick nach vorn Strategien und Ziele erarbeitet, alle Ressorts in der praktischen Umsetzung stärker koordiniert und vor allem auch eine übergreifende Wirkungskontrolle sicherstellt. Die Zeit für mutige Nachjustierungen unseres sicherheitspolitischen Werkzeugkastens könnte nun reif sein.

Und übrigens: Die gleiche Debatte ließe sich auch auf europäischer Ebene sehr wohl führen. Aber das ist ein anderes Thema …


Umfrage

Brauchen wir einen Nationalen Sicherheitsrat für Deutschland, dessen Aufgaben und Kompetenzen über den bisherigen Bundessicherheitsrat deutlich hinausreichen?

  • ja:
    87.5%
  • nein:
    12.5%

Kommentare (3)

  • Rudolf Horsch vom 14.10.2021 um 19:20
    Die Frage, ob wir einen nationalen Sicherheitsrat brauchen, könnte man mit der Gegenfrage beantworten: "Warum haben wir diesen noch nicht, obwohl er schon lange gefordert wurde?".
    Man muss nicht die alte Suppe wieder aufwärmen, aber man darf wohl die Frage stellen, ob mit einem intakten nationalen Sicherheitsrat nicht einige Fehler der letzten Jahre in der Außen-, Innen- und Sicherheitspolitik hätten vermieden werden können?
    Sicherheitsfragen berühren in aller Regel nicht nur das Außen- oder das Verteidigungsministerium. Vielfach sind mehrere Ressorts gleichzeitig berührt und gefordert; und das erfordert ein enges Zusammenwirken aller Beteiligten. Hier darf es kein ministerielles, der Parteipolitik geschuldetes Konkurrenzdenken geben. Gefragt ist ein Lösungsansatz aus einem Guss. Dieser erfordert Koordination und sicher oft ein Machtwort des für die Politik verantwortlichen Kanzleramts. Ob sich die neue Regierung dessen bewusst ist? - Es bleibt zu hoffen.
  • Richard Rohde vom 06.12.2021 um 21:10
    Absolut wichtige Diskussion und klare Antwort: Ja, brauchen wir. Herr Lahl hat bereits viele Aspekte genannt, Herr Horsch hat dies mit dem Stichwort Koordination und "Machtwort" präzisiert. Ein solcher nationaler Sicherheitsrat, direkt dem Bundeskanzleramt zugeordnet, sollte sicherlich auf einer Nationalen Strategie gründen. Oft entwickeln sich Strategien aber erst anhand der Realitäten. Insofern sehe ich 1. einen Analysebereich für "langfristige" Beobachtungen der Weltlage, der sich aus vorhandenen Zentren, Instituten, Experten der Ressorts BMVg, AA und den Diensten "ernährt". Mit schwacher KI verbunden können umfangreichste Erkenntnisse, Entwicklungen durch ein kleines Expertenteam (z.B. organisatorisch im BMVg oder AA verortet) bewertet werden, bei Bedarf personelle Ergänzung oder zusätzliche Experten zugezogen werden und vor allen Dingen der politischen Entscheidungsebene fundierte EMPFEHLUNGEN gegeben werden. 2. wäre diesem Nationalen Sicherheitsrat die Aufgabe von aktuellen Krisenbewältigungen (sei es Covid, Katastrophen, EvakOp/ milEvakOp - hatten wir ja gerade alles schon) zuzuordnen. Quasi eine Operationszentrale, die sofort alle erforderlichen Experten bündelt und als strenger Empfehlungsgeber an die politische Entscheidungsebene fungiert. Das kann im Rahmen einer Flutkatastrophe sein, dass dem Bundesamt für Katastrophenhilfe und Bevölkerungsschutz trotz des Förderalismus eine bundeskompetente Befugnis durch die Politik zugewiesen wird und diese Ebene dann auch alles Weitere koordiniert.
    Dies waren nur Beispiele, Ideen. Ich empfehle zum Thema Frau Christina Moritz und ihre vielfältigen Ideen zu einem Nationalen Sicherheitsrat zu googeln (z.B. https://www.hardthoehenkurier.de/hhkemags/hhkfreemags/2020-03/index_90.html#page=80). Gruß
  • Christina Maria Moritz vom 04.01.2022 um 17:23
    Meinen Vorrednern pflichte ich vollumfäglich bei. Ja, Deutschland braucht einen Nationalen Sicherheitsrat (NSR) im Bundeskanzleramt mit externer Analyseeinheit, insbesondere zur parallelen Bearbeitung akuter Krisen und zur Stärkung der Kapazitäten für Strategische Vorausschau. Beides kann nur auf der Grundlage eines umfassenden Lagebildes gelingen, das die NSR-Analyseeinheit rund um die Uhr erstellt und aktualisiert. Hier müssen auch strategische Konzepte ressortübergreifend und ggf. unter Hinzuziehung bislang nicht berücksichtigter externer Expertise zusammengeführt und erstellt werden.
    Meinen herzlichen Dank an Sie, lieber Herr Rohde, für die Erwähnung meiner Idee und meines Beitrages im Hardthöhenkurier. Das institutionelle Modell für einen deutschen Nationalen Sicherheitsrat habe ich erstmals 2016 in "Europäische Sicherheit & Technik" vorgestellt. Interessierte finden weitere Artikel dazu u.a. auch auf faz-online und der Augsburger Allgemeine sowie in den Fachmedien Europäische Sicherheit & Technik, Hardthöhenkurier, Newsletter Verteidigung, Behördenspiegel, loyal und Business & Diplomacy. Für einen Austausch und Vorträge stehe ich jederzeit gern zur Verfügung.

Bitte einloggen um einen neuen Kommentar zu verfassen.
zum Login

Noch nicht registriert?
zur Registrierung

Neutralität oder Nato? Nordische Gedankenspiele

| von Kersten Lahl

Welch ein Wandel hat sich in Europa seit den 1990er Jahren eingestellt: Der Warschauer Pakt aufgelöst, die Sowjetunion zerfallen, Russland nahezu ohne wirklich enge Partner. Und umgekehrt: Die Nato deutlich erweitert, und das meist ausgerechnet aus dem bislang dem „Osten“ zugerechneten Lager. In mehreren Runden wurden unter anderem Tschechien, Polen und Ungarn (1999), die baltischen Staaten, die Slowakei, Bulgarien und Rumänien (2004), Kroatien und Albanien (2008), Montenegro ((2017) und zuletzt…

Die unverheilten Wunden Amerikas. Trumps Erbe und Europa.

| von Kersten Lahl

Vor genau einem Jahr blickte die ganze Welt wie gebannt auf den vorläufigen Schlusspunkt einer Tragödie für die älteste Demokratie der Welt. Von der Mär vom „gestohlenen Wahlsieg“ bis hin zur Erstürmung des Kapitols durch einen blindfanatischen Mob schien es nur ein kurzer Weg bis zum totalen Zusammenbruch parlamentarischer Grundprinzipien. Und wohlgemerkt: Es ging damals keineswegs nur um Amerika, sondern um die globale Reputation einer werte- und demokratiebasierten Ordnung.

Russlands eiskalte Wunschliste - welche Ziele verfolgt Putin in Europa?

| von Kersten Lahl

Die gegenwärtigen Dissonanzen zwischen Moskau und dem westlichen Bündnis wecken Sorgen wie seit Langem nicht mehr. Der Aufmarsch russischer Truppen im Zuge der Grenze zur Ukraine, dem weder reine Übungsnotwendigkeiten noch wirkliche Bedrohungen zugrunde liegen, führt mehr und mehr zu einer grundsätzlichen Auseinandersetzung über die Sicherheitsordnung in und für Europa. Das allein wäre nicht weiter problematisch – im Gegenteil, es ist eigentlich überfällig. Aber die Lage droht sich nunmehr so zu…

Corona-Impfpflicht ist sicherheitsrelevant

| von Kersten Lahl

Und schon wieder befindet sich Deutschland mitten in einer Pandemiewelle mit noch unbekanntem Scheitelpunkt. Schon heute ist sie höher als alle vorherigen. Die Kliniken mit ihrer begrenzten Zahl an Intensivbetten stehen seit Wochen am Rande der Totalauslastung, teils auch schon weit darüber. Das Wort von der „Triage“, das man eigentlich nur aus schlimmsten Kriegserfahrungen kennt und eine menschliche wie ethische Grenzerfahrung umschreibt, macht wieder die Runde.

Alle fragen sich: Wie konnte es…

Nationaler Sicherheitsrat für Deutschland?

| von Kersten Lahl

Spätestens seit Ende der 1990er Jahre wird so beständig wie erfolglos die Frage aufgeworfen, ob wir in Deutschland einen übergreifenden Nationalen Sicherheitsrat brauchen. Ein zunehmend komplexes sicherheitspolitisches Umfeld, neue strategische Herausforderungen und das Erfordernis einer engeren Verflechtung aller Akteure lassen es seither geboten erscheinen, nach überzeugenden Antworten zu suchen. Im Zuge des nun beendeten Wahlkampfes, aber auch der schmerzvollen Erfahrungen in Afghanistan kam…

Mali, Wagner und wir

| von Kersten Lahl

Der Einsatz in Afghanistan ist Vergangenheit. Nun sind die Augen des europäischen militärischen Krisenmanagements noch mehr als bisher auf Mali gerichtet. Schon seit einiger Zeit gilt der Einsatz in diesem Land als der gefährlichste aller aktuellen Missionen.

Beim Blick auf dieses krisengeschüttelte Land in der Sahel-Zone eröffnen sich beunruhigende Parallelen zum Hindukusch. Auch hier versuchen Europa und die Vereinten Nationen mittels militärischer Ausbildungsunterstützung und weiteren…

Afghanistan der Taliban - Wie sollte Europa damit umgehen?

| von Kersten Lahl

Die entscheidenden Würfel in Afghanistan sind gefallen. Die Taliban dürfen sich als Sieger ausrufen, und sie bleiben wohl auf absehbare Zeit die dominierende Kraft. Der Westen mit seinen Interessen und Wertvorstellungen ist weitgehend raus. Auch die Vereinten Nationen zählen mit ihren Zielen internationalen Friedens und humanitären Fortschritts zu den Verlierern. Und andere internationale Akteure blicken teils mit Ängsten, teils mit Schadenfreude und teils auch mit freudigen eigenen Erwartungen…

Ursachen des Versagens am Hindukusch gesucht. Finden wir wenigstens dazu die Kraft?

| von Kersten Lahl

Das unfassbare Desaster in Afghanistan hat sich eigentlich seit Monaten angedeutet. Aber mit dieser rasanten Geschwindigkeit hat bis zuletzt niemand gerechnet. Bereits eine Woche nach dem Fall von Kunduz stehen die Taliban nun auch in Kabul und haben damit endgültig die Macht am Hindukusch wieder an sich gerissen. So wie das vor 9/11 der Fall war. Vielleicht sogar mit noch schlimmeren Folgen, wer weiß?

Im Augenblick ist wenig Zeit für die Suche nach Ursachen, Versäumnissen und Schuld. Aktuell…

Sollten wir Afghanistan den Taliban überlassen?

| von Kersten Lahl

Kunduz ist seit wenigen Tagen in der Hand der Taliban. Sie haben diese Provinzhauptstadt, die über mehr als ein halbes Jahrzehnt wie wohl kein anderer Ort in Afghanistan mit dem deutschen Beitrag am Hindukusch verbunden war, offenbar erobert. Zumindest sagen das die irritierenden Schlagzeilen, die uns weitab in Europa erreichen. Wer in der ersten Phase unseres Engagements die Stadt oder das erste deutsche Feldlager mittendrin dort erlebt hat, also den Anfang der Sicherheitslage damals mit dem…

Jahrhunderthochwasser?

| von Kersten Lahl

Die schrecklichen Bilder von Mitte Juli aus den Tälern der Ahr, der Erft, der Swist und weiterer eher kleiner Flüsse wühlen auf. Fast 200 Menschen haben durch das plötzliche Hochwasser ihr Leben verloren, unzählige weitere sehen sich ihrer beruflichen und persönlichen Existenz beraubt. Die Sachschäden betragen mehrere Milliarden Euro, so viel steht wohl jetzt schon fest. Man fragt sich: Wie konnte das geschehen? Und: Handelt es sich um eines der „Jahrhundertereignisse“ – die ja dem Begriff nach…

Waffen für die Ukraine?

| von Kersten Lahl

 Das Dilemma ist altbekannt: Wie unterstützt man am wirkungsvollsten Partner, die widerrechtlich von außen bedrängt werden? Mit Geld und Diplomatie – oder besser mit Ausbildung, Waffen oder gar Truppen? Im Falle der Nato-Verbündeten stellt sich diese Frage nicht. Da zählt kaum etwas mehr als „unbedingte Solidarität“. Das ist schließlich die DNA der transatlantischen Allianz. Bei anderen Ländern allerdings bietet es sich an, genauer hinzuschauen. Dort gelten andere Regeln. In Deutschland steht…

Flucht vor der Pandemie

| von Kersten Lahl

Seit mehr als 15 Monaten beherrscht ein Virus die täglichen Schlagzeilen – und verdrängt damit die Aufmerksamkeit auf so manch anderes. Im Fokus stehen zurecht die Corona-Opfer und die verzweifelten Versuche zur Eindämmung weiterer Krankheitsfälle, aber auch die Einschränkungen im öffentlichen Leben ganz unmittelbar. Der Blick der Politik und auch der meisten Menschen ist wie selten zuvor nach innen gerichtet.

Globale Aspekte der Pandemie werden hingegen in vielen Bereichen erst nach und nach…

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.