Deutschlands Verantwortung – Aber welche, wie und wo?

Deutschlands Verantwortung – Aber welche, wie und wo?

Nach den Wahlen beginnt „normalerweise“ die Zeit des geregelten Übergangs in eine neue Regierungsperiode. Aber was ist seit einem Präsidenten Trump schon normal? Wir werden uns also noch etwas gedulden müssen, bis sich der Nebel des Ungewissen über den USA verzogen hat und sich die Welt wieder voll ihren eigentlichen Herausforderungen widmen kann. Das Abwarten gilt auch für uns. Es bedeutet aber nicht, eine Lagebeurteilung auf die lange Bank zu schieben. Vielmehr sollten wir die Zeit nutzen, um die Gedanken zu unserer künftigen internationalen Rolle und Verantwortung zu ordnen.

Die Gretchenfrage für uns Deutsche ist schnell formuliert: Was kommt in der Außen- und Sicherheitspolitik auf uns zu, wenn der President elect Joe Biden im Amt ist? Wird er den berühmten Reset-Knopf drücken und die so unheilvolle Verschlechterung der US-deutschen Beziehungen aus der Trump-Ära wieder heilen? Oder ändern sich allenfalls Ton und Sprache, aber wenig an der Substanz? Oder anders: Sind wir Deutschen nun erst recht gehalten, unsere sicherheitspolitische Verantwortung gründlich zu überdenken und konsequente Folgerungen aus dem Ergebnis dieser Reflektion zu ziehen? Endlich, könnte man sagen – denn Ausreden gibt es nach dem 20. Januar dann kaum noch.

Vor genau einem Jahr haben wir in Berlin den traditionellen GSP-Sicherheitsdialog veranstaltet, damals zum Thema: „Wie viel Führung verlangt Verantwortung? Deutschlands ungeklärte sicherheitspolitische Rolle“. Schon damals wurde allseits angemahnt, dieser Frage endlich mehr Beachtung zu schenken und sinnvolle Antworten nicht nur theoretisch zu formulieren, sondern mit realer Substanz anzureichern.
(Die Dokumentation in Audio- und Schriftfassung des 4. GSP-Sicherheitsdialogs können Sie mit dem hinterlegten Link abrufen.)

Spätestens mit einer neuen US-Administration ist nun endgültig die Zeit einer Neubewertung unserer deutschen Rolle in der internationalen Sicherheitspolitik gekommen. Es geht darum, sichtbar die eine oder andere Weichenstellung vorzunehmen und damit die Chance eines neuen transatlantischen Miteinanders zu nutzen. Die Option, sich hinter einer unsäglichen Trump-Linie zu verstecken, verfängt nicht mehr. Fast könnte man sagen: Die Lage für uns Europäer und insbesondere Deutsche wird nun in Ermangelung „guter Ausreden“ etwas ungemütlicher.

Auf der anderen Seite bedeutet das natürlich nicht, nun alle unsere Überzeugungen hintan zu stellen. Aber die große Chance der nächsten mindestens 4 Jahre erfreut durchaus: Europa und Amerika werden wohl endlich wieder an der Sache orientiert debattieren. Pubertäres Muskelspiel, gegenseitige Beschimpfungen und so unfreundliche wie haltlose Nötigungen gehören dann hoffentlich der Vergangenheit an. Oder anders ausgedrückt: Zielorientierter Politik unter Partnern schlägt die Stunde. Ob das rundum bequemer wird, bleibt freilich abzuwarten. Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit erfolgreicher für alle.

Bei unserer kurzen Umfrage können Sie gern Ihre Auffassung zur groben Richtung eines möglichen Neuansatzes deutscher Sicherheitspolitik umreißen:


Umfrage

Frage 1: Ist ein Reset der transatlantischen Beziehungen in der Sicherheitspolitik erforderlich?

  • Ja:
    80%
  • Nein:
    15%
  • Weiß nicht:
    5%

Frage 2: Ist ein durchgreifender Reset mit Biden zu erwarten?

  • Ja:
    65%
  • Nein:
    20%
  • Weiß nicht:
    15%

Frage 3: Das 2 Prozent-Ziel der deutschen Verteidigungsausgaben verliert nun an Bedeutung.

  • Ja:
    31.58%
  • Nein:
    63.16%
  • Weiß nicht:
    5.26%

Frage 4: Neben militärischer Rüstung rücken auch nicht-militärische Instrumente der Sicherheitspolitik wieder stärker in den Fokus.

  • Ja:
    63.16%
  • Nein:
    26.32%
  • Weiß nicht:
    10.53%

Frage 5: Wo sollte Deutschland seine militärische Präsenz erhöhen?

  • In internationalen Kriseneinsätzen außerhalb Europas:
    21.05%
  • In der Verteidigungsfähigkeit an den Ostgrenzen Europas:
    47.37%
  • In beiden Bereichen:
    26.32%
  • In keinem von beiden Bereichen:
    5.26%

Frage 6: Wo sollte Deutschland seinen Beitrag zur Sicherheit und Stabilität Europas verbessern?

  • Verteidigungspolitik:
    26.32%
  • Finanzpolitik:
    10.53%
  • Wirtschaftspolitik:
    10.53%
  • Entwicklungspolitik:
    10.53%
  • Gesellschaftspolitik:
    5.26%
  • Alles gleichrangig:
    31.58%
  • Keines davon:
    5.26%

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Bitte einloggen um einen neuen Kommentar zu verfassen.
zum Login

Noch nicht registriert?
zur Registrierung

Neutralität oder Nato? Nordische Gedankenspiele

| von Kersten Lahl

Welch ein Wandel hat sich in Europa seit den 1990er Jahren eingestellt: Der Warschauer Pakt aufgelöst, die Sowjetunion zerfallen, Russland nahezu ohne wirklich enge Partner. Und umgekehrt: Die Nato deutlich erweitert, und das meist ausgerechnet aus dem bislang dem „Osten“ zugerechneten Lager. In mehreren Runden wurden unter anderem Tschechien, Polen und Ungarn (1999), die baltischen Staaten, die Slowakei, Bulgarien und Rumänien (2004), Kroatien und Albanien (2008), Montenegro ((2017) und zuletzt…

Die unverheilten Wunden Amerikas. Trumps Erbe und Europa.

| von Kersten Lahl

Vor genau einem Jahr blickte die ganze Welt wie gebannt auf den vorläufigen Schlusspunkt einer Tragödie für die älteste Demokratie der Welt. Von der Mär vom „gestohlenen Wahlsieg“ bis hin zur Erstürmung des Kapitols durch einen blindfanatischen Mob schien es nur ein kurzer Weg bis zum totalen Zusammenbruch parlamentarischer Grundprinzipien. Und wohlgemerkt: Es ging damals keineswegs nur um Amerika, sondern um die globale Reputation einer werte- und demokratiebasierten Ordnung.

Russlands eiskalte Wunschliste - welche Ziele verfolgt Putin in Europa?

| von Kersten Lahl

Die gegenwärtigen Dissonanzen zwischen Moskau und dem westlichen Bündnis wecken Sorgen wie seit Langem nicht mehr. Der Aufmarsch russischer Truppen im Zuge der Grenze zur Ukraine, dem weder reine Übungsnotwendigkeiten noch wirkliche Bedrohungen zugrunde liegen, führt mehr und mehr zu einer grundsätzlichen Auseinandersetzung über die Sicherheitsordnung in und für Europa. Das allein wäre nicht weiter problematisch – im Gegenteil, es ist eigentlich überfällig. Aber die Lage droht sich nunmehr so zu…

Corona-Impfpflicht ist sicherheitsrelevant

| von Kersten Lahl

Und schon wieder befindet sich Deutschland mitten in einer Pandemiewelle mit noch unbekanntem Scheitelpunkt. Schon heute ist sie höher als alle vorherigen. Die Kliniken mit ihrer begrenzten Zahl an Intensivbetten stehen seit Wochen am Rande der Totalauslastung, teils auch schon weit darüber. Das Wort von der „Triage“, das man eigentlich nur aus schlimmsten Kriegserfahrungen kennt und eine menschliche wie ethische Grenzerfahrung umschreibt, macht wieder die Runde.

Alle fragen sich: Wie konnte es…

Nationaler Sicherheitsrat für Deutschland?

| von Kersten Lahl

Spätestens seit Ende der 1990er Jahre wird so beständig wie erfolglos die Frage aufgeworfen, ob wir in Deutschland einen übergreifenden Nationalen Sicherheitsrat brauchen. Ein zunehmend komplexes sicherheitspolitisches Umfeld, neue strategische Herausforderungen und das Erfordernis einer engeren Verflechtung aller Akteure lassen es seither geboten erscheinen, nach überzeugenden Antworten zu suchen. Im Zuge des nun beendeten Wahlkampfes, aber auch der schmerzvollen Erfahrungen in Afghanistan kam…

Mali, Wagner und wir

| von Kersten Lahl

Der Einsatz in Afghanistan ist Vergangenheit. Nun sind die Augen des europäischen militärischen Krisenmanagements noch mehr als bisher auf Mali gerichtet. Schon seit einiger Zeit gilt der Einsatz in diesem Land als der gefährlichste aller aktuellen Missionen.

Beim Blick auf dieses krisengeschüttelte Land in der Sahel-Zone eröffnen sich beunruhigende Parallelen zum Hindukusch. Auch hier versuchen Europa und die Vereinten Nationen mittels militärischer Ausbildungsunterstützung und weiteren…

Afghanistan der Taliban - Wie sollte Europa damit umgehen?

| von Kersten Lahl

Die entscheidenden Würfel in Afghanistan sind gefallen. Die Taliban dürfen sich als Sieger ausrufen, und sie bleiben wohl auf absehbare Zeit die dominierende Kraft. Der Westen mit seinen Interessen und Wertvorstellungen ist weitgehend raus. Auch die Vereinten Nationen zählen mit ihren Zielen internationalen Friedens und humanitären Fortschritts zu den Verlierern. Und andere internationale Akteure blicken teils mit Ängsten, teils mit Schadenfreude und teils auch mit freudigen eigenen Erwartungen…

Ursachen des Versagens am Hindukusch gesucht. Finden wir wenigstens dazu die Kraft?

| von Kersten Lahl

Das unfassbare Desaster in Afghanistan hat sich eigentlich seit Monaten angedeutet. Aber mit dieser rasanten Geschwindigkeit hat bis zuletzt niemand gerechnet. Bereits eine Woche nach dem Fall von Kunduz stehen die Taliban nun auch in Kabul und haben damit endgültig die Macht am Hindukusch wieder an sich gerissen. So wie das vor 9/11 der Fall war. Vielleicht sogar mit noch schlimmeren Folgen, wer weiß?

Im Augenblick ist wenig Zeit für die Suche nach Ursachen, Versäumnissen und Schuld. Aktuell…

Sollten wir Afghanistan den Taliban überlassen?

| von Kersten Lahl

Kunduz ist seit wenigen Tagen in der Hand der Taliban. Sie haben diese Provinzhauptstadt, die über mehr als ein halbes Jahrzehnt wie wohl kein anderer Ort in Afghanistan mit dem deutschen Beitrag am Hindukusch verbunden war, offenbar erobert. Zumindest sagen das die irritierenden Schlagzeilen, die uns weitab in Europa erreichen. Wer in der ersten Phase unseres Engagements die Stadt oder das erste deutsche Feldlager mittendrin dort erlebt hat, also den Anfang der Sicherheitslage damals mit dem…

Jahrhunderthochwasser?

| von Kersten Lahl

Die schrecklichen Bilder von Mitte Juli aus den Tälern der Ahr, der Erft, der Swist und weiterer eher kleiner Flüsse wühlen auf. Fast 200 Menschen haben durch das plötzliche Hochwasser ihr Leben verloren, unzählige weitere sehen sich ihrer beruflichen und persönlichen Existenz beraubt. Die Sachschäden betragen mehrere Milliarden Euro, so viel steht wohl jetzt schon fest. Man fragt sich: Wie konnte das geschehen? Und: Handelt es sich um eines der „Jahrhundertereignisse“ – die ja dem Begriff nach…

Waffen für die Ukraine?

| von Kersten Lahl

 Das Dilemma ist altbekannt: Wie unterstützt man am wirkungsvollsten Partner, die widerrechtlich von außen bedrängt werden? Mit Geld und Diplomatie – oder besser mit Ausbildung, Waffen oder gar Truppen? Im Falle der Nato-Verbündeten stellt sich diese Frage nicht. Da zählt kaum etwas mehr als „unbedingte Solidarität“. Das ist schließlich die DNA der transatlantischen Allianz. Bei anderen Ländern allerdings bietet es sich an, genauer hinzuschauen. Dort gelten andere Regeln. In Deutschland steht…

Flucht vor der Pandemie

| von Kersten Lahl

Seit mehr als 15 Monaten beherrscht ein Virus die täglichen Schlagzeilen – und verdrängt damit die Aufmerksamkeit auf so manch anderes. Im Fokus stehen zurecht die Corona-Opfer und die verzweifelten Versuche zur Eindämmung weiterer Krankheitsfälle, aber auch die Einschränkungen im öffentlichen Leben ganz unmittelbar. Der Blick der Politik und auch der meisten Menschen ist wie selten zuvor nach innen gerichtet.

Globale Aspekte der Pandemie werden hingegen in vielen Bereichen erst nach und nach…

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.