22. Atlantischer Sommer

22. Atlantischer Sommer

Samstag, 17.08.2019 - 10:00

Der 22. Atlantische Sommer, eine gemeinsame Veranstaltung der Sektion Bad Neuenahr-Ahrweiler der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP) mit der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz und der Deutschen Atlantischen Gesellschaft, fand in diesem Jahr zu dem Thema: „70 Jahre NATO – Zeit zum Feiern? Herausforderungen und Chancen der Allianz“ statt. Das große Interesse an dieser Form politischer Information und Diskussion, zeigte die Teilnahme von 34 Zuhörern.

Am 4. April 1949 wurde die North Atlantik Treaty Organisation in Washington gegründet. Seit ihrem Bestehen hat sie sich unterschiedlichen Herausforderungen gegenüber gesehen, Kritik geerntet, und es wurde über ihre Existenzberechtigung diskutiert und gestritten. Das politisch-militärische Transatlantikbündnis versteht sich als Verteidigungsbündnis und ebenso als Wertegemeinschaft – doch wie ist es um dieses Bündnis aktuell bestellt? Genau mit dieser Frage setzten sich die drei Referenten des Tages und ihre Zuhörer auseinander.