Bundesebene

Bundesebene

Donnerstag, 02.11.2017 - 09:00

2. GSP - Sicherheitsdialog: Russland verstehen - geht das? Sicherheitspolitische Kurssetzung in schwierigen Zeiten

Vortrag und Diskussion

Aus der Einführungsrede von GenLt a.D. Kersten Lahl

Im Fokus unserer heutigen Veranstaltung steht ganz bewusst Russland und unser Umgang mit Russland. Das Thema berührt wohl einen Ker-naspekt in der Gestaltung unserer Zukunft, und es ist, wie wir alle wissen, überreich an Kontrover-sen, an Missverständnissen und auch an Verhärtungen. Russland gehörte und gehört unzweifelhaft zu Europa. Es ist das mit Abstand größte europäische Land — und es steht doch irgendwie merkwürdig außerhalb. Diese etwas paradox anmutende Feststellung kann man gar nicht oft genug und tief genug hinterfragen. Dabei – auch das wur-de ja gerade erwähnt, aber ich un-terstreiche es noch einmal – gab es doch vor knapp 30 Jahren mit der Perestroika, mit dem Fall der Mauer, mit dem Ende des Sowjetimperiums und damit auch mit dem Ende der Teilung Europas so große Hoffnun-gen. Euphorisch dachten wir, es sei nun die Zeit gekommen, aus den Synergiechancen zwischen Ost und West einen Profit zu ziehen, der al-len nützt. Wir erwarteten eine rapi-de gegenseitige Annäherung – oder ehrlicher gesagt: Wir erwarteten eine Annäherung Russlands an den Westen. Die 1990er Jahre schienen uns auch zunächst Recht zu geben. Heute müssen wir vermuten: So manches davon war vielleicht doch ein wenig naiv.Allzu viele Hoffnungen wurden ent-täuscht. Von einem gemeinsamen Vorrat an Werten und Interessen spüren wir herzlich wenig. Im Ge-genteil — offenbar entfremden wir uns wieder.  mehr ...

Ort: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung - Dorotheenstraße 84 , 10117 Berlin
Organisator: Herr Generalleutant a.D. Kersten Lahl , Vizepräsident der GSP k.lahl@t-online.de

zur Sektion

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.