Sektion Herzogtum Lauenburg

Sektion Herzogtum Lauenburg

Dienstag, 23.10.2018 - 19:30

Aktuelle Sicherheitslage in Stadt und Landkreis

Vortrag und Diskussion
Referent: Polizeihauptkommissar Jens Stamer , Polizeirevier Schwarzenbek
Ort: Schröders Hotel - Compestr. 6 , 21493 Schwarzenbek
Organisator: Herr Oberstleutnant d.R. Eckhard Gerber , Sektionsleiter eckhard.gerber@gmx.de
Elbinger Straße 46, 21493 Schwarzenbek  04151 / 7027

Auf Einladung der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V., Sektion Hzgt. Lauenburg, sprach Polizeihauptkommissar Jens Stamer in „Schröders Hotel“ zum Thema „Aktuelle Sicherheitslage in Stadt und Landkreis“.

Nach kurzer persönlicher Vorstellung stellte der Referent zunächst die Organisationsstruktur des Polizeireviers Schwarzenbek vor. Der Verantwortungsbereich umfasst neben Schwarzenbek auch Lauenburg und Büchen sowie die umliegenden Landgemeinden.

Detailliert erläuterte Jens Stamer die polizeiliche Kriminalstatistik für Schwarzenbek. Im Jahr 2017 hat es insgesamt 1136 Straftaten gegeben, wobei die Aufklärungsquote immerhin bei 56,1% lag. Besonders erfreulich war der deutliche Rückgang des Wohnungseinbruchsdiebstahls.

Anschließend ging der Hauptkommissar auf die aktuellen Vorkommnisse in Schwarzenbek ein. Die mehrfachen Brandstiftungen wurden ebenso angesprochen wie die Sachbeschädigungen durch Graffiti, bei denen jüngst Fahndungserfolge zu verzeichnen waren.

Weitere Themen, wie zum Beispiel der private Gebrauch von Abwehrsprays, Schreckschusswaffen und Messern, stießen auf das rege Interesse der Teilnehmer. Sektionsleiter Eckhard Gerber dankte dem Referenten für den informativen Gesprächsabend und kündigte weitere Veranstaltungen zu sicherheitspolitischen Themen an.

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.