Sektion Itzehoe

Sektion Itzehoe

Donnerstag, 31.05.2018 - 19:30

Die Digitalisierung der Kriegsführung und ihre sicherheitspolitischen Implikationen

Schon lange war ich auf der Suche nach einem Referenten zu diesem aktuellen militärischen Thema. Ich bin deshalb froh, Ihnen mit Herrn Alwardt vom Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik Hamburg einen kompetenten Sachkenner der Materie vorstellen zu können. Wir dürfen auf seinen Vortrag gespannt sein.
Vortrag und Diskussion
Referent: Dr. Christian Alwardt , Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Frieden und Sicherheit (IFSH) der Universität Hamburg

Dr. Christian Alwardt studierte Physik, BWL und internationale Beziehungen an der Universität Hamburg und schloss sein Studium als Diplomphysiker ab. Mit seiner Forschung am Exzellenzcluster für Klimaforschung (CLISAP) wurde er zum Doktor der Naturwissenschaften promoviert. Derzeit ist er als Wissen-schaftler am Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik (IFSH) beschäftig, mit einem besonderen Schwerpunkt auf der Technologiefolgenabschätzung, Rüstungskontrolle und auf internationalen Sicherheitsfragen. Der momentane Fokus seiner interdisziplinären Forschung liegt auf der Analyse „Neuer Technologien“ und ihres Einflusses auf die Kriegsführung und die internationale Sicherheitspolitik. In diesem Zusammenhang ist Christian Alwardt an mehreren Forschungsprojekten beteiligt und engagiert sich in verschiedenen Expertengremien sowie der Beratung von Ministerien und Behörden. Darüber hinaus ist er mit Gutachten für u.a. das Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag betraut.

Ort: Schwarz - Café Hotel - Breitenburger Straße 14-16 - Telefon (0 48 21) 29 87 , 25524 Itzehoe
Organisator: Herr Pastor i.R. Winfred Krech , Sektionsleiter gsp-steinburg@web.de
Geschwister-Scholl-Allee 13, 25524 Itzehoe  04821 / 9578208

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.