Sektion Mecklenburg

Sektion Mecklenburg

Nachschau

Der Brexit ist eine Bewährungsprobe für die europäische Union. Angesichts globaler Machtverschiebungen gewinnt jedoch das deutsch-französische Verhältnis wieder verstärkt an Bedeutung. Zwecks Vertiefung der Zusammenarbeit beider Länder auf den Gebieten Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Technologie wurde im Januar 2019 der Vertrag von Aachen geschlossen. Er ergänzt den Élysée-Vertrag von 1963. Sicherheitspolitisch von Bedeutung ist dabei…
Vortrag und Diskussion
Referent: Laurent Toulouse , Generalkonsul in Hamburg
Ort: IHK zu Schwerin - Graf-Schack-Allee 12 , 19053 Schwerin

Kooperationsveranstaltung der Schweriner Volkszeitung und der GSP Sektion Mecklenburg

Während Populisten daraus Verschwörungstheorien einer „Umvolkung“ fabulieren, setzt der Pakt tatsächlich darauf, Flucht und illegale Migration (Bevölkerungswanderung) durch internationale Zusammenarbeit einzudämmen und in geordnete Bahnen zu lenken. Ein wesentlicher Punkt dabei ist soll sein, in den Herkunftsländern Menschen von der Wanderung abzuhalten - indem dort nachhaltige Existenzsicherung organisiert wird. Dies allerdings halten seriöse…
Vortrag und Diskussion
Ort: Medienhaus Nord, NNN, SVZ, Prignitzer - Gutenbergstraße 1 , 19061 Schwerin

2. Schweriner Sicherheitsdialog

Podiumsdiskussion
Ort: Orangerie des Schweriner Schlosses - Lennéstraße 1 , 19053 Schwerin


von Frank Porsch und Jörn Hausknecht,  Sektionsleiter und Stellv. Sektionsleiter GSP-Sektion MECKLENBURG

Am 07.11.2019 fand der 2. Schweriner Sicherheitsdialog in der Orangerie des Schweriner Schlosses statt. 165 Personen aus Politik, Behörden, Wirtschaft und anderen Bereichen mit sicherheitspolitischem Interesse folgten der Einladung für diesen Abend. Hervorzuheben ist die Teilnahme des Verteidigungsattachés  der…

…die Sektion Mecklenburg nimmt Ihre Fahrt auf.

von Frank Porsch

Am Dienstag den 22.10 trafen sich die Mitglieder der norddeutschen Sektion Mecklenburg zu Ihrer konstituierenden Sitzung im 1000 Jahre alten traditionsreichen Dorf Mecklenburg, eingeladen durch den kommissarisch eingesetzten Sektionsleiter Ltd. Pol.Dir. a.D. Ullrich Tauchel und dem Landesbereichsleiter 1, Oberst a.D. Harry Preetz. Die Sektion Mecklenburg umfaßt Mitglieder von Rostock bis Amt Neuhaus…

2 Tages Besuch und div. Vorführungen der Bundeswehr

Internationale Lehrübung der Führungsakademie der Bundeswehr
Truppenbesuch


von Jörn Hausknecht und Frank Porsch

Die GSP Sektion Mecklenburg hatte die einmalige Möglichkeit am 9. und 10. Oktober auf Einladung der Jugendoffiziere Steven Ralfs für Schwerin und Janine Pirrwitz für Rostock sich die ILÜ des Führungsstabes der Bundeswehr in Munster ansehen zu können. Dies erfolgte mit Unterstützung durch das Landeskommando Mecklenburg-Vorpommern. Mitglieder der GSP Sektion Mecklenburg,…