Sektion Mecklenburg

Sektion Mecklenburg

Nachschau

Auf Grund der Erweiterung der Landesverordnung des Landes MV zur Eindämmung der Corona Pandemie leider abgesagt!

Ein Projekt in Verbindung mit Mecklenburg Vorpommern berührt sicherheitspolitische Interessen von Staaten der EU, Europa und auch in Übersee, welches international unter Beschuß geriet, Sanktionen verhängt wurden, um die Fertigstellung massiv zu verhindern, welches aber, gerade nach der Energiewende umso nötiger macht, verlässlich mit Erdgas versorgt zu werden, nach dem Ausstieg aus dem Kernenergie- und dem Kohleenergeierzeugungsprogramm, den…
Vortrag und Diskussion
Ort: KEZ Achteck Schwerin - Wittenburger Str. 120 , 19059 Schwerin


Sehr geehrter Damen und Herren, liebe Mitglieder und Freunde der GSP,

die Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V., Sektion Mecklenburg, lädt Sie zu diesem sicher sehr interessanten „GSP –Themenabend“ ein.

Da es hier medial viel widersprüchliche Informationen, Kampagnen, Stimmungsmache, auch innerhalb der Bundesregierung gibt, freut es mich um so mehr, dass es gelungen ist, DIREKT von der Nord Stream 2 AG aus…

Kooperation GSP / LKdo MV/ DAG /KAS /RVBw

Vortrag und Diskussion
Referent: Prof. Dr. Nikolaus Werz und Dr. Christina Stolte
Ort: IHK zu Schwerin - Graf-Schack-Allee 12 , 19053 Schwerin


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder und Freunde der GSP,

im Namen der Konrad Adenauer Stiftung, der Gesellschaft für Sicherheitspolitik, der Deutschen Atlantischen Gesellschaft, des Deutschen Bundeswehrverbandes und des Landeskommandos Mecklenburg-Vorpommern laden wir in die IHK zu Schwerin, Graf-Schack-Allee 12, 19053 Schwerin ein.

In zwei Impulsvorträgen von Prof. Dr. Nikolaus Werz und Dr. Christina…

GSP Stammtisch -formloses Treffen der Mitglieder mit einem Behördenleiter für unkomplizierte Rede und Antwort

Vortrag und Diskussion

Termin und Ort wird konkretisiert

Selbstkostenpreis

mit anschließender Barkassenfahrt (UKB 40 €)

Studienfahrt
Ort: Zollfahndungsamt Hamburg - Sieker Landstr. 13 , 22143 Hamburg


Vortrag:  Rene Matschke  Leiter des Zollfahndungsamts Hamburg

  • Gespräch mit Zielfander über Drogenfunderfolge
  • Erklärung der Durchleuchtungsanlage
  • Barkassenfahrt durch den Hamburger Hafen 

UKB ca 50,00 je Person (Bus/Barkassenfahrt)

durch Vorgespräch RT / Orga FP    ca 30 Personen

Treffpunkt zur Abfahrt:

08.15 h  Parkplatz Achteck Schwerin / Wittenburger Str. 120
Begrenzte Teilnehmerzahl wegen…

Exkursion
Referent: Botschafter der SR Vietnam Seine Exellenz Herr Dr. Minh Vu Nguyen und Referent Großoberst Mingh Ngyhneng
Ort: Botschaft der Sozialistischen Republik Vietnam - Elsenstraße 3 , 12435 Berlin


Am 07.07.2020 unternahm die GSP Sektion Mecklenburg Ihren ersten Termin nach der Corona Kriese wieder wahr und folgte mit einer kleinen Delegation die Einladung des Botschafters der SR Vietnam, SE Herr Dr. Minh Vu Nguyen, in die Botschaft nach Berlin, zu einem Informationsbesuch.

Wir wurden herzlichst empfangen durch Seine Exzellenz dem Botschafter, sowie dem Grossoberst Nguyen Tuan Minh, Verteidigungsattache…

Eine Kooperation des Landeskommandos Mecklenburg Vorpommern und der GSP Sektion Schwerin

Neben den Kernthemen, der maritimen Sicherheits- und Verteidigungspolitik und der Frage, warum Deutschland eine leistungsstarke Marine benötigt, werden wir auch den größten Stützpunkt der Marine und auch der Bundeswehr besichtigen. Weiterhin werden wir uns auch mit der Frage beschäftigen, wie die Marine eigentlich zu einem Schiff kommt (Rüstungspolitik). Aber auch der Blick in die Vergangenheit darf nicht fehlen, sodass der Besuch des…
Studienfahrt
Ort: Bundeswehrkaserne - Walter Rathenau Straße , 19055 Schwerin

Eine Kooperationsveranstaltung der BwV LKDo MV KAS DAG GSP

Vortrag und Diskussion
Ort: IHK zu Schwerin - Graf-Schack-Allee 12 , 19053 Schwerin

Eine Kooperation des Medienhauses SVZ und der GSP Sektion Mecklenburg (Termin wird noch konkretisiert)

Für Schulen Gymnasien, Berufsschulen zum Thema Cyberkriminalität, Handy-, Computer- und Datensicherheit, Manipulation Hacker Angriffe und Wahlmanipulation
Studienfahrt
Ort: Medienhaus Nord, NNN, SVZ, Prignitzer - Gutenbergstraße 1 , 19061 Schwerin
Exkursion
Ort: Bundespolizeiinspektion See Warnemünde - Hohe Düne 30 , 18119 Rostock-Hohe Düne


Infobesuch in Rostock Warnemünde
Besichtigung und Infobesuch des neuen Grenzschutzbootes der Bundespolizei Küste
Vortrag Bodo Kapping Direktor der Bundespolizei NORD
Vorstellung des neuen Küstenschutzbootes /
ggfl 1h Ausfahrt auf der Ostsee

Termin wird noch konkretisiert

Formloses Treffen der Mitglieder mit einem Behördenleiter für unkomplizierte Rede und Antwort.
Vortrag und Diskussion
Ort: Evita-Forum Demen - Die Eventlocation - Ziolkowskiring 50 , 19089 Demen

Besichtigung des taktischen und atomaren Raketenkomplexes mit Ausstellungsstücke

Vortrag und Diskussion
Ort: Evita-Forum Demen - Die Eventlocation - Ziolkowskiring 50 , 19089 Demen
Der Brexit ist eine Bewährungsprobe für die europäische Union. Angesichts globaler Machtverschiebungen gewinnt jedoch das deutsch-französische Verhältnis wieder verstärkt an Bedeutung. Zwecks Vertiefung der Zusammenarbeit beider Länder auf den Gebieten Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Technologie wurde im Januar 2019 der Vertrag von Aachen geschlossen. Er ergänzt den Élysée-Vertrag von 1963. Sicherheitspolitisch von Bedeutung ist dabei…
Vortrag und Diskussion
Referent: Laurent Toulouse , Generalkonsul in Hamburg
Ort: IHK zu Schwerin - Graf-Schack-Allee 12 , 19053 Schwerin

Kooperationsveranstaltung der Schweriner Volkszeitung und der GSP Sektion Mecklenburg

Während Populisten daraus Verschwörungstheorien einer „Umvolkung“ fabulieren, setzt der Pakt tatsächlich darauf, Flucht und illegale Migration (Bevölkerungswanderung) durch internationale Zusammenarbeit einzudämmen und in geordnete Bahnen zu lenken. Ein wesentlicher Punkt dabei ist soll sein, in den Herkunftsländern Menschen von der Wanderung abzuhalten - indem dort nachhaltige Existenzsicherung organisiert wird. Dies allerdings halten seriöse…
Vortrag und Diskussion
Ort: Medienhaus Nord, NNN, SVZ, Prignitzer - Gutenbergstraße 1 , 19061 Schwerin

2. Schweriner Sicherheitsdialog

Podiumsdiskussion
Ort: Orangerie des Schweriner Schlosses - Lennéstraße 1 , 19053 Schwerin


von Frank Porsch und Jörn Hausknecht,  Sektionsleiter und Stellv. Sektionsleiter GSP-Sektion MECKLENBURG

Am 07.11.2019 fand der 2. Schweriner Sicherheitsdialog in der Orangerie des Schweriner Schlosses statt. 165 Personen aus Politik, Behörden, Wirtschaft und anderen Bereichen mit sicherheitspolitischem Interesse folgten der Einladung für diesen Abend. Hervorzuheben ist die Teilnahme des Verteidigungsattachés  der…

…die Sektion Mecklenburg nimmt Ihre Fahrt auf.

von Frank Porsch

Am Dienstag den 22.10 trafen sich die Mitglieder der norddeutschen Sektion Mecklenburg zu Ihrer konstituierenden Sitzung im 1000 Jahre alten traditionsreichen Dorf Mecklenburg, eingeladen durch den kommissarisch eingesetzten Sektionsleiter Ltd. Pol.Dir. a.D. Ullrich Tauchel und dem Landesbereichsleiter 1, Oberst a.D. Harry Preetz. Die Sektion Mecklenburg umfaßt Mitglieder von Rostock bis Amt Neuhaus…

2 Tages Besuch und div. Vorführungen der Bundeswehr

Internationale Lehrübung der Führungsakademie der Bundeswehr
Truppenbesuch


von Jörn Hausknecht und Frank Porsch

Die GSP Sektion Mecklenburg hatte die einmalige Möglichkeit am 9. und 10. Oktober auf Einladung der Jugendoffiziere Steven Ralfs für Schwerin und Janine Pirrwitz für Rostock sich die ILÜ des Führungsstabes der Bundeswehr in Munster ansehen zu können. Dies erfolgte mit Unterstützung durch das Landeskommando Mecklenburg-Vorpommern. Mitglieder der GSP Sektion Mecklenburg,…