Sektion Delmenhorst

Sektion Delmenhorst

Mittwoch, 29.05.2024 - 18:30

Diego Garcia und seine strategische Bedeutung

Ein Flugzeugträger mit Palmen

Vortrag und Diskussion

Referent: Dr. Deniz Kocak , Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HSU Hamburg

Dr. Deniz Kocak ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) an der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr (HSU/UniBwH), Mitglied des interdisziplinären Forschungsschwerpunkts Maritime Sicherheit (iFMS) sowie Wissenschaftlicher Mitarbeiter am German Institute for Defence and Security Studies (GIDS) in Hamburg.

Zuvor arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich der Krisenprävention- und Koordination sowie der Risikokommunikation am Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR), als Lehrbeauftragter an der Freien Universität Berlin, als Gastwissenschaftler an der School of Social Sciences (SoSS)-Singapore Management University (SMU) sowie als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am DFG-Sonderforschungsbereich 700 „Governance in Räumen begrenzter Staatlichkeit“, Freie Universität Berlin.

Darüber hinaus ist Herr Dr. Kocak in der Politikberatung zu Themen der Sicherheitsgovernance tätig, unter anderem für das United Nations Development Programme (UNDP) und die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Von 2015 bis 2020 war er Wissenschaftlicher Beirat für das EU-geförderte Horizon 2020 Projekt „Community Based Policing and Post-Conflict Police Reform“ (ICT4COP) tätig. Seit 2017 ist er Mitglied des United Nations Development Programme (UNDP) –Regional Service for Africa (RSCA) Governance and Peacebuilding Experts Roster und seit 2021 ist er Mitglied des Security Sector Reform (SSR) Advisory Network to the United Nations. Seit 2022 ist er Mitglied des Steering Committees der European Consortium for Political Research (ECPR) -Standing Group Political Violence.

Er studierte an der Universität Potsdam und der Humboldt-Universität Berlin Politikwissenschaft und Neuere/Neueste Geschichte, und promovierte an der Freien Universität Berlin, Otto-Suhr-Institut, in Politikwissenschaft.

Ort: "Oase Haus Adelheide" (Soldatenheim), (vor Delmetal-Kaserne), - Abernettistraße 43 , 27755 Delmenhorst
Organisator: Herr Oberstleutnant a.D. Rolf Dieter Wienand , Sektionsleiter delmenhorst@gsp-sipo.de
Donnermoor 48, 27777 Ganderkesee  04222 / 950221

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.