Sektion Delmenhorst

Sektion Delmenhorst

Mittwoch, 24.04.2024 - 18:30

Systemkonkurrenz

Warum wir eher über unsere eigenen Füße stolpern werden, als dass China uns ein Bein stellt.

Vortrag und Diskussion

Kennen Sie den alten Spruch aus dem Handwerk? „Nach fest kommt ab!“ Wer es zu gut meint, der überdreht und hinterher ist mehr Schaden angerichtet als Nutzen gestiftet. In eine ähnliche Richtung wird der Vortrag von Rainer Lisowski argumentieren. Er ist davon überzeugt, dass die Sicherheit der westlichen Demokratie in Gefahr ist und unter enormem Druck steht. Der Druck kommt von zwei Seiten. Er kommt von außen, weil mit China erstmals ein Konkurrent auf der internationalen Bühne steht, der ein durchaus überzeugendes und attraktives Gegenangebot zum Westen bietet. Mehrfach konnte der Referent beispielsweise in Afrika beobachten, wie positiv dort China gesehen wird, während sich Skepsis gegenüber dem Westen breit gemacht hat. Diese Attraktivität des chinesischen Systems ist ein As, das die Sowjetunion niemals im Ärmel hatte. Aber viel mehr noch, als dass China uns ein Bein stellen könnte, befürchtet Lisowski, dass wir über unsere eigenen Beine stolpern werden. Eben weil wir es übertreiben: Mit unseren moralischen Vorstellungen, mit unserer Neigung zur technokratischen Bürokratisierung und letztlich auch mit immer ausgefeilteren Ideen der Beteiligung und der Demokratisierung.


Referent: Prof. Dr. Rainer Lisowski

Prof. Dr. Rainer Lisowski ist Professor an der School of International Business der Hochschule Bremen.

Er promovierte mit einem Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes bei Karl-Heinz Naßmacher am Institut für Empirische Demokratieforschung in Oldenburg. Dort prägten ihn die Vorstellungen der politischen Ordnung als Grundlage von Demokratie, wie sie auf Joseph A. Schumpeter und dessen Schüler Ferdinand Hermens zurückgehen. Lisowski war sowohl in der Privatwirtschaft, als auch im öffentlichen Dienst tätig. Er lehrt regelmäßig im Ausland, u. a. in Südafrika und Singapur. Die Beschäftigung mit Asien ist häufig Teil seiner Forschung und Publikationen. Er ist regelmäßiger Rezensent für die Fachplattform Politikwissenschaft Portal. Er ist Mitglied der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft und der Deutschen Gesellschaft zur Erforschung des Politischen Denkens.

Ort: "Oase Haus Adelheide" (Soldatenheim), (vor Delmetal-Kaserne), - Abernettistraße 43 , 27755 Delmenhorst
Organisator: Herr Oberstleutnant a.D. Rolf Dieter Wienand , Sektionsleiter delmenhorst@gsp-sipo.de
Donnermoor 48, 27777 Ganderkesee  04222 / 950221

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.