Sektion Lüneburg

Sektion Lüneburg

Donnerstag, 17.11.2022 - 19:00

Gefahr im Weltall: Der Schrott im All – ein großes Problem

GSP-Sektion Lüneburg in Kooperation mit der AGRO (Arb.-Gem. Res.Offz) dem Res.-Verband KrGrp. Lbg und der Deutschen-Atlantischen Gesellschaft.

Jede gestartete Rakete hinterlässt Müll im All. Am 3.Okt. 1942 erreichte eine Rakete gestartet in Peenemünde eine Höhe von 84 km. Sie kam aber vollständig wieder zurück. Doch bei der Weltraummission „Sputnik“ 1957 blieben Teile im All. Damals machte sich noch niemand Gedanken darüber – doch inzwischen ist der Weltraumschrott, der die Erde umkreist, ein großes Problem für die Raumfahrt und für Satelliten.
Vortrag und Diskussion
Referent: Dr. Vitali Braun , ESA (European Space Agency Darmstadt)

  • 2005 – 2010 Studium an der TU Braunschweig
  • 2010 – 2015 wissenschaftl. Mitarbeiter Inst.f. Raumfahrt
  • Ab 2015 bei der ESA (European Space Agency Darmstadt)
  • 2016 Promotion an der TU Braunschweig
Ort: Casino der Theodor-Körner-Kaserne - Fuchsweg , 21337 Lüneburg
Organisator: Herr Christian Engel , Sektionsleiter christian@mail-engel.de
Einemhofer Weg 19, 21394 Westergellersen  04135 / 7988

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.