Sektion Oldenburg

Sektion Oldenburg

Montag, 20.08.2018 - 19:30

Moralische Perspektiven humanitärer Interventionen

Die Intervention in Libyen im Frühjahr 2011 eröffnete erneut die Debatte um humanitäre Interventionen mit militärischen Mitteln, und die Debatten halten an. Dabei geht es in erster Linie um politische und rechtliche Fragen. Die Diskussion bewegt sich zwischen dem Pro-Argument, dass Staatsauflösungen von einher gehendem Chaos gekennzeichnet sind, von dramatischen Hungersnöten, umfassenden Fluchtbewegungen bis hin zu massenhaftem Sterben. Folglich kann es keine Alternative zu einer militärischen Absicherung humanitärer Hilfe geben. Das Contra-Argument: Es geht den Befürwortern in Wahrheit darum, Krieg als Mittel der Politik wieder salonfähig zu machen.

Entscheidend ist, wie das Handeln moralisch begründet werden kann. Es stellen sich also die Fragen: „Was sollen wir tun“? „Was ist vom Handelnden moralisch vertretbar?“ „Kann Responsibility to Protect (R2P) und Handeln bei R2P moralisch begründet werden, welche Möglichkeiten gibt es?“

Der Vortrag versucht, sich diesen Fragen zu nähern und erste Antworten zu geben.
Vortrag und Diskussion
Referent: Generalmajor a.D. Dr. Dieter Budde , Politikwissenschaftler und Buchautor

Dr. Dieter Budde war rund 40 Jahre lang Offizier der Bundeswehr, zunächst Fallschirmjäger und dann Heeresflieger. Er war Hubschrauberpilot und besaß die zivile Fixed-Wing-Lizenz. Wesentliche letzte Verwendungen waren Kommandeur Luftmechanisierte Brigade, General Heeresflieger und Kommandeur Heeresfliegerwaffenschule sowie Kommandeur Division Luftbewegliche Operationen. Nach seiner Pensionierung war er Geschäftsführer einer GmbH sowie Experte in einem deutsch-afghanischen und einem EU-türkischen Projekt der zivilen Luftfahrt. Er ist Senior Advisor in der Fakultät Operations Research an der Universität der Bundeswehr, München.

Seine wissenschaftliche Ausbildung umfasst ein Diplom in Politische Wissenschaften, einen Master in Governance, einen Master in Philosophie und einen Doktor in Staats- und Sozialwissenschaften. Zurzeit ist er Doktorand in Philosophie.

Ort: im Kulturzentrum PFL, Vortragssaal - Peterstraße 3 , 26211 Oldenburg
Organisator: Dipl.-Päd. Martin-G. Ahnesorg martin.ahnesorg@gsp-sipo.de
0151 / 20102225

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.