Sektion Oldenburg

Sektion Oldenburg

Mittwoch, 10.03.2021 - 19:30

Sehnsucht nach dem starken Mann? Demokratien in der Bewährungsprobe!

Unsere Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit dem Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., Oldenburg.

Einen steilen Aufstieg im Parteienspektrum Deutschlands nahm in den zurückliegenden Jahren die „Alternative für Deutschland“. Der Aufstieg der Rechten ist allerdings kein deutsches Spezifikum, die europäischen Nachbarstaaten verzeichnen ähnliche Entwicklungen. Anlass für uns, dies Phänomen einmal näher zu betrachten.
Vortrag und Diskussion
Referent: Dr. Stefan Hofmann, Stuttgart

Stefan Hofmann wurde 1965 in Ludwigshafen am Rhein geboren. Nach dem Studium der Politikwissenschaft und der Soziologie in Heidelberg und Hamburg ging er für einen Forschungsaufenthalt an die Universität Salamanca/Spanien. Der Promotion 1998 (Universität Hamburg) folgte ein Zeitungsvolontariat beim Westfälischen Anzeiger in Hamm und die Arbeit als Redakteur bei verschiedenen Zeitungen in Deutschland und Spanien. Zur KAS stieß Hofmann Mitte 2002.  2003 folgte der Einsatz bei der KAS in Mexiko-Stadt, im Anschluss wurde unser Referent Landesbeauftragter der Stiftung für Guatemala.

Seit Dezember 2006 leitete der Vater zweier Söhne das Bildungswerk Oldenburg der Konrad-Adenauer-Stiftung und ist seit Januar 2011 Landesbeauftragter der KAS für Baden-Württemberg und Leiter des Politischen Bildungsforums Baden-Württemberg in Stuttgart.

Ort: ONLINE !!! - ZOOM -
Organisator: Herr Ralph M. Schmuhl , Stv. Sektionsleiter ralph.schmuhl@gsp-sipo.de
0441 40 811 40

 

 

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.