Sektion Wilhelmshaven/Friesland

Sektion Wilhelmshaven/Friesland

Mittwoch, 01.11.2023 - 19:00

Die Deutsche Marine in der Zeitenwende

Am Sonntag, 27. Februar 2022, hat Bundeskanzler Olaf Scholz die Zeitenwende ausgerufen. Er erklärte, für die Verbesserung der Ausrüstung der Bundeswehr ein Sondervermögen von 100 Milliarden Euro einzurichten. Außerdem sagte er zu, dass Deutschland künftig – Jahr für Jahr – das in der Nato vereinbarte Zwei-Prozent-Ziel einhalten werde, mithin die Verteidigungsausgaben auf zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts angehoben werden sollen. Mittlerweile ist klar, dass ein erklecklicher Teil des sogenannten Sondervermögens durch Zinsen aufgezehrt wird, die mittelfristige Finanzplanung zwar die aus dem Sondervermögen zu bestreitenden Ausgaben berücksichtigt, aber nicht die aus dem Zwei-Prozent-Ziel resultierende Erhöhung des Plafonds für den Einzelplan 14 in den Jahren nach 2026. Nach dem Aufbrauchen des Sondervermögens tut sich eine riesige Finanzierungslücke von gegenwärtig für 2028 geschätzten 30 Mrd. Euro auf. Finanzminister Lindner sagt: „Ja, die Zwei-Prozent-Quote erreichen wir“. Und weiter: „Das Erreichen des Zwei-Prozent-Ziels nach Auslaufen des Sonderprogramms für die Bundeswehr ist und bleibt ein enormer Kraftakt. 2028 haben wir außerdem Tilgungsverpflichtungen von Corona-Schulden. Insgesamt haben wir einen gewaltigen Handlungsbedarf im zweistelligen Milliarden-Euro-Bereich. … Die neue Schwerpunktsetzung müssen wir uns erarbeiten. Durch eine Stärkung der Wirtschaftskraft und durch den Verzicht auf andere Staatsausgaben.“

Die Zeitenwende hat zwar bisher kein neues Weißbuch und keine neue Konzeption der Bundeswehr hervorgebracht. Sicher ist jedoch, dass die Landes- und insbesondere die Bündnisverteidigung den neuen Fokus in der Streitkräfteplanung – mithin dem phasenweisen Erreichen des Fähigkeitsprofils – ausmachen. Hinzu kommen neue Pläne der NATO zur Verteidigung des Bündnisgebiets, damit auch neue Grundlagen für die Verteidigungsplanung der NATO – Stichwort „New Force Model“ – und erhöhte Anforderungen an die Personalbedarfsdeckung, die Ausbildung, die Einsatz- und Kampfbereitschaft und an die Einsatzausbildung sowie die einsatzgleichen Verpflichtungen. Damit steht – neben dem besonders betroffenen Deutschen Heer – auch die kleinste Teilstreitkraft der Bundeswehr, die Deutsche Marine vor immensen Herausforderungen. Die Einsatzflottille 2, der größte Kampfverband der Deutschen Marine, ist maßgeblich gefordert, sich diesen Herausforderungen zu stellen.

Der Vortrag wird sich dem Anteil der Marine in den Systemverbunden des fortgeschriebenen Fähigkeitsprofils der Streitkräfte sowie am 100-Mrd-Sondervermögen widmen und in diesem Zusammenhang das Zielbild der Marine ab dem Jahr 2035 erläutern. Implikationen für die Marine, insbesondere für die Einsatzflottille 2, die aus den neuen Verteidigungsplänen der NATO resultieren, werden dargelegt. Auch die Bedeutung der Zeitenwende für die bestehende Vorschriftenflut („die Truppe <wurde> im ausufernden Dickicht vorwiegend ziviler Vorschriften zum Antragsteller degradiert“) und die gewachsene Verantwortungsdiffusion werden thematisiert sowie Erfordernisse für Führung, Verfahren und soldatische Haltung in der Zeitenwende angesichts der Erkenntnis „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ abgeleitet.
Vortrag und Diskussion

Referent: Flottillenadmiral Axel Schulz , Kommandeur der Einsatzflottille 2, Wilhelmshaven

Zum Referenten: Flottillenadmiral Axel H. G. Schulz, geboren am 26. September 1970 in Flensburg, trat am 01. Juli 1990 in die Marine ein. Nach der Offiziersausbildung studierte er an der Hochschule der Bundeswehr München Luft- und Raumfahrttechnik und schloss in 1995 mit der Zuerkennung des akademischen Grads Dipl.-Ing. ab. Seine erste Truppenverwendung war die eines Wachoffiziers auf dem Minenjagdboot ROTTWEIL. In 1997 absolvierte er die Ausbildung zum Minentaucheroffizier und diente anschließend als Wachoffizier und Minentaucheroffizier auf den Minenjagdbooten DILLINGEN und WEIDEN. Von 1999 bis 2002 war Axel Schulz eingesetzt als Austauschoffizier auf den Fregatten HMS LANCASTER und HMS MONTROSE bei der Royal Navy und wurde dort schließlich als „Principle Warfare Officer“ ausgebildet. Diese Ausbildung qualifizierte ihn zum zunächst II, dann I. Schiffseinsatzoffizier der Fregatte LÜBECK. Von 2005 bis 2007 nahm Axel Schulz am Verwendungslehrgang Generalstabs-/Admiralstabsdienst an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg teil. Danach diente er als Personalstabsoffizier im damaligen Personalamt der Bundeswehr in Köln, in 2010 und 2011 als Erster Offizier der Fregatte HESSEN und von 2011 bis 2013 als Referent im Bundesministerium der Verteidigung, zunächst noch im Führungsstab der Marine und im Führungsstab der Streitkräfte, nach Umgliederung des Ministeriums dann in der Abteilung Strategie und Einsatz. Der Einsatz im BMVg wurde belohnt mit zwei Jahren Verwendung als Kommandant der Fregatte HAMBURG. 2015 bescherte ihm eine erneute Verwendung als Referent im BMVg, diesmal in der Abteilung Personal; dann aber wurde er von 2016 bis 2018 Adjutant des Generalinspekteurs der Bundeswehr, General Volker Wieker. Das Jahr des Wechsels des Generalinspekteurs brachte den Wechsel von Axel Schulz auf den Dienstposten eines Referatsleiters in der Abteilung Politik mit sich, wiederum eine Verwendung von ca. zwei Jahren. Seit 23. Dezember 2020 war er eingesetzt als Kontingentführer Deutsches Einsatzkontingent UNIFIL in Naqoura, Libanon, wo er am 25. März 2021 zum Flottillenadmiral befördert wurde. Auf diese besondere Verwendung im Ausland folgte am 24. September 2021 die Übernahme des Kommandos über die Einsatzflottille 2.

Flottillenadmiral Axel Schulz wohnt mit seiner Frau in Berlin.

Ort: Gorch-Fock-Haus - „Johann Kinau Saal“ - Victoriastr. 15 , 26382 Wilhelmshaven
Organisator: Herr Kapitän zur See a.D. Berend Burwitz , Sektionsleiter Wilhelmshaven/Friesland, Berend.Burwitz@gsp-sipo.de
0171 4727 146


Sehr geehrte Damen und Herren, lieber Mitglieder und Freunde der GSP,

hier finden Sie einen Artikel der NWZ vom 08.11.2023 zu unserer Veranstaltung am 01.11..2023 mit dem Kommandeuer Einsatzflottille 2.

Mit besten vorweihnachtlichen Grüßen

Berend Burwitz
Dipl.-Kfm. u. Kapitän zur See a. D.
Sektionsleiter Wilhelmshaven/Friesland


zur Sektion

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.