Sektion Lippe

Sektion Lippe

Mittwoch, 27.04.2022 - 19:30

Der Russland-Ukraine-Krieg – Ursachen, Verlauf und Folgen des Krieges

Vortrag von GenLt a.D. Richard Roßmanith, Leiter der Sektion Lippe, mit anschließender Diskussion

Kriege gehen nie nach Plan. Das ist eine Binsenwahrheit, auch wenn der Kremlherr Putin im offensichtlichen Widerspruch zur Realität immer wieder beteuert, in der Ukraine laufe alles «po planu». Russland macht diese Erfahrung nicht als erste Nation. Kurz nach der amerikanischen Invasion im Irak im März 2003 liess der spätere CIA-Direktor David Petraeus – damals erst ein
Divisionskommandeur – gegenüber einem Journalisten einen vielsagenden Satz fallen: «Sag mir, wie das enden wird.»
Dasselbe mulmige Gefühl, das Petraeus angesichts von unerwartet heftigem Widerstand in der irakischen Wüste beschlich, dürfte gegenwärtig auch die russische Generalität heimsuchen. Moskaus Erwartung eines raschen Zusammenbruchs des ukrainischen Staates hat sich nicht erfüllt. Wie der Krieg enden wird, ist schwierig zu prophezeien.
Aber er hat bereits heute massive Auswirkungen: die sicherheitspolitische Ordnung der letzten Jahrzehnte liegt in Trümmern. Die lange gewollte und verfolgte regelbasierte Ordnung existiert nicht mehr und wird abgelöst durch eine machtbasierte Ordnung. In Deutschland wurde eine außen- und sicherheitspolitische Zeitenwende angekündigt. Dennoch ist es jetzt höchste Zeit, dass in Deutschland auch jene aufwachen, die noch immer glauben, dieser Krieg sei nur ein vorübergehendes Ärgernis nach dessen hoffentlich baldigem Ende man wieder zum Status quo ante übergehen könne.
Vortrag und Diskussion

Der russische Angriff auf die Ukraine hält uns nun schon mehr als sieben Wochen beschäftigt. Als wir am Tag des Kriegsausbruchs am 24. Februar uns in der Sektion Lippe in einer Online-Veranstaltung mit der Lage in Russland und der Ukraine befassten, war mehr als unklar, in welche Richtung sich der Krieg entwickeln würde. Auch zum Zeitpunkt der Verteilung dieser Einladung ist weder ein Ende des Krieges noch die Bedingungen dafür absehbar.

Dennoch wollen wir uns in der Sektion mit dem Verlauf der Ereignisse und Entwicklungen befassen. Ich werde als Leiter der Sektion den Versuch unternehmen, unter dem Titel

„Der Russland-Ukraine-Krieg – Ursachen, Verlauf und Folgen des Krieges“

den gegenwärtigen und absehbaren Sachstand darzustellen und einige Überlegungen zum Fortgang des Krieges, vor allem aus militärischer und sicherheitspolitischer Sicht, anzubieten.

Die Veranstaltung wird am 27. April um 1930 Uhr als Präsenzveranstaltung in Augustdorf im großen Saal der OASE - Haus Senne vor den Toren der GFM-Rommel-Kaserne stattfinden.

 


zur Sektion

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.