Sektion Lippstadt

Sektion Lippstadt

Donnerstag, 04.04.2024 - 19:30

Wehrhaft, Resilient, Nachhaltig: Wie Deutschland hybride Bedrohungen meistern kann

Seit dem Beginn neuer kriegerischer Auseinandersetzungen nach einer langen – für Europa – Friedenszeit muss über Verteidigung neu nachgedacht werden. Alte Strategien sind überholt durch Anwendung neuer Technik und psychologische Einflussnahme.

Dr. Joseph Verbovszky erklärt in seinem Vortrag: was ist hybride Kriegsführung und welches sind die Angriffsvektoren in Deutschland. Er erläutert hierbei die Rolle von „Flows“ von Geld, Güter, Energie, Migration und Information sowie die Rolle der Digitalisierung. Wie sehe ein „vernetzter“ oder „integrierter“ sicherheitspolitischer Ansatz als deutsche Antwort auf diese komplexe Lage aus? Welche Rolle spielt die zivil-militärische Zusammenarbeit sowie die internationale / multi-laterale Zusammenarbeit?
Vortrag und Diskussion

Referent: Dr. Joseph Verbovszky , Research Fellow, Defense AI Observatory

Dr. Joseph Verbovszky ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Politikwissenschaft, insbesondere Politische Theorie an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg. Seine Dissertation erfolgte an der Universität der Bundeswehr München und er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Defense AI Observatory (DAIO) mit dem Schwerpunkt rüstungsindustriell-technische Ökosysteme. Davor war er für Rüstungsunternehmen in den Bereichen internationale Zusammenarbeit und strategische Analyse tätig. Sein Masterstudium hat er an der Johns Hopkins School of Advanced International Studies (SAIS) in internationalen Beziehungen und Volkswirtschaft absolviert.

Ort: Rathaussaal Lippstadt - Lange Str. 14 , 59555 Lippstadt
Organisator: Oberstleutnant d.R. Rechtsanwalt Dr. Olav Freund kanzlei@freund-kaster.de
02941/271 75 00


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder und Freunde der Sektion,

hier finden Sie zu unserer Veranstaltung einen Beitrag im "Der PATRIOT" vom 10.04.2024.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. jur. Olav Freund                      Mariella Bousabarah
    Sektionsleiter                              Geschäftsführerin

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.