Sektion Minden

Sektion Minden

Nachschau

Video-Konferenz
Referent: Kriminaldirektor Reinhard Cichowski , Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport

30.06.2020

Sehr verehrte Damen, sehr geehrte Herren, Mitglieder und Freunde der GSP Sektion Minden,

da uns die Pandemie noch immer im „Griff“ hat bzw. uns noch immer bedroht, werden wir in absehbarer Zeit noch nicht wieder zu unseren bewährten Methoden, Ihnen sicherheitspolitische Themen näher zu bringen bzw. mit Ihnen zu diskutieren, zurückkehren können.

Ihre Gesundheit (und auch die Gesundheit unserer…

Mitglieder der Sektionen Minden und Celle zu Besuch auf dem Flugplatz Celle

Was ist aus dem Heeresflugplatz Celle geworden? Was passiert heute in der Immelmann-Kaserne in Celle-Wietzenbruch? Diese und andere Fragen stellen sich verständlicherweise viele ehemalige Soldaten, die hier stationiert waren, überwiegend in dem 2003 aufgelösten Heeresfliegerregiment 16. Bereits kurz nach Aufstellung des Ausbildungs- und Übungszentrums Luftbeweglichkeit (Ausb/ÜbZLbwglk) im November 2016 erhielt die Gemeinschaft der Heeresflieger…
Truppenbesuch
Ort: Ausbildungs- und Übungszentrum Luftbeweglichkeit - Flugplatz 1 , 29225 Celle


Text: Hans-Heinrich Heidmann, Fotos: Gert Schulz (Alle Beteiligten wurden auf die EU-DSGVO hingewiesen und erklärten sich mit einer Veröffentlichung einverstanden.)

Dazu hatte die GdH Celle-Faßberg e.V. ihre Mitglieder sowie die Angehörige der Gesellschaft für Sicherheitspolitik, Sektion Celle eingeladen. Die Gesellschaft für Sicherheitspolitik, Sektion Minden nahm unter Führung ihres Vorsitzenden Oberstleutnant…

Im Zusammenhang mit den Parlamentswahlen in Großbritannien in der vergangenen Woche hat beklagte die (dann auch unterlegene) Labour-Partei einen groß angelegten Cyber-Angriff, durch den die Wahlkampfaktivitäten der britischen Sozialdemokraten teilweise eingeschränkt worden seien, beklagt. Nach Ansicht von Experten handelte es sich wohl um einen typischen Angriff, bei dem Server mit einer Flut sinnloser Anfragen von gekaperten Rechnern in die…
Vortrag und Diskussion
Referent: Generalleutnant a.D. Kurt Herrmann , Präsident der Clausewitz-Gesellschaft
Ort: Internationales Hubschrauberausbildungszentrum - , Bückeburg-Achum
Das traditionelle Schinkenessen der Mindener Sektion der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP) wurde zum Anlass genommen, um die Verdienste des langjährigen Sektionsleiters Klaus Suchland zu würdigen.
Jahresabschluss


Hier finden Sie einen Bericht über die Veranstaltung von Herbert Busch in der SZ/LZ vom 2.12.2019 zum download.

Die „9. Schaumburger Plattform“ soll die Erwartungen der Bürger an Russland und dessen Verständnis von Sicherheit aufgreifen, Ängste und Vorbehalte durch Informationen minimieren und Skepsis abbauen. Sie fordert zur wachen und kritischen Begleitung der weiteren Entwicklung auf und unternimmt den anspruchsvollen Versuch, eine Antwort auf die Frage zu finden: Ist Sicherheit in der Zukunft nur mit oder ohne…

 

BÜCKEBURG. "Sicherheit mit oder ohne Russland?": Das war das Thema der „9. Schaumburger Plattform", zu der die Sektion Minden der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP) eingeladen hat. An der Vortrags- und Diskussionsveranstaltung im Forum des Bückeburger Hubschraubermuseums nahmen rund 170 interessierte Besucher teil.
„Ziel der heutigen Veranstaltung ist es, genau zu hinterfragen: Wie halten wir es eigentlich…

eine Veranstaltung des Verbandes der Reservisten der deutschen Bundeswehr Kreisgruppe Weserbergland und der GSP Sektion Minden

Was haben die Mindener Pioniere mit der „Speerspitze" der NATO und Stettin zu tun? Weitgehend unbeachtet von der Öffentlichkeit sind Soldaten der Bundeswehr eingegliedert in den Eingreifverband der NATO mit sehr hoher Einsatzbereitschaft. Im NATO-Deutsch nennt er sich Very High Readiness Joint Task Force (VJTF). Er wurde vor dem Hintergrund der zunehmenden Spannungen zwischen Russland und der NATO aufgestellt und dient primär dem Schutz der…
Vortrag und Diskussion
Referent: Björn Krap , stellv. Kommandeur des Panzerpionierbataillon 130, Oberstleutnant
Ort: Internationales Hubschrauberausbildungszentrum - , Bückeburg-Achum

Hier finden Sie den Pressebericht der Schaumburg-Lippische Landes-Zeitung, vom 22.10.19, S. 11, zum download.

mit Neuwahl des Sektionsleiters und des Stellv. Sektionsleiters

Mitgliederversammlung
Ort: Hubschraubermuseum Bückeburg - Sabléplatz 6 , 31675 Bückeburg


von Herbert Busch

Bückeburg, 19.09.2019

Lüttge folgt auf Suchland

Wechsel an der Spitze der Sektion Minden der Gesellschaft für Sicherheitspolitik

BÜCKEBURG. Die Sektion Minden der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP) hat einen neuen Vorsitzenden. Dem seit April 1997 amtierenden Klaus Suchland folgte während einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Hubschraubermuseum dessen bisheriger…

Vortrag und Diskussion
Referent: Kriminalhauptkommissar Horst Wülbern , LKA Bremen
Ort: Hotel Lindgart - Lindenstraße 52 , 32423 Minden
Vortrag und Diskussion
Referent: Kriminaloberrat Michael Herbst
Ort: Hotel Lindgart - Lindenstraße 52 , 32423 Minden

Die Medien haben vor wenigen Wochen die Nachricht „BKA und FBI heben Darknet-Marktplatz aus" verbreitet. Ermittler des BKA haben gemeinsam mit dem FBI den weltweit zweitgrößten Marktplatz im Darknet ausgehoben. Die (mutmaßlichen) Betreiber der Plattform „Wallstreet Market" sitzen in Untersuchungshaft.

Über Jahre gibt es immer wieder, meist in Zusammenhang mit Amokläufen und extremistischen Attentaten, Hinweise auf…

Vortrag und Diskussion
Referent: Oberst i.G. Stefan Gundlach
Ort: Internationales Hubschrauberausbildungszentrum - , Bückeburg-Achum
Vortrag und Diskussion
Referent: Rolf Clement
Ort: Internationales Hubschrauberausbildungszentrum - , Bückeburg-Achum
Vortrag und Diskussion
Referent: Oberst a.D. Hans-Ulrich Mehlmann
Ort: Hotel Lindgart - Lindenstraße 52 , 32423 Minden
Vortrag und Diskussion
Referent: Winfried Nachtwei , MdB a.D. Bündnis90/Die Grünen Experte für Friedens- und Sicherheitspolitik
Ort: Internationales Hubschrauberausbildungszentrum - , Bückeburg-Achum