Sektion Minden

Sektion Minden

Nachschau

GSP Sektion Minden - Kooperationspartner: Sparkasse Schaumburg, Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V., Konrad Adenauer Stiftung, Friedrich Ebert Stiftung

Immer noch ist der europäische Blick auf Afrika geprägt von einer Fokussierung auf Krisen und Konflikte. Doch dieser Blick ist zu einseitig. Ja, es gibt Staaten, die auch heute von bewaffneten Konflikten, humanitären Krisen und politischer Instabilität betroffen sind. Allein in den letzten zwei Jahren gab es Putsche in Mali, Burkina Faso und Guinea. In Äthiopien haben die militärischen Auseinandersetzungen in Tigray das Land schwer getroffen. In…
Vortrag (Präsenz) + Webinar
Ort: Hubschraubermuseum Bückeburg - Sabléplatz 6 , 31675 Bückeburg


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder und Freunde der GSP,

wir laden sie recht herzlich zur 11. Schaumburger Plattform ein. Die Teilnehme ist kostenfrei. Wir freuen uns über Ihr Kommen.

U.A.w.g. bis zum 10. November 2022.   Es ist eine Online-Teilnahme möglich (bitte bei der Anmeldung die E-Mail-Adresse angeben, damit wir Ihnen die Zugangsdaten versenden können).

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Lüttge

Spätestens seit dem 24.Februar 2022, dem Beginn des Überfalls der russischen Streitkräfte auf die Ukraine, richtet sich der verteidigungspolitische Fokus Deutschlands wieder verstärkt auf die Landes- und Bündnisverteidigung. Die Bundeswehr verstärkt seit langem schon zusammen mit unseren Alliierten die NATO-Ostgrenze, und das nicht nur im Baltikum. Darüber hinaus gibt es bereits seit Monaten immer wieder Forderungen nach Lieferung weiterer…
Exkursion


Sehr verehrte Damen, sehr geehrte Herren, liebe Mitglieder und Freunde der GSP Sektion Minden,

ich lade Sie herzlich ein, am Truppenbesuch beim PzGrenBtl 212 am 20.10.2022 teilzunehmen. Leider können wir den Bus-Transfer in die General-Feldmarschall-Rommel-Kaserne, Augustdorf, nicht komplett kostenfrei anbieten. Es fällt pro Person eine Kostenbeteiligung in Höhe von 10 € an, hinzu kommen noch Kosten für die…

Seit einigen Monaten sprechen alle von der sogenannten Zeitenwende. Das ist berechtigt, kommt aber auch reichlich spät. Denn im Kern geht es um eine Abkehr von bislang bequemen Illusionen, die Deutschland und Europa mit Blick auf die innere wie äußere Sicherheit schon lange begleiten. Aber etwa mit dem verzweifelten Kampf gegen die Pandemie, nach der furchtbaren Flutkatastrophe im Ahrtal, nach dem bitteren Scheitern der internationalen…
Vortrag und Diskussion
Referent: Generalleutnant a.D. Kersten Lahl , Vize-Präsident der GSP
Ort: Lehrsaal „Bückeburg“ - Schäfer-Kaserne, Internationales Hubschrauberausbildungszentrum , 31675 Bückeburg-Achum


Sehr verehrte Damen, sehr geehrte Herren, Mitglieder und Freunde der GSP Sektion Minden,

hier finden Sie den Pressebericht (Schaumburg-Lippische Landes-Zeitung 28.09.22 S. 8) über die Veranstaltung mit Generalleutnant a.D. Kersten Lahl am 22.09.22, 19:00 Uhr im IHAZ Achum / Bückeburg 

Mit besten Grüßen

Ihr

Rainer Lüttge

 

Sicherheitspolitische Herausforderungen sind veränderlich und führen nicht zuletzt daher zu einer steten Überprüfung und erforderlichen Anpassungen von Strukturen und Verfahren. Unsere Gesellschaft ist in nicht unerheblichem Umfang vom Weltraum abhängig, so z.B. im Bereich der Telekommunikation, der Navigation und des digitalen Zahlungsverkehrs. Am 13.Juli 2021 stellte die damalige Bundesministerin der Verteidigung, Annegret Kramp-Karrenbauer,…
Vortrag und Diskussion
Referent: Oberst i.G. Marco Manderfeld , Militärischer Leiter des Weltraumlagezentrum und zugleich Chef des Stabes und Leiter Operationen des Weltraumkommandos der Bundeswehr in UEDEM.
Ort: Hotel Lindgart - Lindenstraße 52 , 32423 Minden


Sehr verehrte Damen, sehr geehrte Herren,  Mitglieder und Freunde der GSP Sektion Minden,

hier finden Sie einen Pressebericht der Landes-Zeitung Schaumburg-Lippe vom 16.09.22 S.10, über unsere Veranstaltung.

Vortrag (Präsenz) + Webinar
Referent: Oberst a.D. Hans-Ulrich Mehlmann
Ort: Hotel Lindgart - Lindenstraße 52 , 32423 Minden

Abhängigkeiten, Risiken und Möglichkeiten der Vorsorge

Der vergleichsweise breite Wohlstand unseres Landes, unsere Einkommen, die Finanzierbarkeit unser sozialen Sicherungssysteme – alles basiert auf unserer florierenden Volkswirtschaft. Die Bundesrepublik Deutschland ist vor allem ein hochindustrialisiertes Land, zudem einer der größten Energieverbraucher der Welt. Unsere wirtschaftliche Leistung resultiert vornehmlich aus Wertschöpfung und hoher Produktivität. Zugleich aber ist Deutschland ein in…
Vortrag und Diskussion

Referent: Prof. Dr. Ralph Watzel , Präsident der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe, Hannover
Ort: Hotel Lindgart - Lindenstraße 52 , 32423 Minden


Sehr geehrte Damen und Herren, Mitglieder und Freunde der GSP Sektion Minden,

hiermit lade ich Sie herzlich zu unserer ersten "Präsenzveranstaltung" im Jahr 2022 ein.

Bitte beachten Sie die Hinweise und Anmerkungen auf der Folgeseite.

Anmerkung:
Die Veranstaltung wird fotografisch und per Video begleitet. Die Teilnehmenden erklären grundsätzlich ihr Einverständnis, das die GSP das während der Veranstaltung…

Der Krieg in der Ukraine und die Bedrohung der Nord-Ost-Flanke der NATO, namentlich die Furcht der baltischen Staaten vor einer russischen Annexion, lässt uns auch in Richtung der „Kaliningrad Oblast“ blicken, der russischen Exklave zwischen Polen und Litauen, die nur ca. 150 km von Belarus entfernt liegt. Eine direkte Landverbindung über russisches oder belarussisches Territorium hat Russland nicht zu Kaliningrad. Allein schon deshalb ist die…
Webinar
Referent: Dr. Dr. Rolf Friedrich Krause , Präsident der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR)

Sehr verehrte Damen, sehr geehrte Herren, Mitglieder und Freunde der GSP Sektion Minden,
hier finden Sie einen Pressebericht über die Veranstaltung.

Die Welt war seit langem nicht mehr so beunruhigt, wie seit der aktuellen Eskalation der Spannungen zwischen RUSSLAND und der UKRAINE. Die Furcht vor einem Krieg in Europa wächst stündlich. Und dass trotz der sichtbaren, unermüdlichen diplomatischen Bemühungen insbesondere der westlichen Führungsnationen zur Lösung des Konfliktes. Die Hintergründe erschließen sich insbesondere für viele unter uns Deutschen wohl nicht in aller Komplexität.
Webinar
Referent: Brigadegeneral a.D. Armin Staigis , Vorsitzender des Freundeskreises der Bundesakademie für Sicherheitspolitik e.V.
Ort: ONLINE - über ZOOM -


Sehr verehrte Damen, sehr geehrte Herren, Mitglieder und Freunde der GSP Sektion Minden,

nach einigen Monaten unfreiwilliger „Ruhezeit“ - wir mussten nach unserer „10. Schaumburger Plattform“ pandemiebedingt einige Veranstaltungen aussetzen – führt die Sektion wieder ihre sicherheitspolitischen Veranstaltungen durch. Sie sehen es uns hoffentlich nach, dass wir jetzt noch nicht sofort auf das Format…

ABSAGE WEGEN CORONA - ABSAGE WEGEN CORONA - ABSAGE WEGEN CORONA - ABSAGE WEGEN CORONA

Jahresabschluss
Ort: Offizierheim der Herzog von Braunschweig-Kaserne - Wettinerallee 15 , 32429 Minden

 

 

Webinar
Referent: Herr Brigadegeneral Andreas Pfeifer , Stellvertretender Kommandeur der Division Schnelle Kräfte und Kommandeur Divisionstruppen
Webinar
Referent: Prof. Dr. Burak Çopur , Professor an der IU Internationale Hochschule (Standort Essen) für das Duale Studium der Sozialen Arbeit und Lehrbeauftragter am Institut für Turkistik der Universität Duisburg-Essen.
Ort: ONLINE - über ZOOM -


Sehr verehrte Damen, sehr geehrte Herren, Mitglieder und Freunde der GSP Sektion Minden,

hier finden Sie einen Bericht der Schaumburg-Lippischen Landes-Zeitung vom 22.06.21 über den Vortrag von Herrn Prof. Dr. Burak Çopur am Donnerstag, dem 17. Juni 2021 um 19.00 Uhr über das Thema „Türkische Außenpolitik unter Erdoğan: das Ende einer Partnerschaft mit dem Westen?“.

zum download

Mit besten Grüßen

Ihr

Rainer…

Das deutsch-russische Verhältnis ist zurzeit so belastet, wie seit Jahren nicht mehr. Bereits nach der Annexion der Krim und dem Krieg im Donbass gab es Sanktionen gegen Russland. Diese Sanktionen haben nach weitläufiger Meinung keine oder nur sehr geringe Änderungen im politischen System der Putin-Administration gebracht. Der Fall Nawalny, also der Giftanschlag und die spätere Inhaftierung des Kremlkritikers führte zu deutlichen Forderungen nach…
Video-Konferenz
Referent: Brigadegeneral a.D. Schwalb , ehemaliger Verteidigungsattaché in Moskau
Ort: ONLINE - über ZOOM -


Sehr verehrte Damen, sehr geehrte Herren,  Mitglieder und Freunde der GSP Sektion Minden,

hier finden Sie zu dieser Veranstaltung den Pressebericht aus der Schaumburg-Lippischen Landes-Zeitung vom 29.04.21, S.10,  zum download.

Mit besten Grüßen

Ihr

Rainer Lüttge

In den vergangenen Wochen hat neben der CoViD-19-Pandemie, dem Brexit und dem Regierungswechsel in den Vereinigten Staaten von Amerika auch die Außen- und Sicherheitspolitik der Europäischen Union aufhorchen lassen. U.a. wurde überaus kritisch über die Russlandreise des EU-Außenbeauftragten Joseph Borrell berichtet. Viele versprechen sich jetzt nach den US-Wahlen auch wieder eine spürbare Verbesserung der transatlantischen Beziehungen. Es gibt…
Webinar
Referent: David McAllister , Abgeordneter des Europäischen Parlamentes (MdEP)
Ort: ONLINE !!! - ZOOM -

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder und Freunde der GSP-Sektion Minden,

hier finden Sie einen Pressebericht zum ZOOM-Vortrag von Herrn MdEP David McAllister zum download.

Bleiben Sie gesund und uns gewogen!

Mit besten Grüßen

Ihr

Rainer Lüttge

 

In eigener Sache / Vorankündigungen

1.  Nächste Vorträge

  • am Donnerstag, 22.04.2021, 19.00 Uhr: BrigGen a.D. Reiner Schwalb, ehem. Verteidigungsattachée…

Fällt wegen CORONA aus - siehe Brief des Sektionsleiter (links unten)

Ort: Offizierheim der Herzog von Braunschweig-Kaserne - Wettinerallee 15 , 32429 Minden
Am 03. November 2020 wird die 59. Wahl zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika durchgeführt werden. Selten hat eine solche Wahl in der Vergangenheit so viel Interesse in der Weltöffentlichkeit erreicht. Wir erwarten auch für uns in der Bundesrepublik Deutschland durch das kommende Wahlergebnis möglicherweise schwerwiegende Auswirkungen. Der derzeitige Amtsinhaber, Präsident Donald Trump, steht international und national unter Kritik…
Video-Konferenz
Referent: Oberstleutnant Dr. Stefan Klein , Kommandeur des Panzerpionierbataillon 130 in Minden


Sehr verehrte Damen, sehr geehrte Herren, Mitglieder und Freunde der GSP Sektion Minden,

zu dieser Veranstaltung finden Sie hier den Pressebericht  von Leutnant Kissel über unsere 5. ZOOM-Veranstaltung, der am 3.11.2020 in der Landes-Zeitung Schaumburg auf S. 11 wohl platziert erschienen ist..

Bleiben Sie gesund und uns gewogen!

Mit besten Grüßen

Ihr

Rainer Lüttge

Am 14. Mai 2017 übernahm Emmanuel MACRON die Amtsgeschäfte von seinem Vorgänger, François Hollande als achter Staatspräsident der V. Republik Frankreichs (Amtszeit von fünf Jahren, d.h. bis 2022). In seine Amtszeit fielen bisher die Gelbwestenproteste, lang andauernde Streiks als auch die Corona Pandemie. Trotzdem kommt Macron seinem Wahlversprechen, umfangreiche Reformen vorzunehmen, weiterhin nach, wenn auch die Pandemie ihn vor neue…
Video-Konferenz
Referent: Oberstleutnant i.G. Franco Lazzaro , Heeresattaché an der Deutschen Botschaft in Paris

 

Sehr verehrte Damen, sehr geehrte Herren, Mitglieder und Freunde der GSP Sektion Minden

wir müssen -pandemiebedingt- unsere sicherheitspolitische Vortragsreihe weiterhin als Video-Vortragsreihe fortsetzen, obwohl wir aus der eher „moderaten“ Teilnehmerzahlen der beiden vergangenen Vorträge natürlich ablesen können, dass Ihnen Präsenzveranstaltungen deutlich angenehmer wären. Seien Sie versichert: wir werden alles…

Video-Konferenz
Referent: Kriminaldirektor Reinhard Cichowski , Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport

30.06.2020

Sehr verehrte Damen, sehr geehrte Herren, Mitglieder und Freunde der GSP Sektion Minden,

da uns die Pandemie noch immer im „Griff“ hat bzw. uns noch immer bedroht, werden wir in absehbarer Zeit noch nicht wieder zu unseren bewährten Methoden, Ihnen sicherheitspolitische Themen näher zu bringen bzw. mit Ihnen zu diskutieren, zurückkehren können.

Ihre Gesundheit (und auch die Gesundheit unserer…

Mitglieder der Sektionen Minden und Celle zu Besuch auf dem Flugplatz Celle

Was ist aus dem Heeresflugplatz Celle geworden? Was passiert heute in der Immelmann-Kaserne in Celle-Wietzenbruch? Diese und andere Fragen stellen sich verständlicherweise viele ehemalige Soldaten, die hier stationiert waren, überwiegend in dem 2003 aufgelösten Heeresfliegerregiment 16. Bereits kurz nach Aufstellung des Ausbildungs- und Übungszentrums Luftbeweglichkeit (Ausb/ÜbZLbwglk) im November 2016 erhielt die Gemeinschaft der Heeresflieger…
Truppenbesuch
Ort: Ausbildungs- und Übungszentrum Luftbeweglichkeit - Flugplatz 1 , 29225 Celle


Text: Hans-Heinrich Heidmann, Fotos: Gert Schulz (Alle Beteiligten wurden auf die EU-DSGVO hingewiesen und erklärten sich mit einer Veröffentlichung einverstanden.)

Dazu hatte die GdH Celle-Faßberg e.V. ihre Mitglieder sowie die Angehörige der Gesellschaft für Sicherheitspolitik, Sektion Celle eingeladen. Die Gesellschaft für Sicherheitspolitik, Sektion Minden nahm unter Führung ihres Vorsitzenden Oberstleutnant…

Im Zusammenhang mit den Parlamentswahlen in Großbritannien in der vergangenen Woche hat beklagte die (dann auch unterlegene) Labour-Partei einen groß angelegten Cyber-Angriff, durch den die Wahlkampfaktivitäten der britischen Sozialdemokraten teilweise eingeschränkt worden seien, beklagt. Nach Ansicht von Experten handelte es sich wohl um einen typischen Angriff, bei dem Server mit einer Flut sinnloser Anfragen von gekaperten Rechnern in die…
Vortrag und Diskussion
Referent: Generalleutnant a.D. Kurt Herrmann , Präsident der Clausewitz-Gesellschaft
Ort: Lehrsaal „Bückeburg“ - Schäfer-Kaserne, Internationales Hubschrauberausbildungszentrum , 31675 Bückeburg-Achum