Sektion Rheine

Sektion Rheine

Dienstag, 25.10.2022 - 19:00

Indien – ein Entwicklungsland auf dem Weg zur Weltmacht? Perspektiven für das Verhältnis zu Indien.

Indien - ein ca. 3,3 Millionen qkm großer Subkontinent mit ca. 1,4 Milliarden Menschen, doppelt so viele Menschen wie in der gesamten Europäischen Union! In Indien werden schon in wenigen Jahren mehr Menschen leben als in China!
Indien - die größte parlamentarische Demokratie der Welt organisiert in 36 Bundesstaaten und Territorien. Eine Gesellschaft im Aufbruch. Eine Vielzahl von Sprachen und Religionen.
Indien - ein gespaltenes Land! Zwar ist es Indien gelungen, den Lebensstandard von knapp 300 Millionen Menschen maßgeblich zu steigern. Hunderte Millionen leben aber von weniger als zwei US-Dollar am Tag.
Indien - ein traditionelles Land! Trotz verfassungsrechtlicher Gleichstellung ist Indien immer noch ein frauenfeindliches Land. Neben weit verbreiteter sexualisierter Gewalt und arrangierten Ehen werden jedes Jahr Hunderttausende weibliche Föten abgetrieben oder Mädchen nach der Geburt getötet.
Indien - ein Land mit religiösen Konflikten! Die Regierung um den national-hinduistischen Premierminister Narendra Modi versucht, den Hinduismus zur Staatsreligion zu machen. In Indien leben aber auch viele Muslime, die sich zunehmend diskriminiert fühlen. So wurden bei mehrtägigen Unruhen in der Hauptstadt Neu-Delhi im Jahr 2020 53 Muslime getötet.
Indien - ein Land mit unruhigen Grenzen! Indien hat mit seinen Nachbarn China und Pakistan im Norden ungelöste Grenzkonflikte. Gerade vor dem Hintergrund, dass alle beteiligten Staaten Atommächte sind, könnte jeder Zusammenstoß weitreichende Folgen haben. Mit Peking besteht seit Jahrzehnten ein Streit um den Grenzverlauf im Himalaja. Um die Region Kaschmir streitet sich das Land schon lange mit Pakistan. Bereits dreimal kam es zu offenen Kriegen um die Vorherrschaft in der Region.
Indien - ein Akteur der Weltpolitik! Indien ist sich seiner Rolle als zukünftig bevölkerungsreichster Staat der Welt bewusst. Für Deutschland und die Europäische Union ist Indien ein zentraler Akteur im indopazifischen Raum. Aber, Indien verfolgt auch eigene wirtschaftliche und geostrategische Interessen. Diese können auch gegenläufig zu unseren europäischen Interessen sein, wie wir an der indischen Reaktion auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und den folgenden Sanktionen feststellen mussten.
Vortrag und Diskussion
Referent: Dr. habil. Christian Wagner , Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin

Dr. habil. Christian Wagner (*1958) ist Politikwissenschaftler. Nach wissenschaftlichen Tätigkeiten an den Universitäten Freiburg, Mainz, Berlin, Rostock und Bonn forscht er seit 2003 bei der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin. In seinem Forschungsschwerpunkt beschäftigt er sich mit indischer Außenpolitik und dem Spannungsfeld zwischen Demokratie und Minderheitenkonflikten in Südasien.

 

Ort: Forum des Gymnasium Dionysianum - Anton-Führer-Straße 2 , 48431 Rheine
Organisator: Herr Josef Verschüer , Sektionsleiter rheine@gsp-sipo.de
Emsstraße 35, 48431 Rheine 


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder und Freunde der GSP,

Sie finden hier die Vorankündigung in der Münsterländischen Volkszeitung vom 18.10.2022 und vom 22.10.2022

sowie einen Nachbericht der Münsterländischen Volkszeitung vom 28.10.2922 von der Veranstaltung.

Mit freundlichen Grüßen

Josef Verschüer
GSP-Sektionsleiter Rheine

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.