Sektion Rheine

Sektion Rheine

Donnerstag, 09.02.2023 - 19:00

Herausforderungen und Chancen einer europäischen Energie- und Klimapolitik

Was haben wir in den vergangenen Monaten gelernt? Ist es uns nicht mehr als deutlich geworden, dass auch starke Wirtschaftsnationen keine zukunftsgerichtete national-autarke Energie- und Klimapolitik betreiben können. Wie können wir den Widerstreit zwischen ausreichender Energie-versorgung und zwingend notwendigem Klimaschutz auflösen? Welchen Herausforderungen müssen wir begegnen, wenn wir diese überlebens-wichtigen Zukunftsfragen lösen wollen. Wenn diese Fragen nicht national gelöst werden können, welchen Lösungsansatz verfolgt die Europäische Union? Wie kann der Ausbau von regenerativen Energietechniken beschleunigt werden? Wann ist Wasserstoff wirklich „grün“? Können wir eine europäische Antwort finden?
Der Europaabgeordnete Markus Pieper ist u.a. in den EU-Ausschüssen für Haushaltskontrolle sowie im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie tätig. Seit 2022 ist er Berichterstatter für Erneuerbare Energien.
Neben diesen aktuellen Herausforderungen wird Markus Pieper auch kurz über seinen Alltag als Abgeordneter des Europäischen Parlaments zwischen Brüssel, Straßburg und seinem Heimatort Lotte berichten.

Vortrag und Diskussion

Referent: MdEP Markus Pieper

Markus Pieper studierte Geographie und Volkswirtschaft in Hannover und Göttingen. Nach dem Studium arbeitete er zunächst als Unternehmens- und Kommunalberater. Später wechselte er als Geschäftsführer zur Handelskammer Osnabrück-Emsland. Von 1994 bis 2004 war er Lehrbeauftragter der Universität Osnabrück. Seit 2014 lehrt er an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster mit den Schwerpunkten Europäische Integration und Lobbyeinfluss. Seit 2004 ist er für die CDU Europaabgeordneter für Nordrhein-Westfalen.

Über die politischen Funktionen hinaus engagiert er sich ehrenamtlich in der Europa-Union e.V. sowie seit 2004 als stellvertretender Vorsitzender beim Deutschland- und Europapolitischen Bildungswerk NRW (DEPB), seit 2007 als Mitglied im Kuratorium des Max-Planck-Instituts für molekulare Biomedizin und seit 2016 als Mitglied im Kuratorium für Energie- und Bergrecht der Ruhr-Universität Bochum. Seit 2021 ist er Beiratsmitglied im Internationalen Wirtschaftsrat, Berlin. 2022 wurde Markus Pieper in den Beirat der „EPICO KlimaInnovation“, Berlin, berufen, eine Denkfabrik und Netzwerk für nachhaltige, marktbasierte und innovationsorientierte Klima- und Energiepolitik.

Ort: Forum des Gymnasium Dionysianum - Anton-Führer-Straße 2 , 48431 Rheine
Organisator: Herr Josef Verschüer , Sektionsleiter rheine@gsp-sipo.de
Emsstraße 35, 48431 Rheine 


Sehr geehrte Damen und Herren,

hier finden Sie einen Nachbericht der Münsterländischen Volkszeitung vom 15.02.2023 zur Veranstaltung.

Mit freundlichen Grüßen.

Jupp Verschüer
Sektionsleiter Rheine


zur Sektion

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.