Sektion Kaiserslautern

Sektion Kaiserslautern

Freitag, 05.05.2023 - 18:30

Die Sicherheitspolitik in Europa unter besonderer Berücksichtigung des Ukraine-Konflikts - The security policy in Europe with special regard to the Ukraine conflict.

Der Vortrag wird in deutscher Sprache gehalten (Übersetzung durch die Ehefrau von GenLt Hodges, Frau Dr. A. Schwarzkopf); evtl. Diskussionsbeiträge werden in englischer Sprache beantwortet.

General Hodges gilt als einer der in der westlichen Welt renommiertesten Militärexperten. Er berät seit seiner Ruhestandsversetzung Anfang 2018 die baltischen Staaten Estland, Lettland, Litauen sowie Finnland aber auch Bulgarien und Rumänien, dazu zahlreiche Institute und Organisationen, die sich mit Sicherheitspolitik befassen.
Ben Hodges gilt auch als Berater der ukrainischen Regierung.
Er ist häufiger Gast bei Fernsehsendungen und in den Printmedien mit seiner Einschätzung und Bewertung zum RUS-Ukraine-Krieg.
Das Ehepaar Hodges/Schwarzkopf fördert die Oberst Schöttler Versehrten-Stiftung seit etlichen Jahren und der General war der Festredner anlässlich des 15-jährigen Bestehens der OSVS im November 2022 in Berlin.

Vortrag und Diskussion

Please find the invitation to this event in English as well as detailed information about General Hodges in the attached invitation.


Referent: Lieutenant General (Retired) Frederick Ben Hodges , ehemaliger Oberkommandierender der US Army Europa

Lieutenant General (Retired) Ben Hodges, ehemaliger Kommandierender der US Army Europa, ist nun Senior Advisor von „Human Rights First", einer gemeinnützigen und unabhängigen internationalen Menschenrechtsorganisation mit Sitz in New York, Washington D.C. und Los Angeles. Vor dem Beitritt zu „Human Rights First" hatte er den Pershing-Lehrstuhl für Strategie Studies am „Center for European Policy Analysis" (CEPA) inne. General Hodges fungiert als Senior Mentor für Logistik bei der NATO, berät diverse Firmen bezüglich Europa, der NATO und der Europäischen Union und ist der Autor des durch die Oxford University Press veröffentlichten Buches „Future War and the Defence of Europe".
General Hodges ist gebürtig in Quincy, Florida, machte im Mai 1980 seinen Abschluss an der United States Military Academy und wurde als lnfanterieoffizier bei der US Army eingesetzt.
Nach seinem ersten Einsatz als Leutnant in Garlstedt in Deutschland befehligte er von 2003 bis 2004 lnfanterieeinheiten auf der Kompanie-, Bataillon- und Brigadeebene in der 101 st Airborne Division, einschließlich der ersten Kampfbrigade „Bastogne" in der Operation „lraqi Freedom". Seine weiteren operativen Einsätze umfassen Chief of Operations Multi-National Corps-lraq in der Operation „lraqi Freedom" von 2005 bis 2006 und Director of Operations der Regional Command South in Kandahar in Afghanistan von 2009 bis 2010.
General Hodges diente auch in verschiedenen Joint und Army Statt Positionen, unter anderem als Chief of Plans der 2. lnfanteriedivision in Korea, Aide-de-Camp für den Alliierten Oberkommandierenden in Europa / Supreme Allied Commander Europe, Chief of Statt des XVIII Luftlandekorps/Airborne Corps, Director der Pakistan Afghanistan Coordination Cell für dan Joint Staff, Chief of Legislative Liaison für die United States Army und Kommandeur NATO Allied Land Command von 2012 bis 2014 in lzmir in der Türkei. Sein letzter militärischer Einsatz war von 2014 bis 2017 als Commanding General der United States Army Europa in Wiesbaden in Deutschland.
Er schied aus der U.S. Army im Januar 2018 aus und lebt heute mit seiner Frau in Frankfurt in Deutschland.

Ort: Congress Center Ramstein - Am Neuen Markt 4 , 66877 Ramstein-Miesenbach
Organisator: Herr Dipl. Ing. Heinz Klages , Sektionsleiter kaiserslautern@gsp-sipo.de
Im Rödchen 3, 66851 Steinalben  06333 / 656 17

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.