Sektion Koblenz

Sektion Koblenz

Dienstag, 04.09.2018 - 19:30

Populisten und autoritäre Internationale gegen die Demokratie

Vortrag und Diskussion
Referent: Dr. Bruno Schoch , Assoziierter Forscher der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktlösungen

Bruno Schoch, Dr. phil., assoziierter Forscher der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung, 1995 bis 2017 Mitherausgeber des jährlichen Friedensgutachtens.

Ort: Zentrum Innere Führung der Bundeswehr, Forum Wolf Graf von Baudissin - Von-Witzleben-Straße 17 , 56076 Koblenz
Organisator: Dr. rer. pol. Hans-Günter Fröhling pfroehling@t-online.de
0261 / 69001

In Kernländern des historischen Westens feiern Populisten Triumphe. Sie schüren Ängste vor den Auswirkungen der Globalisierung, vor unkontrollierter Immigration und vor dem Islam. Unter Berufung Rekurs auf den angeblich wahren Volkswillen führen sie rüde Attacken auf Establishment und „Lügenpresse“, auf die Legitimität demokratischer Institutionen und des Brüsseler „Molochs“. Politik als Polarisierung von Freund und Feind, wobei die sozialen Medien eine eigentümliche Rolle als Katalysator spielen. Der Populismus-Begriff bedarf der begrifflichen Präzisierung, sofern er nicht bloß zur Denunziation dient. Er ist auch mehr als eine Mobilisierungsstrategie: In Ungarn, Polen und der Slowakei ist er an der Macht und hat demokratische Freiheitsrechte eingeschränkt. Machismo, Hass auf Fremde und Minderheiten, Rassismus, Verschwörungsszenarien u.a. erinnern an Frühformen des Faschismus. Dessen Aufstieg waren einst nicht nur der Weltkrieg, sondern Gewaltverherrlichung und antiwestliche Demokratiekritik vorausgegangen. Beides gehört zum mächtigsten Unterstützer aller populistischen Verächter der liberalen demokratischen Ordnung: zum autoritären Putin-Regime.

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.