Sektion Koblenz

Sektion Koblenz

Dienstag, 29.08.2023 - 19:00

Das Landeskommando Rheinland-Pfalz in der Zeitenwende - von der Amtshilfe zur Landes- und Bündnisverteidigung

Nachdem wir uns in den letzten Veranstaltungen intensiv mit der Sicherheitssituation in der Welt befasst haben, ist es nun Zeit sich etwas näher mit der Situation in unserem Land zu befassen. In diesem Zusammenhang sind in den folgenden Monaten Vorträge zu unserer unmittelbaren Sicherheit geplant, und zwar aus Sicht der Bundeswehr, der Europäischen Union und der NATO.
Der Kommandeur des Landeskommandos Rheinland-Pfalz hat sich dankenswerterweise dazu bereiterklärt, uns die Neuausrichtung des Landeskommandos von der Amts- und Katastrophenhilfe hin zum neuen, klaren Schwerpunkt Landes- und Bündnisverteidigung nach Beginn des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine darzustellen.
Er befasst sich mit dem Thema Territoriale Verteidigung mit den Aspekten "Drehscheibe Deutschland", der Unterstützung ausländischer Streitkräfte in Deutschland (Host Nation Support) sowie Fragen des Schutzes der Kritischen Infrastruktur (KRITIS).
Vortrag und Diskussion
Referent: Oberst Stefan Weber , Kommandeur Landeskommando Rheinland-Pfalz
Ort: Zentrum Innere Führung der Bundeswehr, Forum Wolf Graf von Baudissin - Von-Witzleben-Straße 17 , 56076 Koblenz
Organisator: Herr Oberst a.D. Carlo Schnell , Sektionsleiter GSP-Sektion Koblenz sektion-koblenz@gsp-sipo.de

zur Sektion

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.