Sektion Koblenz

Sektion Koblenz

Dienstag, 26.09.2023 - 19:00

Wieder verteidigungsbereit - Die NATO nach dem Gipfel in Vilnius 2023

NATO is back. Zumindest vorläufig. Von hirntot, inneren Zerwürfnissen, Blockaden und Erosion keine Rede mehr. Stattdessen ist die Allianz wieder die führende sicherheitspolitische Organisation in der euro-atlantischen Region und darüber hinaus.
Bereits nach der ersten russischen Aggression gegen die Ukraine 2014 hatte die NATO ihre Anstrengungen zur Verteidigung der Mitgliedstaaten sowie zur Unterstützung bedrohter Partner verstärkt. Der neuerliche Überfall Russlands auf sein Nachbarland und die Drohungen gegen NATO-Mitglieder 2022 haben klare Weichenstellungen in der Allianz bewirkt: Ein neues strategisches Konzept, die Norderweiterung um Finnland und bald auch Schweden sowie eine Neuaufstellung der militärischen Fähigkeiten markieren die Rückkehr zu den Kernfunktionen einer Verteidigungsallianz.
Im Vortrag werden die Chancen einer verbesserten Handlungsfähigkeit des Bündnisses ebenso analysiert wie fortbestehende Herausforderungen. Auch sollen die Rollen Europas und Deutschlands beleuchtet werden.
Wir freuen uns, einen Referenten mit Insiderwissen, Kompetenz und Engagement zu hören und mit ihm zu diskutieren.
Vortrag und Diskussion
Referent: Prof. Dr. Sven Bernhard Gareis , Honorarprofessor am Institut für Politikwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münsterr und ist beratender Experte in der Abteilung „Operations“ im NATO HQ in Brüssel

Zum Referenten

1962 in Bad Homburg geboren, begann Sven B. Gareis 1981 die Offizierlaufbahn und studierte an der Bw-Universität München Pädagogik, Politikwissenschaft und Soziologie. 1987 promovierte er dort mit „magna cum laude“, es folgten Verwendungen als Zugführer, Kompaniechef, Lehrgangsleiter an der Fernmeldeschule des Heeres.  Er war dann Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bw-Akademie für Information und Kommunikation in Strausberg, Projektleiter am Sozialwissenschaftlichen Institut der Bundeswehr in Strausberg und Leitender Wissenschaftlicher Direktor an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg waren nächste Stationen. Nach seiner Zeit als Deutscher Stellvertretender Dekan am George C. Marshall Center in Garmisch arbeitet er nun im NATO HQ Brüssel.
Er ist Honorarprofessor am Institut für Politikwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster und war Gastprofessor an der Hebrew University of Jerusalem und an der Tamkang Universität Taipeh/ Taiwan.
Er ist Oberst der Reserve und Absolvent des Internationalen Lehrgangs an der Nationalen Verteidigungsuniversität Chinas.
Prof. Gareis ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Ort: Zentrum Innere Führung der Bundeswehr, Forum Wolf Graf von Baudissin - Von-Witzleben-Straße 17 , 56076 Koblenz
Organisator: Herr Oberst a.D. Carlo Schnell , Sektionsleiter GSP-Sektion Koblenz sektion-koblenz@gsp-sipo.de

zur Sektion

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.