Sektion Koblenz

Sektion Koblenz

Dienstag, 24.10.2023 - 19:00

Die EU als globaler sicherheits- und verteidigungspolitischer Akteur

In den letzten Vorträgen haben wir uns umfassend mit den Folgen der russischen Aggression und den neu erwachsenen Sicherheitserfordernissen in den USA, in Deutschland und im Rahmen der NATO befasst. In diesem Kontext wollen wir uns nun im nächsten Vortrag etwas intensiver mit den Absichten und den Möglichkeiten der Europäischen Union (EU) beschäftigen.
Die EU ist uns vor allem als wirtschaftspolitische Macht bekannt - ihre sicherheits- und verteidigungspolitischen Aktivitäten sind weniger geläufig.
Oft wird kritisiert, dass die EU Duplizitäten zur NATO schafft - dabei ist es das Ziel, echte Komplementarität der beiden Organisationen herzustellen.
Die militärische Unterstützung der EU für die Ukraine in ihrem Kampf gegen die russische Aggression ist ein aktuelles Beispiel für diese Komplementarität von EU und NATO.
Vortrag und Diskussion
Referent: Brigadegeneral a.D. Fritz Jürgen Urbach

Zum Referenten: BrigGen a.D. Urbach trat 1977 in die Panzergrenadiertruppe der Bundeswehr ein. Nach Offizierausbildung und Studium folgten erste Führungsverwendungen als Zugführer und Kompaniechef. Anschließend nahm U. an der deutschen und französischen Generalstabsausbildung teil. Es folgten verschiedene G3-Verwendungen sowie nach dem Wechsel in die Fallschirmjägertruppe Führungsaufgaben als Bataillonskommandeur und als Kommandeur für die Ausbildung und die Führung von Spezialkräften im Einsatz. Fritz Urbach war mehrfach in Afghanistan im Einsatz, darunter 2010 als Kommandeur des Provincial Reconstruction Teams Feyzabad.  
Im Jahre 2014 wechselte er in das Aufgabengebiet der Sicherheits- und Verteidigungspolitik, zunächst im Bundesministerium der Verteidigung als Referatsleiter für die Einsatzmandate, dann in Brüssel bei der Deutschen militärischen NATO- und EU-Vertretung, und zuletzt als erster Verteidigungsattaché der EU in den USA und Kanada. 
Urbach ist seit Februar 2023 pensioniert. Er ist verheiratet, hat drei Kinder und zwei Enkelkinder und lebt in Kehl bei Straßburg.
Wir sind gespannt auf seine Ausführungen, hoffen Ihr Interesse gefunden zu haben und freuen uns auf Ihren Besuch. Nutzen Sie die Chance, einen Referenten mit Insiderwissen, Kompetenz und Engagement zu hören und mit ihm zu diskutieren.

Ort: Zentrum Innere Führung der Bundeswehr, Forum Wolf Graf von Baudissin - Von-Witzleben-Straße 17 , 56076 Koblenz
Organisator: Herr Oberst a.D. Carlo Schnell , Sektionsleiter GSP-Sektion Koblenz sektion-koblenz@gsp-sipo.de

zur Sektion

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.