Sektion Koblenz

Sektion Koblenz

Dienstag, 30.01.2024 - 19:00

Naher Osten im Aufruhr

Der Terrorangriff der HAMAS auf Israel und dessen Reaktion auf die terroristische Bedrohung

Der grausame Angriff der Hamas auf Israel schockierte die Weltöffentlichkeit. Die Bilder der Zerstörung, die barbarische Ermordung 260 junger Menschen auf einem Festival-Gelände, die Ermordung ganzer Familien, die Vergewaltigung und Tötung von Frauen sowie die Entführung von mehr als 260 Israelis und Ausländern zeichneten ein Bild des Grauens und riefen blankes Entsetzen hervor.

Der Angriff am 7. Oktober kam überraschend und traf Israel unvorbereitet und ahnungslos. Es stellen sich daher auch jetzt noch viele Fragen:

- Wie konnten die Vorbereitungen eines solchen Massakers geheim gehalten werden?
- Wie konnte die Hamas im streng abgeriegelten Gazastreifen so viele Waffen ansammeln?
- Was wird aus dem Gazastreifen nach der israelischen Militäroperation?
- Welche Auswirkungen hat der aktuelle Krieg auf die Situation in Europa und den Antisemitismus in Deutschland?

Alexander Friedman war am 7. Oktober in Israel und wird in seinem Vortrag analysieren, wie es so weit kommen konnte und er versucht Szenarien aufzuzeigen, wie sich dieser Konflikt in Israel und den Palästinensergebieten sowie in den umliegenden arabischen Staaten entwickeln und welche politischen Perspektiven es geben könnte.
Vortrag und Diskussion
Referent: Dr. Alexander Friedman , Lehrbeauftragter und Mitarbeiter Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, der Universität des Saarlandes, der Universität Sciences Po Paris in Nancy, der Universität Luxemburg sowie von Yad Vashem

Alexander Friedman, Dr. phil., Historiker, studierte Neuere und Neueste Geschichte, Philosophie und Deutsch als Fremdsprache an der Belarussischen Staatsuniversität (Minsk) und an der Universität des Saarlandes (Saarbrücken), wurde 2009 mit einer Dissertation zum Thema „Deutschlandbilder in der weißrussischen sowjetischen Gesellschaft 1919 bis 1941: Propaganda und Erfahrungen“ an der Universität des Saarlandes promoviert, lehrt an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW sowie an der Universität des Saarlandes, ist aktiv als Publizist u.a. für die Jüdische Allgemeine Zeitung, Deutsche Welle und taz, beschäftigt sich in erster Linie mit der  Geschichte Osteuropas, mit der israelischen Geschichte und mit dem Themenkomplex Antisemitismus.

Ort: Zentrum Innere Führung der Bundeswehr, Forum Wolf Graf von Baudissin - Von-Witzleben-Straße 17 , 56076 Koblenz
Organisator: Herr Carlo Georg Schnell , Leiter GSP Sektion Koblenz sektion-koblenz@gsp-sipo.de


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder und Freunde der Gesellschaft für Sicherheitspolitik, 

hiermit möchten wir Sie recht herzlich zu dieser Veranstaltung unserer Sektion einladen. Wir bitten bei Interesse um kurze Rückantwort, unter Angabe von Name, Erreichbarkeit und Nummer Personalausweis (für die Einlasskontrolle).
 

Mit freundlichen Grüßen

Carlo Georg Schnell
Oberst a.D.
Leiter GSP Sektion Koblenz


zur Sektion

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.