Sektion Waldeck-Frankenberg

Sektion Waldeck-Frankenberg

Dienstag, 23.11.2021 - 19:30

USA – ein Jahr mit ihrem 46. Präsidenten Joe Biden

Mit einem denkbar knappen Ergebnis gewann Joe Biden die Wahlen zum 46. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika. Mit den Ausschreitungen im US-Kongress im Januar 2021 wurde klar, dass die Versöhnung des Landes seine wohl größte innenpolitische Aufgabe werden würde. Von seinem ersten Amtsjahr bleiben uns vor allem der Abzug aus Afghanistan, die andauernde Corona-Pandemie und der Wettstreit mit China in Erinnerung. Wie fragil die Machtbasis von Joe Biden dabei ist, zeigt die jüngst verlorene Gouverneurswahl im wichtigen US-Bundesstaat Virginia.
Vortrag und Diskussion
Referent: Jakob Schrot M.A. , Associate Fellow der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik

Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik
Gründer der „Initiative junger Transatlantiker“

(*30.06.1990 in Brandenburg an der Havel) ist Associate Fellow der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik. Er ist Gründer der Initiative junger Transatlantiker e.V., einer ehrenamtlichen Organisation zur Förderung der deutsch-amerikanischen Beziehungen.
Von 2014 bis 2016 war er Präsident des Verbandes der Deutsch-Amerikanischen Clubs.
Hauptberuflich arbeitet er als Persönlicher Referent des Vorsitzenden der CDU Deutschlands, Ministerpräsident Armin Laschet. Zuvor war er tätig als Leitungsreferent des Außenpolitischen Beraters der Bundeskanzlerin. Zuvor leitete er das Büro des damaligen Bundestagsabgeordneten Prof. Dr. Stephan Harbarth. Jacob Schrot hat in den USA und Deutschland Politikwissenschaft und transatlantische Beziehungen studiert

Ort: Burgwaldkasino - Marburger Str. 69 , 35066 Frankenberg (Eder)
Organisator: Herr Manfred Weider , Stellv. Sektionsleiter sk-waldeck-frankenberg@gsp-sipo.de
Rosenweg 43, 35066 Frankenberg (Eder)  Telefon: 06451 8814 - Mobiltelefon: 0170 1436847

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.