Sektion Waldeck-Frankenberg

Sektion Waldeck-Frankenberg

Dienstag, 29.11.2022 - 19:30

Ukraine: Krise, Krieg und Frieden? (hybrid)

Die Ukraine, gestern und heute: Von der Krise durch den Krieg zum Frieden?
Die Ukraine ist seit Jahrhunderten Durchgangsland fremder Heerscharen, Brücke und Grenze zwischen Ost und West, geprägt und regiert aus Warschau, Wien, Moskau und der Hohen Pforte. Nicht erst heute bestehen enge Verbindungen zwischen der Ukraine und Deutschland, München war über 70 Jahre Sitz ukrainischer Exilregierungen und beheimatet die Freie Ukrainische Universität, deren Bibliothek zu den größten ukrainischer Sprache zählt.
Mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion wurde die Sowjetrepublik selbständig, ihre frei gewählten Regierungen spiegelten die ethnischen und sprachlichen Gegensätze wider, im Wechsel orientierte man sich politisch und wirtschaftlich nach Brüssel bzw. Washington oder Moskau. Der innenpolitische Streit entwickelte sich vom Bürgerkrieg zur Abspaltung, über Okkupation und Besetzung, dem Einmarsch russischer Truppen hin zum offenen Krieg.
Der Krieg in der Ukraine blieb nicht nur auf die Region beschränkt, sondern machte auch die Fehler und Schwächen Deutscher Energie- und Sicherheitspolitik deutlich.
Nach anfänglichen Erfolgen russischer Truppen konnte die Ukraine, Dank großzügiger Militärhilfen des Westens, in Gegenangriffen weite Landstriche zurückgewinnen. Darüber hinaus wurde Russland politisch und wirtschaftlich isoliert. Russland hat mit dem Einmarsch in die Ukraine seine gesteckten Ziele nicht erreicht, sondern steht heute politisch, wirtschaftlich und militärisch schlechter da als vorher … Ende offen?
Vortrag und Diskussion
Referent: Hans Werner Patzki , Beratung und Weiterbildung, Engagement in Ehrenämter

bekannt bei uns durch Vortrag: „Russland und die Ukraine – eine Bestandsaufnahme“ am 22. Mai 2019

Ort: Burgwaldkasino - Marburger Str. 69 , 35066 Frankenberg (Eder)
Organisator: Herr Manfred Weider , Stellv. Sektionsleiter sk-waldeck-frankenberg@gsp-sipo.de
Rosenweg 43, 35066 Frankenberg (Eder)  Telefon: 06451 8814 - Mobiltelefon: 0170 1436847

zur Sektion

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.