Junge GSP LB 4

Junge GSP LB 4

Donnerstag, 27.01.2022 - 19:00

Russischer Truppenaufmarsch

Wie geht es weiter in der Ukraine?

Seit dem Sturz von Viktor Janukowitsch im Jahr 2014 durch die ukrainische Zivilbevölkerung und dem anschließenden militärischen Eingreifen Russlands in der Ostukraine und der Annexion der Krim befindet sich die Ukraine de facto in einem anhaltenden Krieg mit Russland bzw. dessen Stellvertretern, was Russland bestreitet. In jüngster Zeit steigerte der mächtige Nachbar nun die Präsenz seiner Truppen an der gemeinsamen Grenze stetig. Viele Expertinnen und Experten stufen die Gefahr eines offenen zwischenstaatlichen Krieges als bedrohlich hoch ein.
Webinar

Liebe Freundinnen und Freunde der Sicherheitspolitik
 
Wie geht es nun weiter in der Ukraine? Welche Interessen verfolgen die beteiligten Akteure? Was ist im Falle eines Krieges zu erwarten? Wie wird die Situation und die allgemeine Bedrohungslage von der Bevölkerung vor Ort wahrgenommen? Was tun Deutschland und der Westen?
 
Diesen und weiteren Fragen wollen wir im Rahmen unserer Veranstaltung mit drei Gästen nachgehen. Sie sollen die Lage aus unterschiedlichen Perspektiven für uns beleuchten.

  • Simone Maria Brunner ist Redakteurin bei der ZEIT und hat ihren journalistischen Arbeitsschwerpunkt in der Region. Sie soll uns einen Einblick in die Binnenperspektive der ukrainischen und russischen Gesellschaft vermitteln.
  • Brigadegeneral a.D. Reiner Schwalb ist ehemaliger Militärattaché der deutschen Botschaft in Moskau und Vizepräsident der GSP. Er soll uns die Lage aus militärischer Perspektive zugänglich machen.
  • Dr. Marcel Dirsus ist Politikwissenschaftler und wird für uns die gegenwärtige Lage in den übergeordneten Konflikt und den Machtkampf zwischen Russland und dem Westen einordnen, in dessen Spannungsfeld die Ukraine sich befindet.

Wir freuen uns auf unsere drei Gesprächspartner und vor allem auf Euch als unsere Gäste. Aufgrund der Lage können wir diese Veranstaltung nur online anbieten. Wir hoffen aber, Euch bald wieder persönlich auf einer Veranstaltung vor Ort begrüßen zu dürfen.  

Registrierungen zur Veranstaltung sind unter folgendem Link möglich: https://us02web.zoom.us/webinar/register/7816426988552/WN_rQALEizTQuWhCPWjwNvzow

Beste Grüße
 
Valentino Lipardi
Sektionsleiter Kassel und Beauftragter JGSP Kassel/LBIV