Sektion Karlsruhe-Ortenau

Sektion Karlsruhe-Ortenau

Mittwoch, 03.02.2021 - 17:30

Sind militärische Interventionen heutzutage noch notwendig und wirkungsvoll?

Digitale Gemeinschaftsveranstaltung von GSP und DAG mit GenLt a.D. Richard Roßmanith, Vizepräsident der GSP

Auch eine Frage an die deutsche Politik?
Webinar

Der ehemalige Chef des französischen Generalstabs und Vorsitzende des EU-Militärausschusses, Henri Bentégeat hat in einem vielbeachteten Vortrag vor der Pariser Akademie der Wissenschaften die nicht nur rhetorische Frage aufgeworfen, ob militärische Interventionen heutzutage noch notwendig und wirkungsvoll sind. 
Dabei hatte er das Engagement Frankreichs außerhalb seines Landes während der vergangenen 25 Jahre, besonders aber die Einsätze in Mali und der Sahelzone, ebenso wie in Afghanistan und im Kosovo im Blick. Sie alle seien riskant, teuer und mit unsicherem Ausgang verbunden. Erschwerend käme bei internationalen Koalitionen oftmals divergierende Ansichten über die Zielsetzung bzw. Zielerreichung hinzu. 

Wichtig bei einer Auslandsmission sei auch die Akzeptanz des Engagements durch die Bevölkerung des Gastlandes sowie der des eigenen Landes. Während diese zu Beginn vielfach vorhanden und begrüßt würde, schwinde sie aber mit zunehmender Dauer und bei ausbleibendem raschen Erfolg. Desinteresse und Unverständnis bis hin zur Ablehnung seien dann oft die Folge.
Deshalb halte er den schon von Clausewitz postulierten Gleichklang der Auffassung zum Engagement bei der Bevölkerung, dem militärischen Führer und der Regierung für absolut notwendig. *)
*) Der Vortrag kann über folgenden Link in französischer Sprache angehört werden: https://www.canalacademie.com/ida12327-Les-interventions-militaires-de-la-France-sont-elles-encore-utiles-et-efficaces.html

Seit den 90er Jahren ist die Bundeswehr teils dauerhaft, teils langjährig im Auslandseinsatz engagiert. Derzeit sind rund 3.000 Soldatinnen und Soldaten in 12 Missionen auf 3 Kontinenten eingesetzt.
Vor diesem Hintergrund wollen wir die Ausgangsfrage im Rahmen unserer nächsten Webveranstaltung auch aus deutscher Sicht behandeln und sie einem militärischen Fachmann vorlegen.

Hierzu konnten wir Herrn GenLt a.D. Richard Roßmanith gewinnen.

Er ist Präsidiumsmitglied der Gesellschaft für Sicherheitspolitik und war auf seinem letzten Dienstposten von 18. Dezember 2012 bis 31. Januar 2018 Befehlshaber des Kommandos Operative Führung Eingreifkräfte bzw. ab 1.Juli 2013 Befehlshaber des Nachfolgekommandos Multinationales Kommando Operative Führung in Ulm.
Nach seinem einführenden Vortrag wird er auf Ihre Fragen antworten.
Zur Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. 

Mit  folgendem Link gelangen Sie zur Youtube-Aufzeichnung welche über unsere Partnerorganisation DAG erfolgte.

https://www.youtube.com/watch?v=tuwfvPeXkOc
 

Referent: Generalleutnant a.D. Richard Roßmanith , Vizepräsident der GSP und ehem. Befehlshaber Multinationales Kommando Operative Führung
Organisator: Oberverwaltungsrat Rudolf Horsch r.horsch@gmx.net
07225 / 9168320

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.