Sektion Karlsruhe-Ortenau

Sektion Karlsruhe-Ortenau

Montag, 03.04.2023 - 18:30

Russland und China in Afrika - Wo bleibt Europa?

Angesichts des Kriegs in der Ukraine ist der Blick auf den afrikanischen Kontinent, der natürlich auch von dessen Folgen betroffen ist, nicht im Vordergrund.
Dort geht aber der Wettlauf um den Einfluss von außen unaufhaltsam weiter. China ist auf dem besten Weg, dort Europas Vormachtstellung abzulösen. China ist omnipräsent und erhält als Gegenleistung für den Bau von Straßen, Eisenbahnen und sonstiger Infrastruktur wichtige Rohstoffe.
Aber auch Russland stärkt sei den 2000er Jahren strategisch seinen Einfluss in vielen Mitgliedsstaaten der Afrikanischen Union. Die Wagner-Gruppe ist zu einem wichtigen Instrument der russischen Einflusspolitik geworden und unterhält neben dem militärischen Arm ein Netzwerk zu propagandistischen, politischen und wirtschaftlichen Einflussnahmen.

Kann die Global-Gateway-Strategie der EU oder die zahlreichen anderen Initiativen Westeuropas den Trend stoppen oder kommen wir einfach zu spät?
Referent ist Nils Wörmer, Leiter des Büros 'Sicherheitspolitischer Dialog Ostafrika' der Konrad-Adenauer-Stiftun g in Kampala (Uganda).
Vortrag und Diskussion

Angesichts des Kriegs in der Ukraine ist der Blick auf den afrikanischen Kontinent, der natürlich auch von dessen Folgen betroffen ist, nicht im Vordergrund.
Dort geht aber der Wettlauf um den Einfluss von außen unaufhaltsam weiter. China ist auf dem besten Weg, dort Europas Vormachtstellung abzulösen. China ist omnipräsent und erhält als Gegenleistung für den Bau von Straßen, Eisenbahnen und sonstiger Infrastruktur wichtige Rohstoffe und sichert sich auch die Gunst der Jugend und den Einfluss auf das Abstimmungsverhalten afrikanischer Staaten in internationalen Organisationen.

Aber auch Russland, das nach Ende des Kalten Krieges eher eine untergeordnete Rolle gespielt hat, stärkt sei den 2000er Jahren strategisch seinen Einfluss in vielen Mitgliedsstaaten der Afrikanischen Union. Die Wagner-Gruppe ist zu einem wichtigen Instrument der russischen Einflusspolitik geworden und unterhält neben dem militärischen Arm ein Netzwerk zu propagandistischen, politischen und wirtschaftlichen Einflussnahmen. Durch den Handel mit Waffen und dem Versprechen von Investitionen erstrebt Russland neben dem Zugang zu den Minen seltener Erden und Rohstoffen auch geostrategische Vorteile.

Kann die Global-Gateway-Strategie der EU oder die zahlreichen anderen Initiativen Westeuropas den Trend stoppen oder kommen wir einfach zu spät?
Hierüber und Ihre anderen Fragen diskutieren wir gerne mit Nils Wörmer vom Büro 'Sicherheitspolitischer Dialog Ostafrika' der KAS in Kampala (Uganda)
Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung die Namen der Teilnehmer sowie zur Einfahrt in das Kasernengelände das Kfz-Kennzeichen, den Fahrzeugtyp und die Fahrzeugfarbe an. 

 

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.