Sektion Allgäu

Sektion Allgäu

Donnerstag, 07.02.2019 - 18:30

EUROPA IM WANDEL - Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik der EU

Vortrag und Diskussion
Referent: Generallleutnant a.D. Dieter Warnecke

Zum Referenten:

Generalleutnant Dieter Warnecke, geboren*1956, trat 1976 in die Bundeswehr ein. Nach der Offizierausbildung und dem Studium der Wirtschafts- und Organisations-wissenschaften war er als Zugführer und Hörsaalleiter im Bereich der Logistiktruppe tätig. Nach der Teilnahme am 33. Generalstabslehrgang Heer war er in verschiedenen Führungsverwendungen (Stellv. Abteilungsleiter Logistik im I. Korps, Chef des Stabes der Luftlandebrigade 31, Kommandeur Transportbataillon 11, Chef des Stabes Division Spezielle Operationen) sowie ministeriell als Referent im Führungszentrum Bundeswehr, als Büroleiter beim Chef Stab und Referatsleiter Personal im Führungsstab der Streitkräfte im Bundesministerium der Verteidigung tätig.

Im Generalsrang war er Kommandeur der Luftlandebrigade 31, Stellvertretender Leiter Einsatzführungsstab im Bundesministerium der Verteidigung, Chef des Stabes im 1. Deutsch/Niederländisches Korps und Abteilungsleiter Einsatz im Kommando Streitkräftebasis.
Oktober 2015 bis September 2018 war Generalleutnant Warnecke als Abteilungsleiter Strategie und Einsatz im Bundesministerium der Verteidigung in Berlin tätig.
24.September 2018 Verabschiedung aus dem aktiven Dienst durch Verteidigungsministerin Ursula von der Leyhen mit „Großem Zapfenstreich“, BERLIN Bendlerblock

Sein Aufgabenbereich beinhaltete die strategische Planung, Durchführung und Steuerung aller Einsätze der Bundeswehr, die militärpolitische Umsetzung der Landes-/Bündnisverteidigung, die Sicherstellung der Nationalen Krisenvorsorge (Evakuierungseinsätze) und der « Einsatz der Bw im Inneren » zur Unterstützung der Polizei im Rahmen der Amtshilfe.

Im Auslandseinsatz war Generalleutnant Warnecke als Regionalkommandeur Nord
(2007/2008) und als Stellv. Kommandeur ISAF Joint Command (2013) eingesetzt.

Ort: Schule ABC – Abwehr und Gesetzliche Schutzaufgaben Jägerkaserne - Mühlenweg 12 , 87527 Sonthofen
Organisator: Oberstleutnant a.D. Wilhelm Kölling sektion-allgaeu@gsp-sipo.de
08304 / 1593

GESELLSCHAFT FÜR SICHERHEITSPOLITIK E.V.

Vereinsregister-Nr. 5684
beim Amtsgericht Bonn

KONTAKT

Hauptstadtbüro:              
Reichstagufer 14, 10117 Berlin  
Tel.: +49 (0) 30 20648549
praesident©gsp-sipo.de

Geschäftsstelle Bonn:  
Wenzelgasse 42, 53111 Bonn
Tel.: +49 (0) 228 - 652556
Fax: +49 (0) 228 - 658093
geschaeftsstelle©gsp-sipo.de

GEMEINNÜTZIGKEIT

Die GSP e.V. ist  als gemeinnützig und spendenfähig anerkannt worden.

 

 

 

©  Gesellschaft für Sicherheitpolitik e.V.